|
|
||
@woha - 1.) wir haben für ein 180 m² Haus 1500 € bezahlt.
Keller ist momentan nicht dabei, ist aber billig nachzurüsten (man muss ja nur ein paar Röhrln und die Anschlussdosen nachrüsten. 2.) nein. wir haben die Anlage von der Firma Thomas. 3.) ist persönliche Ansichtssache. Für uns ists Komfortgewinn, da mann den Staubsauger ned rumschleppen muss. Andere meinen, dass ihnen das egal ist und keinen Unterschied macht, ob man jetzt den 10 Meter Schlauch oder gleich den ganzen Staubsauger mitschleppt. Vorteil ist auch, dass das Gemurkse mit dem Kabel wegfällt. Und vielleicht auch, dass der Staub im Wohnbereich beim Saugen ned rumgeblasen wird. Für uns waren die 1500 € im Vergleich zu den Gesamtkosten vom Haus eher wurscht, drum haben wir ihn dazugenommen. |
||
|
||
Hallo - uns war der Komfortgewinn und die Ausblasung der Luft nach außen wichtig, wir haben für die Anlage (inkl 4 Dosen und eine Kehrdose) und der Montage ca. 1800.- bezahlt,
lg Johannes |
||
|
||
.Was sind denn namhafte Hersteller, bei denen man "nix falschmachen kann"?
Globaltek? Austrovac? |
||
|
||
|
||
Interessant wäre noch - ne Variante die den Schlauch in die Saugdose zurücksaugt, muss man nur noch den vorderen teil verstauen, weiß jetzt die Firma nicht mehr die sowas anbietet, habs auf der Energiesparmesse Wels mal gesehen. |
||
|
||
@joggi81 - Du meinst Schläuche mit Rückholfeder und Kassette? Mechanisch anfällig.
Für mich spräche einzig das Argument des umwirbelnden Feinststaubes für eine Staubsaugeranlage. Den Komfortgewinn sehe ich nicht wirklich. Wir saugen zum Beispiel nur den Staubwedel ab, ansonsten wird alles geswiffert, die paar Teppiche einfach im Garten ausgeklopft und bei Bedarf gewaschen. Von schleppen kann man bei modernen Staubsaugern nicht sprechen und das Kabel stört nicht wirklich. Bei der Staubsaugeranlage muss man auch den Schlauch anstecken. Unser kleiner Staubteufel (Dirtdevil) ist auch ein toller Wärmelieferant im Winter. Mit den tausenden Watt ist es nach dem Absaugen kuschelig warm. ;) Was ich als wirklich tolle Erfindung ansehe sind so Kehrdosen zum Beispiel in der Küche. Da drückt man ein Knöpfchen in angenehmer Höhe und kehrt die Speisereste (die beim Kochen hinunterfallen) einfach Richtung Kehrdose, welche den Dreck dann einsaugt. Kann man haben und ist sicher ein tolles Accessoire um Gäste zu begeistern, ist aber auch irgendwie Luxus, den man getrost entbehren kann. |
||
|
||
.....Habe den Cyclovac (so wie bei Austrovac) vor 4 Jahren gekauft. Mit 12m Schlauch statt 9m, 4 Dosen und einer Kehrdose 1090€. Bin voll zufrieden und meine Frau erst!! Die Stufenschaltung am Griff findet sie Super.
Die Verlegung war einfach und das Ding hat so richtig Saugkraft. |
||
|
||
Hallo woha17, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zentralstaubsauganlage |
||
|
||
@dandjo - Habt ihr Kinder?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon bei einem Kind fast täglich ein Staubsauger verwendet werden muss... |