|
|
||
Heizung - Ich kann dir auch zu Variante 3 raten, haben wir ähnlich, nur statt der Luftwärmepumpe mit Gas und nur einen Heizkamin (kein wasserführender). Erst gestern bei -15°C habe ich den Ofen voll befeuert, die Wärme ist noch heute deutlich spürbar. Es gibt nichts wohligeres.
Bei Fichtenholz würde ich aber einen sehr robusten Ofen nehmen, da das Harz im Fichtenholz den Ofen mit der Dauer sicher verpickt. |
||
|
||
.....würde in deinem Fall genauso wie dandjo zu Varienate 3 gehen. Kosten könntest du sparen indem du statt eines Kachelofens einen Kamineinsatz verwendest. Diese gibt es ebenfalls wassergeführt, mit warmluftverteilung und kosten so ca. 3-5.000 €, sind nebenbei bereits fertig aufgebaut. |
||
|
||
@HeimUndCo.at - 3000€ fertig aufgebaut?
Würdest du mir bitte die Adresse deines Hafners zukommen lassen? |
||
|
||
|
||
danke fuer das feedback. mein installateur meint dass er trotzdem die grundwasserwaermepumpe einbauen will. die 40 meter tiefe sind kein problem und dwr eisengehalt spielt auch keine rolle weil 2 kreislaeufe bestehen und die waermepumpe nicht direkt mit dem wasser in beruehrung kommt.
was meint ihr dazu? |
||
|
||
.....Da brauchst keinen Hafner.
Kaufen, hinstellen, alles anschließen und mit Rigips verkleiden. z.B. http://www.lanordica-extraflame.com/de/55/5/26/242/produkte/produkte-zu-brennholz-/focolare-80-crystal-idro-dsa/focolare-80-crystal-idro-dsa.html Habe selbst diesen: http://www.lanordica-extraflame.com/de/55/4/23/93/produkte/produkte-zu-brennholz-/900-piano/900-piano.html mit mit Zwangsluftverteilung in 3 Räume. |
||
|
||
Hallo rasar, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche Heizung empfehlenswert |
||
|
||
@rasar - Bei 40m Förderhöhe brauchst du eine starke Pumpe, die dir die echte JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] stark verschlechtert. Dazu noch der extra Wärmetauscher! Da wird eine modulierende Luft-WP in Summe wahrscheinlich besser abschneiden... |
||
|
||
-W/W Heizung - bei uns befindet sich das Grundwasser auf 18 Meter Tiefe
und die Durchflussmenge konnte auch nicht garantiert werden. Die Kosten/Nutzen Rechnung für die Errichtung für diese Brunnentiefe im Vergleich zu einer Tiefenbohrung und danach der Vergleich der Betriebskosten der stärkeren Pumpe im Vergleich zu einer Tiefenbohrung hat den Ausschlag für die Tiefenbohrung ergeben. (Wir haben im Unterschied zu euch kein kostengünsiges Holz zur Verfügung!!) Kostenschätzung Tiefenbohrung für 300m² ~ 13 teuros (ca 240 lfm Bohrung) |
||
|
||
@HeimUndCo.at - Ich dachte immer es ist nicht erlaubt als Laie einen Ofen an einen Rauchfang anzuschließen und zu verkleiden. |
||
|
||
Habe das bei mir gemacht und der Rauchfangkehrer war mit meiner Arbeit voll zufrieden.
Die Abnahme macht ja der Rauhfangkehrer und übernimmt die Richtigkeit des Anschlusses. Meiner wollte das nur machen wenn ich Ihm eine Öffnung zum Rauchrohr mache damit er jedes Jahr nachgreifen kann ob das Rohr eh noch da ist. |