« Hausbau-, Sanierung  |

Dusche geg. Fliesen abdichten u. Silikon

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Horst 57
29.12.2010 - 23.1.2011
6 Antworten 6
6
Meine Acryl-Duschwanne hat bis zu 7 mm Abstand zur ersten Fliesenreihe, geht aber unter die Fliesen.

Der Fliesenleger hatte zwischen letzter Fliesenreihe und Acryl-Duschwanne wohl den selben Fugenmörtel verwendet, wie zwischen den Fliesen.

Als ich das alte Silikon entfernt habe, ist auch ein Teil des Fugenmörtels raus gekommen, so dass jetzt dahinter ein relativ großer Hohlraum ist.

Was kann ich jetzt als Abschluss zwischen der letzten Fliesenreihe und der Acryl-Duschwanne verwenden, damit ich unter dem Silikon nochmals ein "Dichtung" habe.

Am besten wäre ein Masse, die Fliesen, Fugenmörtelreste und Acryl-Duschwanne wasserdicht verbindet. Und später auch die Silikonfuge annimmt.
|
|
| Fliesen
|
-----|
.......| Acryl-Dusche

Danke

•  max122
  •   Gold-Award
29.12.2010  (#1)
fugenmörtelreste - werde nie was für abdichtung bringen da sie weder zu fliese noch zur tasse hin dicht sind. normal macht man vorm fliesen einen dichtanstrich.
bin sonst auch kein fan von silikon aber in deinem fall würde ich alles super säubern und mit sanitärsilikon ausspritzen. das die wanne unten reingeht ist positiv. was willst sonst machen. kannst ja hinten kein dichtband mehr reinarbeiten oder flüssigfolie hinzaubern.

1
  •  Horst 57
30.12.2010  (#2)
Zu max122 29.12.2010 23:39 "was willst sonst machen."
Danke
====
Ein Freund, Amateur, hat in einem anderen Fall eine Metall-Winkel-Schiene vor die Fliesen und auf der Duschwanne verlegt und diese Schiene mit einem teuren Sanitärsilikon befestigt und abgedichtet.

Anderseits gibt es doch die verschiedensten Abdichtmöglichkeiten, da sollte doch etwas für meinen Fall dabei sein!

1
  •  max122
  •   Gold-Award
30.12.2010  (#3)
ja schon - aber wie du schreibst hat er fürs dichten auch silikon verwendet. es gibt auch ähnliches zeug was zwar anderen namen hat aber wie silikon ist. im endeffekt aber nix besser. es gibt viel material mit dem man VOR dem fliesen hinten dicht machen kann.
finde den winkel aber nicht so gut denn dann rinnt das wasser durch die stufe nach vorne eher hinten rein. vielleicht ist es optisch ansprechender? eine 7mm silifuge sollte aber auch nicht so auffallen.
natürlich nur gutes sanitärsilikon verwenden, das falsche silikon schimmelt sonst sofort.

1

•  Horst 57
22.1.2011  (#4)
Fliesenleger war zum Abdichten da - Schönen Dank für die Beiträge an max122!

Der Fliesenleger hat mit reichlich Silikon neue Fugen gezogen. Für zwei Duschen eine knappe Stunde, wobei noch das alte Silikon entfernt wurde.

Die Silikon-Fugen sehen prima aus. Ich hoffe, dass sie entsprechend halten.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.1.2011  (#5)
Zu spät ... aber Ich nehm ohnehin an, - der hat eine Hinterfüllschnur verwendet, damit es zu keiner Dreiflankenhaftung kommt.
http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/badewanne-fachgerecht-eingebaut-105648-Bild-8.html

1
  •  Horst 57
23.1.2011  (#6)
Zu "2moose 23.1.2011 14:49"

Danke, werde ich beim nächsten Mal auch machen, hoffentlich erst in ein paar Jahren.
Dann werde ich die Reste des Fugenmörtels zwischen letzter Fliesenreihe und Acrylduschwanne raus-kratzen und eine Hinterfüllschnur einlegen.
======
Das Forum und die Antworten sind für mich sehr hilfreich!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfluß Grundriß auf Energiebedarf