|
|
||
"erste Heizsaison" - wurde damit auch der Estrich ausgeheizt? |
||
|
||
Mit dem Standard-Ausheizprogramm nicht, nein.
Habe etwa so manuell ausgeheizt (empfohlen vom Installateur): 1-2. Tag: Soll-Temperatur 20°C 3 Tag: Soll-Temperatur 25°C 4 Tag: Soll-Temperatur 30°C 5. Tag: Soll-Temperatur 40°C 6.-7. Tag: Soll-Temperatur 25°C Die eine Woche darf ihm nicht wirklich etwas ausmachen, oder? |
||
|
||
War nur eine Idee.
Welche Bodenverhältnisse hast du? |
||
|
||
|
||
hauptsächlich Schlier und Lehm |
||
|
||
Ergibt ~54W/m solte lt. http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-tiefenbohrung.htm passen.
Ähnliches Problem: http://www.energiesparhaus.at/forum/14246 da war Luft eingeschlossen. |
||
|
||
@gloitom - das ist wirklich ein guter tipp!
Um die Soleleitungen durchputzen zu können, muß aber zum Soleverteilerschacht vordringen, oder? Kann das mit dem Soledruckverlust indirekt auch etwas zu tun haben? |
||
|
||
es ist.zu bedenken das die WP WP [Wärmepumpe] beim Ausheizen des Estrichs über 150h auf Vollast gefahren ist. Das Erdreich um die Sonden herum hatte keine Zeit sich zu regenerieren. D.h. das sich um die Sonden ein Eispanzer gebildet hat der erst einmal wieder auftauen muss und das dauert. Kann sein das sich die Sonde diesen Winter nicht erholt sondern erst im Sommer. Die angegebenen Entzugsleistungen des Erdreiches werden stimmen aber diese Leistung kann sicher nicht 24h am tag entnommen werden. Im Regelfall läuft die WP WP [Wärmepumpe] ja auch nicht 24h am tag sondern macht immer wieder pausen. In dieser Zeit regeneriert sich das Erdreich um die Sonde.
Für mich würde das so in Ordnung sein. Die Sole ist/wird für einen Dauerbetrieb nicht ausgelegt und somit ist es logisch das der Sole-VL zusammenbricht. |
||
|
||
@HeimUndCo.at - ...das Ausheizen wurde bereits im Juni durchgeführt, danach war das Heizprogramm der WP WP [Wärmepumpe] bis September ausgeschaltet (lediglich WW WW [Warmwasser] war aktiviert).
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Sole-In Temperatur im September beim Aktivieren auch etliche +Grade! |
||
|
||
Ähnliche Situation: Wärmepumpe 8kW, Tiefenbohrung 2 x 75m, - Im ersten Winter war bei mir die Soletemperatur auch im Minusbereich, was mich beunruhigt hat, war doch der Winter 2007/2008 nicht besonders kalt. In den darauffolgenden Winter hingegen ist die Soletemperatur nicht mehr unter null Grad gesunken, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe (und die Winter ähnlich kalt waren). Ich habe das Phänomen als "Anfangserscheinung" abgelegt.
|
||
|
||
@Werner - ...und ist bei dir die Wärmepumpe auch 24h durchgelaufen, bzw. hast einen ähnlich hohen Verbrauch erziehlt? |
||
|
||
Obwohl die Soletemperatur im ersten Winter - einige Grad tiefer war als in den Folgejahren, war die Laufzeit der Wärmepumpe nicht (wesentlich) länger ... der Vergleich ist aber nicht sauber, weil der Verbrauch von Jahr auf Jahr nicht identisch ist. Auf jeden Fall ist die WP WP [Wärmepumpe] auch im ersten Jahr nicht 24 Stunden / Tag gelaufen. Wenn sie das bei dir tut, so ist das Grund zur Sorge, aber die Soletemperatur ein paar Grad unter Null ist nicht schlimm. |
||
|
||
Bei mir wurden heute nochmals alle leitungen entlüftt bzw. durchgespült. Bin gespannt ob sich dadurch an der soletemperatur bzw. wärmepumpen laufzeit etwas ändert. |
||
|
||
Sole In-Temperatur ist jetzt bei mir +0,1°C, Sole-Out: -2,1°C
Wenn ich die Heizungsdaten jetzt abrufe: Soll-Vorlauftemperatur: 30,9°C Ist-Vorlauftemperatur: 28,3°C Das kann ja auch nicht passen .... erreicht jetzt meine WP WP [Wärmepumpe] die notwendige VL VL [Vorlauf]-Temperatur nicht mehr?!?! Oder was hat das zu bedeuten? |
||
|
||
Heizlast - Mir kommt auf den ersten Blick die Dimensionierung etwas klein vor. 7kW für 200m² plus Keller? Was sagt deine Heizlastberechnung, was steht im Energieausweis bei Ptot?
Ich tippe auf zu kleine Wärmepumpe. |
||
|
||
Nein, bei den 200m² sind die 2 Kellerräume inkludiert (habe ich aber ganz wenig aufgedreht)
Lt. Energieausweis 24kwH/m²a Dass die IST VL VL [Vorlauf] Temperatur von der Soll Temp. so weit abweicht ist aber erst seit heute, seitdem der Heizi was gemacht hat. Schön langsam bin ich am verzweifeln .... |
||
|
||
@Hotzi - nicht die Energiekennzahl [kWh] sondern die Heizlast [W] wird für die Auslegung der Wärmepumpe benötigt!
"200m² WFL zu beheizen (ink. der 2 Kellerräume)" alle Flächen wurden damals im Energieausweis berücksichtigt? |
||
|
||
Heizlast habe ich jetzt gerade nicht bei der Hand...steht die am Energieausweis?
Heute früh hatte ich eine IST VL VL [Vorlauf] Temperatur von 29,4°C, SOLL VL VL [Vorlauf] Temperatur hätte 30,9°C sein sollen! |
||
|
||
@Hotzi - Heizlast steht im Energieausweis.
Woher sind die Temperaturen? Ich nehme an die soll VL VL [Vorlauf] Temperatur stellt du ein. Woher nimmst du die IST VL VL [Vorlauf] Temperatur? |
||
|
||
@gloitom - Habe ich von der Wärmepumpe abgelesen
Soll VL VL [Vorlauf] Temperatur: Berechnet sich anhand der Außentemperatur, ist die Vorlauftemperatur von der Heizung weg IST VL VL [Vorlauf] Temperatur:Ist die tatsächliche Vorlauftemperatur lt. Wärmepumpenanzeige |
||
|
||
@Hotzi - d.h. du hast 2 Anzeigen SOLL und IST direkt an der Wärmepumpe!
könnte natürlich auch sein das es sich um eine Regeldifferenz +Messungenauigkeit handelt und normal ist... |
||
|
||
hallo - da ich dieses thema auch verfolge hätte ich auch eine frage
berechnet sind ca.210m² wohnnutzfläche und ein dachraum mit ca.40m² der aber wurde nur auf 18 grad berechnet da ich ihn sicher nicht übers ganze jahr beheizen werde hier meine daten sole flächenkollektoren ca.400m² verlegt EKZ 39,7 Gebäude - Heizlast P [kW] 6,34 Flächenbez. Heizlast P bei einer BGF von [W/m² BGF] 26,90 Lüftungs - Leitwert L [W/K] 66,64 Luftwechsel = 0,40 1/h Gebäude - Heizlast Pt o t (EN 12831 vereinfacht) Luftwechsel = 0,50 1/h [kW] 7,41 Kompaktheit (A/V) 0,82 1/m meine anlage wird eine siemens novelan SIC8 inkl ww bereitung B0/W35 nach EN 255 (10K spreizung) 9,1/4,7 B0/W35 nach EN 14511 (5K spreizung) 8,9/4,5 Was sagt ihr dazu bitte um eure meinung mfg danke im voraus |