|
|
||
HiHier gibt es keine allzu großen Unterschiede, habe auch zwischen den beiden entschieden. Das Angebot war bei 11 Fenster, 2 Terrassentüren und einer Eingangstür um keine 500 Euro auseinander. Alles in Holz-Alu mit 3fach Glas und SwissSpacer.
Details kommen auf den jeweiligen Vertreter/Verkäufer an, die Produktion hat darauf keinen Einfluß. Viel Spaß beim Vergleichen! |
||
|
||
.wird im Endeffekt auf die Optik hinauslaufen, was dir halt besser gefällt. Qualitativ kannste mit beiden nichts falsch machen.
Viel viel gravierender ist die Frage ob Kunststoff-, Kunststoff/Alu-, oder Holz/Alu-Fenster, egal von welcher Marke... ;) |
||
|
||
Internorm - Hallo
Ich habe mich für das Holz / Alu Fenster von Internorm entschieden weil ich innen Lärche haben wollte und mir das Fenster einfach besser gefallen hat. Ich habe mir dann zwei Internorm Händler angesehen. Ausschlaggebend war bei mir, dass dieser Händler selbst montiert und um einiges günstiger war als der andere. lg Hannes |
||
|
||
|
||
Egal - Die fünf Marktführer in Österreich Forschen gemeinsam.
Soviel ich weis hat Internorm einige Normfenster und die sind eiwenig Billiger 25€ -50€ pro Fenster. Zahlt sich aus darauf zuachten. |
||
|
||
@ lassy - "Die fünf Marktführer in Österreich Forschen gemeinsam"
das klingt gut! in einem geheimen labor werden fenster gentechnisch verändert? |
||
|
||
.wenn man forscht, muss das nicht immer mit Gentechnik zu tun haben... ;) |
||
|
||
und welche sind - diese fünf Marktführer in Österreich?
Ich habe von J*** bezüglich Service bis jetzt nichts besonders gutes gehört! |
||
|
||
@heinzi - Entschuldigung veillmals das ich nicht an der weiterentwiklung ihrer Produkte dazu geschrieben habe. Kommt nieeeeee mehr vor.
Internorm und Stabiel weis ich sicher . Bei den anderen bin ich mir nicht mehr so sicher. |
||
|
||
Wenn es einer von diesen 2 Herstellern werden soll dan nimm Internorm!!!! |
||
|
||
Internorm VS Josko - Audi VS BMW?
Was sollen wir dazu sagen, wenn wir nicht wissen, worauf du in deiner Kaufentscheidung Wert legst? Auch gibts 100 Internorm und Josko Händler, daher sind solche Internet-Aussagen wie "ich hab mit deinem einen gute Erfahrungen gemacht" oder "nie wieder Internorm!" wenig brauchbar für dich. Lass dir mal die Produkte zeigen und anbieten. Wenn wir was konkretes über Profil, Verglasung, Abstandhalter, Beschläge etc. wissen, können wir objektiv sagen: "Das hat den und den Vorteil", "davon würde ich abraten", "das ist zu empfehlen", etc. Der Bequemlichkeiter halber einfach was im Internet zu fragen, kann auch nach hinten losgehen, weil jeder die Möglichkeit hat, einen Stuss daherzuschreiben, siehe Lassy24. Es entspricht nun mal nicht den Tatsachen, dass Josko und Internorm gemeinsam forschen, und in Zuge dessen auch noch Stabil (schreibt man nicht Stabiel) ins Boot zu holen, zeugt schon von mangelnder Fachkenntnis. |
||
|
||
Hallo Gast, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Internorm VS Josko |
||
|
||
INTERNORM Fenster Ja , aber welche ?? - Es sollte 3 fach Verglasung (Größe 160x140) sein mit THERMICO-Glasabstandhalter ( ähnlich Swisspacer oder ? ) Modell THERMO3 oder DESIGN+ ?? Preis /Leistungsverhältnis sollte passen ( nicht das teuerste aber auch nicht das billigste , Qualität sollte schon gut sein ! ) Welche WK würdet ihr empfehlen , WK1 oder genügt BASISsicherheit > Preisunterschied ?? …. Auf was sollte ich sonst noch besonders achten ?? Welche INTERNORM Fenster habt ihr bzw. welche könnt ihr empfehlen ??
DANKE |
||
|
||
??? - @ Romeo Toscani & alle : bitte um Tipps bzw. Eure Erfahrungen bezüglich INTERNORM !!
DANKE |
||
|
||
Erfahrung habe ich mit Josko, Gaulhofer, Pfisterer, Bayerwald, Hoco, Schueco und Rekord.
Mit Internorm nicht, bzw. nicht direkt. Mein Bruder und mein Vater haben Internorm Fenster (ca. 20 und ca. 30 Jahre alt, 3-fach verglast), aber die Meinung zu alten Fenstern wird wohl nicht viel bringen. Gekocht wird überall nur mit Wasser. Soll heißen, da hebt sich jetzt keiner großartig vom anderen ab. Vielleicht mit Nieschenprodukten, die sich der Häuslbauer aber eh nicht leisten mag (zB Josko FixFrame). Wichtiger ist da eher ein guter Draht zum Verkäufer, eine anständige Beratung über die Produkte und die Montage, Erreichbarkeit, Pünktlichkeit, ordentliche Arbeit usw. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit dem Händler. Das heißt, wenn der Herr Müller mit seinen InterGaulJosko-Fenster total zufrieden ist, heißt es nicht dass der Herr Maier nicht andere Erfahrungen damit machen kann (zB Reklamationen, mangelhafte Montage usw.) Also, zusammengefasst: Ich würde den Kauf nicht ausschließlich von der Marke abhängig machen. --------------- Zu den konkreten Fragen: 1) Preis/Leistung: Preise und Werte erfährst du vom Internorm-Händler, wenn du dir ein Angebot einholst. 3-fach verglaste Fenster in dieser Dimension haben ansich einen sehr guten Wärmedämmwert. Die Verbesserung von 0.1 nach unten kann aber schon zur Folge haben, dass der Aufpreis in keiner Relation zum Mehrwert steht. Das Dimension+ hat lt. Website von Internorm eine Bautiefe von 80 mm (nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut), eine ausegefallene Außenansicht (das ist Geschmackssache), keine Stahl-Verstärkung im Fensterflügel (gut für die Wärmedämmung, schlecht für die Stabilität -> dafür werden die Scheiben an den Flügel geklebt). Wärmedämmung gesmt eher mittelmäßig. Das Thermo3 sieht optisch ähnlich aus wie das Glassline von Gaulhofer. Der Rahmen ist breiter, "schluckt" den Flügel von der Außenoptik, dafür sieht es von innen bei geöffnetem Zustand recht bescheiden aus. Stock ist gedämmt, auch der Bereich zwischen Stock und Alu-Beklipsung. Vorteil: Sehr gute Wärmedämmung. Eventuell: Mehr Lichteinfall (weil der Anteil des Glases größer ist? -> Hab keine Schnittzeichnungen.) Dieses Fenster ist aber sicher teurer als das erstgenannte. Nachteil: Hebeschiebetür und Fixverglasung werden sie in diesem Design nicht machen können (vielleicht Fixverglasung mit eingeschraubten Flügel), was dann von der Außensicht wieder nicht einheitlich wäre. 2.) Abstandhalter Ein Abstandhalter aus Edelstahl ist bei den meisten Anbietern im Preis inbegriffen. Der ist ansich auch schon gut. Etwas besser ist der Abstandhalter aus Kunststoff, da er den Gesamtwärmedämmwert erhöht (wenn auch nur minimal) aber vor allem den Randbereich enorm verbessert (Kondenswasserbildung). Das musst du dann für dich entscheiden ob dir der Aufpreis Wert ist (in deinem Fall 2 x Aufpreis, da du ja 3 Scheiben haben willst). Gibt aber immer wieder Aktionen, bzw. der Abstandhalter ist ein geeignetes Detail im Zuge einer Preis-Verhandlung 3.) Basis-Sicherheit vs. WK 1 vs. WK 2 Fakt ist: Wenn jemand weiß, dass du 1 Mio Euro im Haus gebunkert hast, dann kommt er bei jeder der 3 Varianten rein. Hast aber keine 1 Mio im Haus liegen, und selbst wenn, wüsste es niemand ... davon gehe ich zumindest aus. Es geht vielmehr darum, dass ein Großteil der Einbrüche von Gelegenheitstätern verursacht wird, bzw. von Banden, die innerhalb kürzester Zeit einbrechen wollen. Wenn also einer antestet, und nicht sofort reinkommt, dann lässt er es bleiben und/oder geht zum nächsten Haus. Fenster mit Basis-Sicherheit oder WK1/WK2 machen dein Haus nicht zu einem u 1 |