|
|
||
Lüften - Hi,
also für mich hört sich dass eher danach an dass hier einfach schlecht gelüftet wurde. Das mit der Heizkanone ist im Prinzip nicht so schlecht, wobei noch wichtiger ist, dass die Feuchtigkeit rauskann und dass wird durch Stoßlüften normal erreicht. Durch die Aufheizung der Luft mit der Kanone wird die Feuchtigkeit in der Luft an den kalten Oberflächen kondensieren und dort kann sich natürlich Schimmel bilden. Durch regelmäßiges und ausreichendes Lüften wird die Feuchtigkeit mit der warmen Luft wieder aus dem Bauwerk gebracht. Normal sollte man beim Estrich trocknen regelmäßig lüften. Mind. 5x am Tag für 10min. Aber übermäßige Zugluft sollte vermieden werden. |
||
|
||
... Nachtrag - Sorry hatte ganz vergessen noch auf deine eigentliche Frage einzuzgehen.
Rigisplatten die angegriffen sind kannst Du natürlich austauschen. Da du glatten Putz hast sollte das auch relativ problemlos auszubessern sein sodass man die Übergänge nicht sieht. |
||
|
||
kanone - Also ich find die kanone auch nicht so optimal. Ich nehm mal an dass es ne Heizkanone mit Gas ist?? Die erzeugt auch nochmal zusätzlich Feuchtigkeit in der Luft! |
||
|
||
|
||
-@drusila
Ja, es war eine Gas Heizkanone. Die erste Woche nach dem Estrich hatten wir ~10° Innentemperatur im Haus, da das Wetter noch gut genug war. die beiden folgenden Wochen, bis zum Einschalten der FBH FBH [Fußbodenheizung] wäre die Innentemperatur ohne diese Heizkanone gegen Null Grad gegangen. Ja, uns war bewusst, das eine Gas Kanone noch zusätzliche Feuchtigkeit ins Haus bringt. Jedoch ohne Kanone wäre es uns doch zu gefährlich gewesen. Leider hatten wir nur eine Kanone und somit zuwenig Raumtemperatur in den entfernteren Räumen im OG. @topstyling Stosslüften täglich mind. 2 x, wenn möglich auch bis zu 4 x. Die Fenster werden dabei ebenfalls vom Kondeswasser befreit. Mehr ist aufgrund der Strecke Wohnung/Haus nicht möglich. Seit 2 Wochen läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einer vorlauftemp von 20 Grad. Raumtemperatur ~ 14°. Die Feuchtigkeit im Haus geht merkbar zurück. Das Ausheizprogramm vom Estrich startet diesen Freitag. Drei Luftentfeuchter wurden gestern ebenfalls aufgestellt. Mit dem Austauschen der Rigipsplatten warten wir noch bis Ende Jänner. Dann wird entschieden, welche Platten wir tauschen müssen. Die weniger befallenen Platten habe ich gestern mit einem Schimmelspray behandelt. Mal sehen, ob das hilft. Danke für deine Info bzgl. Austausch der Platten und dem Wiederherstellen vom Innenverputz. Beim Tausch wird dieser sicher beschädigt werden. |