Eine Frage: wer hat Erfahrung mit Heizkosten bei Hackschnitzelnahwärme?? ( Nachbar hat Anlage, beheizt rechtes und linkes Haus einschließlich seinem) Wie ist der Preis pro KWSt, also in welchem Rahmen darf sich sein Verkaufspreis bewegen? Besten Dank!
Nahwärme Hackschnitzel - Bei uns kostet 1 kWh 7 Eurocent. Der Anschluss kostet einmalig, je nach Anschlusswert, durchschnittlich 5000 Euro, für ein NEH eher im Bereich 3000 Euro. Angeschlossen sind derzeit etwa 250 Haushalte.
Mein Nachbar hängt auch bei der Fernwärme (ich schließe demnächst an) 5 jahre, der bezahlt jährlich 1000 Euro bei einer EKZ von 65 und 140m² beheizte Fläche plus 100m² keller beheizt. nebenan werden gerade 4 Häuser gebaut die auch alle anschließen. Anschlußgebühr 6000 Euro plus Übergabestation und das hergraben der Leitung ist auch alles dabei. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Nahwärme Hackschnitzel - Danke dandjo, Georg 1 für die Antworten. Wir haben das Haus in N.Ö., wohnen in Wien und heizen heuer zum ersten Mal, das heißt, das Haus wurde im Sept. 2010 fertiggestellt. Wir haben bis jetzt ziemlich viele kwst verbraucht, was hoff. auf die Estrichbeheizung (zwecks raschem Trocknen) und andere baulich Dinge zurückzuführen ist. Wir heizen generell auf etwa 15 Grad, wenn wir hinauskommen drehen seigern wir die Grade, wobei wir den Schwedenofen zum raschen Erwärmen benutzen (Bodenheizung braucht länger zur Temperatursteigerung). EKZ ist 43.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.