« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dröhnende KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
29.12.2010 - 3.1.2011
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
vor ungefähr vier Wochen wurde bei mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage montiert (Vitovent 300), seit gestern Nacht dröhnt sie ziemlich laut, sodass sie über Nacht in Bereitschaftsmodus geschaltet werden muss, da sonst an Schlaf nicht zu denken ist. Kann mir jemand von euch Tipps geben, was da zu machen ist?

•  rantamplam
  •   Bronze-Award
30.12.2010  (#1)
KWL - Hallo
Ich hab das selbe Modell, sind da nach dem Gerät Schalldämpfer montiert worden? Dröhnt das Gerät selber oder geht das über die Rohrleitungen? Vieleicht ist ein Ventilator kaputt schau einmal ins Gerät rein brauchst ja nur die 2 Schrauben an der Vorderseite aufschrauben dann siehst die Ventilatoren da müsstest du ja hören woher das kommt.
lg ran

1
  •  guka
30.12.2010  (#2)

1
  •  guka
30.12.2010  (#3)
Ja, - stimmt Rohrschalldämpfer sind montiert.
Defekter Ventilator kann ich nicht gerade behaupten, die Rohrleitungen vibrieren als ganzes.
Habe heute sämtliche Rohrschellen nachgezogen.
Meine Vermutung wäre aufgrund der doch recht niedrigen Aussentemperaturen (-18°C) dass irgendwo eine Vereisung in der Zuleitung ist. Ich habe das System untertags auf Standby- Betrieb geschaltet gehabt und um ca 16.00 Uhr wieder eingeschaltet und siehe da die Dröhnung ist weg.Vorerst einmal
zumindest.
Instalierende Firma habe ich auch benachrichtigt, ist derzeit aber aufgrund der Feiertage nur Störungsdienst emoji

1

•  friiiiiii
  •   Bronze-Award
2.1.2011  (#4)
Vereisung ist sicher ein Tip - Schau wie die Ansaugung ausschaut - es kann auch sein das ein sehr Feines Gitter bei der Ansaugung drauf ist und daher eine Vereisung oder Verschmutzung passiert.

Die Rohr sollten auf keinen Fall vibrieren - sonst würde ich mir noch eine Segeltuchmanschette montieren lassen...

Schau einmal alles durch - Ansaungung _ Ausblasung - Rohrleitung selber - wo das Problem liegen könnte...
Viel Glück...

1
  •  guka
3.1.2011  (#5)
Bin - mir fast sicher das eine Vereisung vorlag.
Nun habe ich nähmlich meine selige Ruhe.
Vielen Dank für Eure Meldungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nahwärme Hackschnitzel