« Hausbau-, Sanierung  |

Schüttung oder Styropor unter FBH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
7.12. - 9.12.2010
17 Antworten 17
17
Hi!

Ich möchte mich in Punkto FBH FBH [Fußbodenheizung]-Unterbau mal informieren. Was tut man so unter die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Styropor? Schüttung? Oder beides?

(Ziegelmassivhaus, EKZ=40)

Welches Styropor wird da genommen? Ist unbedingt Trittschalldämmung notwendig?

Ich hab hier 2 Varianten:
Steinokust 700 EPS T650 (f. schwimmenden Estrich) 0.044
Steinothan 101 (unter Estrichen und FBH FBH [Fußbodenheizung]) 0.030 (Schätz mal, das ist die Wahl, oder?) Ist aber mehr als doppelt so teuer als das Steinokust...

Wie sieht es mit Schüttung aus? Was gibt es da für Schüttungen? Vor / Nachteile? Oder ist das ein No-Go?

Kann man es z.B. so machen, dass man dort, wo Sanitärleitungen hinkommen, schüttet, und da wo nur Elektroschläuche reinkommen, Styropor legt und für die Schläuche kleine Kanäle ausschneidet?

Wir bekommen ~22cm Bodenaufbau.
7cm Estrich + Boden (ist das gängig? Sind bei den 7cm schon die 1,5cm Boden dabei oder nicht?

Jedenfalls wären 22-7=15cm, was mit 3 5cm-Platten realisierbar wäre.

Bitte um Aufklärung, danke!!!

•  gloitom
  •   Bronze-Award
7.12.2010  (#1)
Schüttung, Styropor oder gemischt ist meiner Meinung nach egal, solange es die gleichen Druckeigenschaften hat.
Im Einreichplan sollte doch der Bodenaufbau beschrieben sein, oder?
Einfach mal nachschauen.
3x5cm wird so aber nicht stimmen, da sicher auch noch eine Trittschalldämmung (~3cm) oder ähnliches kommt worauf die FBH FBH [Fußbodenheizung] befestigt wird.
Ob bei 7cm schon der Boden dabei ist kann ich nicht sagen, üblicherweise haben die FBH FBH [Fußbodenheizung] Schläuche eine Überdeckung von 4-5cm, dass kann sicher aber auch wieder vom verwendeten Estrich abhängig sein.
Fazit: Sowohl den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verkäufer als auch den Estricher quälen...

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
7.12.2010  (#2)
.ok danke, ich schau mal nach bzw werd meinen Installateur fragen.

was habt ihr preislich fürh Erfahrungen? was ist billiger, Styropor oder vergleichbare Schüttung?

Hab ich das richtig verstanden, dass Trittschalldämmung nur die oberste Schicht sein muss?

Dass man praktisch 10cm normales Porit und dann 5cm Trittschalldämmung legen kann?

bzw bei Schüttung auch so?
10cm Schüttung und dann 5cm Trittschalldämmung?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.12.2010  (#3)
Wir haben (von unten nach oben) - 20cm Betonhohldiele, ca. 1cm Ausgleichsschüttung (Granulat), 7cm EPS-W20, FBH-Unterlagsmatte, 6cm Zementestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung], 1,2cm Parkett.

1

•  BachManiac
  •   Silber-Award
7.12.2010  (#4)
@dandjo - danke!

also nix Trittschalldämmung?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.12.2010  (#5)
@BachManiac - Bei diesem Aufbau dämpft das EPS und die Schüttung inklusive Unterlagsmatte genug. Hatten noch keine Probleme mit Trittschall. Dämpfen kann man es noch mit schwimmendem Parkett, wir haben alles geklebt.

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
7.12.2010  (#6)
Ob es jetzt FBH FBH [Fußbodenheizung]-Unterlagsmatte, Unterlagsmatte oder Trittschalldämmung heißt ist egal, wichtig ist, das es in die Höhe eingerechnet wird!
Wenn die Austrittsstufe dann um diese Höhe nicht passt....

1
  •  sensai
7.12.2010  (#7)
wie dandjo - ohne Trittschall

unser Bodenaufbau
6 cm Schüttung
16 cm EPS
4 cm FHB - Matten
Estrich

darauf kommt dann direkt der Parkett

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
7.12.2010  (#8)
kann den Vergleich - harte Schüttung (harzgebunden )oder verlegte Styroporplatten anhand realisierter Projekte wie folgt festhalten

- Schüttung harzgebunden > keine Estrich Setzung !
- Styroporplatten auf Granulat > Setzung des Estrichs

1
  •  zauni77
  •   Silber-Award
8.12.2010  (#9)
schüttung! - Hi!
hab die Schüttung von thermowhite machen lassen! eps-schüttung - kunstharzgebunden! kein trittschall notwendig da die schüttung bereits dämmt! in einem hablben tag waren die fertig! 20cm im obergeschß, 21 cm im erdgeschoß und ca 24cm (weis nicht mehr so genau) im keller! insgesamt 297 m²!
bin immer noch begeistert von denen und finde dies auch die beste lösung!
andere firmen mischen da so zeug wie giftige farbe dazu, damit du das unreine material nich erkennst (was warscheinlich bei der menge auch egal wäre, aber...) - die nicht!
war eine der wenigen sachen bei meinem hausbau die perfekt funktionierten und auch immernoch passen!!!
lg

Ps.: aussderdem wollte ich keinen leitungen aus den eps-platten schneiden müssen... emoji

http://i55.tinypic.com/wrj9fl.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/wrj9fl.jpg

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
9.12.2010  (#10)
.danke für eure Infos!

wie lauten denn die "Bezeichnungen" für die Schüttung? da gibt es doch auch vermutlcih verschiedene, oder?

Wo bekommt man die her? von Estrichfirmen?

1
  •  zauni77
  •   Silber-Award
9.12.2010  (#11)
es gibt - verschiedene!
bei mir hats die firma gemacht die dann auch den zement-sulfat-fließestrich gemacht hat.
hab einfach mal gegoogelt.
wenn du eine nummer haben willst schreib mir eine pn. will das nicht so öffentlich im forum machen.
kann dir nur sagen, dass ich höchst zufrieden war und immer noch bin und ich die partie schon mehrmals weiterempfohlen habe!
lg

1
  •  HeimUndCo.at
9.12.2010  (#12)
@ BachManiac - da du ja bereits eine EKZ hast wurde ja dein Bodenaufbau mit etwas gerechnet. In deinem Plan bzw. in deinem Energieausweis steht mit was gerechnet wurde. Eine Abweichung davon kann zur verschlechterung der EKZ führen. Bei erdberührten (kein Keller) Fundamentplatten fällt die Verschlechterung höher aus als bei einer Geschoßzwischendecke.

Bei Geschoßdecken zwischen 2 beheizten Geschossen würde ich das nehmen was schnell und günstig verarbeitbar ist. Bei Decken zu unbeheiztem Keller und erdberührten Fundamentplatten würde ich den Dämmstoff nehmen der des besseren Lambdawert hat.

1
  •  topstyling
9.12.2010  (#13)
... Schüttung - Also ich würde auch ne Schüttung nehmen da diese die ganzen Rohre gut umschließt und dadurch auch fixiert. Das lässtige Styroporschneiden entfällt dadurch.
Am besten eine Compoundgebundene Schüttung (nicht zementgebunden).

Thermotec zb.. Ich habe bei mir Thermotec WD 100 gemacht. Verarbeitung wie oben bei Thermowhite beschrieben wurde.

Übrigens auch bei Thermotec kommt kein verunreinigtes Material zum Einsatz (schöne weiße Styroporkügelchen - selbst kontrolliert).
lg
Christian

1
  •  joggi81
9.12.2010  (#14)
@topstyling - WIe hoch war bei dir der Preis für die Thermotec schüttung?

Danke
mfg
Johannes

1
  •  topstyling
9.12.2010  (#15)
... Thermotec Preis - Alos der Preis für Thermotec WD 100 war bei mir EUR 103,- exkl. Ust. Im Vergleich zementgebunden hätte mich 85,- exkl. Ust gekostet alles natürlich eingebracht und verlegt.
Bei mir waren es ca. 25m3 Schüttung was einen Gesamtaufpreis von ca. 500 EUR gemacht hat.
Gesamtkosten für Estrich 6,5cm E225 inkl. Thermotec WD 100, Waagrisserstellung, An-Abfahrten, Trittschalldämmungsplatten 3cm, Randdämmstreifen usw. waren bei mir 5.500,-. Lediglich die Dämmplatten und Folie darauf haben wir selbst verlegt - Material war inklusive.

3
  •  joggi81
9.12.2010  (#16)
@topstyling - Danke, der Aufpreis von zementgeb. auf Thermotec ist niedriger als von mir angenommen. Da ist Thermotec für mich die bessere Variante(Dämmwert, Baufeuchte usw.)

lg
Johannes

1
  •  topstyling
9.12.2010  (#17)
@joggi81 - ja das war auch der grund warum ich es genommen habe. war ausserdem nach ca. 4 tagen trocken und das bei bis zu 15cm schüttungshöhe und den jetzigen temperaturen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport mit begrüntem Flachdach