Hallo
Hätte eine Frage bzgl. Überhitzung bei WP WP [Wärmepumpe]. Die sollte doch eher niedrig sein damit die WP WP [Wärmepumpe] effizient ist. Bei meiner Vaillant ist die Überhitzung so 14-16 K denke das ist zu hoch und kostet ünnötig viel Strom.
Habe den Vaillant Techniker da gehabt, der gemeint hat, dass das bei einer Luft-WP normal sei und zwischen 2-17 K betragen kann. Kennt sich wer von euch aus und kann mir Auskunft geben?
die Überhitzung - ist ein Wert den ich aus dem Menü der WP WP [Wärmepumpe] herauslesen kann, so wie die Verdampfertemperatur. Sie bewirkt vereinfacht gesagt, dass der Verdichter durch Tröpfchenbildung des Kältemittels keinen Schaden nimmt. Hab mich ein bischen informiert die Überhitzung sollte so am besten bei 6-8K sein. Komischerweise ist es bei Vaillant WP WP [Wärmepumpe] meistens höher jetzt wollt ich halt wissen ob das bei anderen auch der Fall ist.
Bei WP WP [Wärmepumpe] Verbrauchstests fahrens sicher nicht mit so einer Überhitzung, weil das wirkt sich ja sofort auf den COP aus. Kann ja auch damit zusammen hängen das Vaillant 10 Jahre Garantie auf den Verdichter gibt. Nur 10K höhere Überhitzung kann bis zu 20% höheren Stromverbrauch bedeuten.
lg Ran
jaHaustechnikdialog kenn ich, von dort hab i mir die Info geholt. Bei den WPen handelt es sich um Vaillant Sole-WP, fraglich ist, ob das für die Luft-WPen auch gilt. Da hier ja die Wärmequelle größere Unterschiede hat. Wie gesagt Kundendienst war da und hat gesagt, dass zwischen 2-17K normal sei. Im Gespräch hat er aber ned wirklich sattelfest gewirkt. Telefonisch hat er a 2x nachfragen müssen. Glaub die wollen mich einfach nur abwimmeln.
Na schau ma mal. Jedenfalls Danke für die Antworten
lg Ran
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.