« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenheizung zu heiß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
9.12. - 10.12.2010
9 Antworten 9
9
Hallo,

wir haben neu gebaut und bisher ging alles überraschend gut! Vor 2 Wochen wurde der Parkettboden aus Bambusholz verklebt um nächste Woche geschliffen und lackiert zu werden. Der Bodenleger meinte noch, wir sollten den Boden gut ausheizen, damit es nach dem Lakieren nicht mehr zu Sprüngen kommt.
45 Grad würden super passen und mein Mann hat das Estrichprogramm der Erdwärmepumpe mit der Höchstleistung von 45 Grad neu gestartet.
Anfang der Woche hat der Parkett angefangen sich zu werfen und sich vom Boden abzulösen. Der Bodenleger meint wir hätten zu stark geheizt (über 50 Grad)und der Kleber hätte das nicht vertragen.
Wir sind verwirrt, vor allem in Verbindung mit seiner ersten Aussage (mögl. viel heizen). Kann es sein, dass sich dadurch der Kleber löst und hätte er uns in dem Fall nicht warnen müssen???

Danke für die Antworten!!

LG Franziska

•  Divo
  •   Bronze-Award
9.12.2010  (#1)
Normalerweise wird der Boden vor dem Verlegen des Belages ausgeheizt! Gabs denn eine Feuchtigkeitsmessung vor dem Legen? Könnte mir vorstellen, dass der Fußboden die Restfeuchte des Estrichs aufgenommen hat, sich ausgedehnt und dadurch vom Boden gelöst hat.

1
  •  Franziska
9.12.2010  (#2)
Es gab eine Feuchtigkeitsmessung (vom Bodenleger selber) und der Boden war komplett trocken!

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
9.12.2010  (#3)
Hmmm - Die Aussage vom Bodenleger ist entweder ein Missverständnis oder falsch. Lies mal hier: http://www.bambuskomfort.com/fussbodenheizung.html

edit: Hoppla, etwas spät. Vielleicht hilft dir der Link trotzdem weiter...

1

•  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
9.12.2010  (#4)
Also das Auszeizprogramm nach dem Verlegen abzufahren ist wirklich nicht sinnvoll.
Wir haben auch Bambusparkett verlegt. Auf der Verpackung stand, dass die Estrichtemperatur 22 Grad haben sollte, und die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%. FBH sollte ausgeschaltet sein.
Welcher Kleber wurde verwendet? Wie wurde dieser aufgetragen? (vollflächig mit Zahnspachtel?)
Ich würde diesen Fall gleich separat mit Kleberhersteller und Parketthersteller abklären.

Aber zum Trost:
Uns wurde ein PU-Kleber empfohlen. Ein Meisterbetrieb hat dann das EG verlegt, und danach war alles voller Kleber (inklusive verklebter Schuhabdrücke) ... und PU-Kleber geht bekanntlich nach 12 Stunden trocknen nie mehr ab. Also wurde alles abgeschliffen und lackiert. Dann sah es noch schlimmer aus - der Lack zog Streifen und tausende kleine Bläschen taten sich auf. Also hat ein weiterer Fachbetrieb den Parkett NOCHMAL abgeschliffen und lackiert ... das sah dann zwar deutlich besser aber im Gegensatz zum Originallack immer noch schlecht aus. Also hab ich die ganze Bande rausgeworfen. Ein Kollege hat mir dann gezeigt, wie man Parkett verlegt, und den Rest des Hauses hab ich im Alleingang mit einem ganz gewöhnlichen 08/15-Kleber verlegt - und alles ist wunderbar geworden. Keine Kratzer, kein Kleber, keine Spälte, kein Kleber an der Wand ... einfach prima. Klar hab ich ewig gebraucht, aber dafür ist nichts versaut.

An alle, die selbst Parkett verkleben wollen: Es ist überhaupt kein Problem. Sauber, ruhig und gewissenhaft arbeiten, und ihr werdet das besser hinbekommen als jeder ach so tolle Betrieb (der bekanntlich unter Zeit und Leistungsdruck steht).

1
  •  x12r13
  •   Bronze-Award
9.12.2010  (#5)
Stinkt das Zeug nicht fürchterlich? - Ich weiß, dass die DIN vollflächige Verklebung auf FBH FBH [Fußbodenheizung] vorschreibt. Warum eigentlich? Wegen einer Luft Isolationsschicht?

1
  •  Franziska
9.12.2010  (#6)

@Hitcher: die Aussage war zumindest kein Missverständnis, da er uns das heute nochmals bestätigt hat. Laut seiner Aussage sind 45 Grad kein Problem! Wirkliche Ursache sind laut seines Mitarbeiters nicht erklärbar.

@hilfsarbeiter: Kleber wurde vollflächig mit Zahnspachtel aufgetragen - optisch einwandfrei.
Beim Kleber (exaktes Produkt noch nicht bekannt) handelt es sich um einen 2 Komponenten PU-Kleber (von höchster Qualitätemoji.

@x12r13 Stinken tuts nicht!

Derzeit wird alles saniert.

Danke und LG
Franziska

1
  •  4home
10.12.2010  (#7)
Hallo Bambus ist ein rasch wachsendes Holz und daher kaum geeignet für eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Das ist eine Aussage entgegen der Handwerkoder Handelsmeinung. Nur die Erfahrungen aus 100erten Baustellen zeigt das.
Die Ausnahme ist dann wenn es sich um ein gekochtes = totes Holz handelt. Das sind aber in der Regel meist Produkte im oberen Preissegment und da gibt es schöneres als Bambus. Ligt natürlich im Auge des Betrachters. Die meist angebotenen Bambusprodukte sind Billigware.
mfG das 4home Team

1
  •  Franziska
10.12.2010  (#8)
der Bambus ist gedämpft und der Zucker im Holz "karamelisiert", daher so gesehen vielleicht totes Holz.

Der Boden hat eine wunderschöne goldbraune Färbung - uns gefällts!

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
10.12.2010  (#9)
totes Holz ... aha, und alle anderen Parkettsorten leben und gedeihen munter unter unseren Füßen vor sich hin ...
Und Bambus ist sehr wohl bestens geeignet für FBH FBH [Fußbodenheizung], es eine Brinell-Härte von 4.1 hat und sich somit extrem wenig dehnt.
Abgesehen davon ist Bambus kein Holz sondern ein Gras.
Bambusparkett ist genau gleich tot oder nicht wie jeder andere Fertigparkett. Und weil einige Parkettleger mit gewissen Klebern und Parkettsorten nicht umgehen können (weil sie nicht Standard sind) geht überall gleich das Gemecker los. Aber so ist's halt am Bau. Das gefährliche Halbwissen ist der ständige Begleiter.
Nun das Wort wieder an die "Experten".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plan und eure Meinung