|
|
||
lassen sich Garderobe und WC im EG tauschen, dann sind die im EG & OG übereinander. Die Garderobe ist wahrscheinlich neben dem Eingang besser untergebracht.
Habt ihr einen Keller? Wo ist Norden, das/die Autos, die Straße? Nur interessehalber, woher die "krummen" Größen der Fenster? |
||
|
||
Schiebetür SZ-BAD schlecht wegen Schallschutz
evtl. Tür Wohnzimmer zu Essbereich um Abtrennen zu können (Frau-Tupperparty, Mann-Championsleague ) Gästezimmer 2 Türen notwendig? Kamin nachinnen rücken, sieht mmn. sonst dazugebastelt aus im OG |
||
|
||
gefällt mir sehr gut.
würde zu nem windfang raten, wäre ja bei dieser planung nur ne tür mehr. der windfang bringt sehr viel, besonders bei kindern. |
||
|
||
|
||
Danke für das erste Feedback. Ausrichtung: das Wohnzimmereck ist S/W Ausrichtung WC,Gaderobe: ja ein Tausch ist eine gute Idee Keller: ja, voll unterkellert Schiebetür SZ/Bad: ok werden wir berücksichtigen Kamin: hm, ja nur wo hin damit? (wenn er überhaupt kommt) Windfang: ist angedacht, hier nur noch nicht drinnen Fällt sonst noch etwas auf bzw. was könnte noch verbessert werden? Danke und lg cb |
||
|
||
Wozu der riesige Durchgang Vorzimmer-Eßzimmer?
OG: Das Schlafzimmer ist optisch nicht ganz mein Ding. Schöner und feng-shui-gerechter wäre aus meiner Sicht. Auf Schiebetür verzichten. Die Schlafzimmertür vis-a-vis gegenüber der KiZi2-Tür anordnen. Das Bett dort hinstellen, wo jetzt die Schiebetür ist. Den Schrankraum zur Außenwand verschieben. Fenster natürlich adaptieren. Fairerweise muß ich aber sagen, daß die jetzige Anordnung des Schrankraums auch ihre Vorzüge hat: Eine Wegstrecke: Aufstehen, anziehen, Raum verlassen. Gerade bei unterschiedlichen Aufstehzeiten ein Vorteil. |
||
|
||
.gibts da gar keine tragenden Innenwände? |
||
|
||
Wieso? - Genügend Innenwände vorhanden, die tragende Funktion übernehmen können. Mit einer Ziegeldecke wird es vermutlich nicht gehen. Das wird schon eine ganz massiv bewehrte Stahlbetondecke werden müssen. |
||
|
||
.naja, die Spannweite ist 7m über die ganze Länge, beim Wohnzimmer vermutlich 8,5m.
Ist schon klar, dass sowas geht, aber günstig ist was anderes. ;) Bei 7 oder 8m Spannweite brauchste schon ne ordentlich dicke Decke mit vermutlich 30cm Stärke, sprich so eine Decke kostet mind. das 1,5-fache als eine Decke, die max. 5m Spannweite hat. Bei 3 Decken in dieser Größe geht es da schätzomativ gleich mal um 8.000 - 10.000€ Preisunterschied. |
||
|
||
@claubau - Hallo,
zusätzlich zu den bisherigen Tipp ist mir auch noch folgendes aufgefallen: Wohnzimmer: tagsüber wird bei Euch das Fernsehen schwierig, da die Sonne sowohl von Süden als auch von Westen reinknallt. D.h. ihr werdet die Rollos/Raffstore ziemlich viel geschlossen haben. Braucht ihr wirklich so viel Fensterfläche? Bad/OG: wenn ihr Waschbecken und Badewanne tauscht, habt ihr sicherlich weniger Strömungsgeräusche, da ihr sicher weniger häufig badet, aber das Waschbecken sehr viel benutzen werdet. Bitte keine Schiebetür zwischen Bad/Schlafzimmer. Ein Vorschlag: Ihr gebt die SZ Tür ganz nach Süden, rutscht das Bett entweder nach Westen (Kopf nach Norden), oder dreht das Bett mit dem Kopfteil Richtung Westen. Den Schrankraum würde ich so adaptieren, dass er ungefähr dort hin kommt, wo jetzt das Bett ist bzw. ganz an die Wand Richtung Osten gebt und ihr ins Badezimmer direkt vom Schrankraum kommt. Fenster gehören dann natürlich noch geändert. Dadurch hättet ihr einen tollen Ablauf. Abends nach dem Zähneputzen vom Bad über Schrankraum (Lärmschutz) ins SZ und am Morgen dann Aufstehen im Schrankraum die Kleidung holen, ab ins Bad und vom Bad hinunter in die Küche zum Frühstück. Wenn dann einer früher aufsteht, wird er nicht gestört. Viel Spaß noch beim Planen und lg Lax |
||
|
||
Claubau! - Da haben zwei Leute den gleichen Gedankengang gehabt, wie man das Schlafzimmer besser strukturieren könnte! |