« Heizung, Lüftung, Klima  |

BDT Ablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BIBO
4.1. - 11.10.2011
11 Antworten 11
11
Hallo,
wir stehen kurz vorm BDT Test und mich würde interessieren, wie der generelle Ablauf so ist. Wie sieht die Messung aus? Wie wars bei Euch? Wo hats bei Euch Undichtheiten gegeben? Ich befürchte, dass bei uns die E-Dosen eine Schwachstelle sein könnten. Was wenn man den Test nicht besteht? Probiert man es solange, bis es funktioniert und zahlt dann mehrere Tests? Wie lange gibt einem das Land (oö) Zeit um den Test zu machen? Danke für Eure Hilfe lg

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#1)
.heute blower door test gewesen. wir haben für unser ziegel-massivhaus bei der rohbaumessung auf anhieb n50 = 0,3 erreicht! PH-mäßig wären nur 0,6 erforderlich gewesen. wir haben das ziel um 50% unterschritten, obwohl nur niedrigstenergie-haus.

danke an alle professionisten, die ausnahmslos alle auf der baustelle anwesend waren und sehr gute arbeit geleistet haben!

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
18.9.2011  (#2)
@speeeedcat -
Die Luftdichtheit hatt nichts mit der Wärmedämmung (Passivhaus)zu tun. Diese Werte erreicht man auch durchaus bei ganz normalen Wohnhäusern. Aber trotzdem ein Zeichen, dass ordentlich gearbeitet würde.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.9.2011  (#3)
@ENB - danke für den hinweis, ich weiss, dass das nix über die EKZ aussagt.
mit war nur wichtig, den PH-erforderlichen wert zu erreichen bzw. zu unterschreiten. quasi als TÜV für die hütte, wie die jährliche §57-überprüfugn fürs auto.
und für mich die einzige möglichkeit, die saubere und ordentliche ausführung mit einer kennzahl zu überprüfen.
gruß, alex

1

•  Hansee
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#4)
zum BDT - Wie wurde bei euch eigentlich das Raumvolumen bestimmt (durch das ja dividiert wird um den n50 Wert zu bekommen).

Nach Plan, also Planmaße m2xhöhe, oder Umbautes Volumen vom Einreichplan-Oberfläche*Bauteildicke, oder ausgemessen...

Ich habe nämlich einen konkreten Fall bei einem Bekannten wo der BDT Tester für die Ausstellung des Prüfzeugnisses eine Berechnung nach Naturmaßen haben will, dh. alles nachmessen und ausrechnen + er will dabei sein (und natürlich auch bezahlt werden, dafür war aber der Test selbst recht günstig).

Sein Zugang dazu ist halt, daß die Planmaße doch erheblich abweichen können und solche Fehler auf ein Ergebnis das auf die 2. Kommastalle genau berechnet wird doch etwas Einfluß hat.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#5)
@hanseenach welchen kriterien das raumvolumen berechnet wurde, kann ich nicht sagen, nur soviel, dass es dezidiert nicht ausgemessen wurde. krieg das ergebnis per mail erst diese woche.

gruß, alex

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#6)
war..bei mir auch so.
Mein Volumen hatte der Baumeister zum Test "mitgebracht". Habs auch selbst nie nachgerechnet, werde ich aber vermutlich jetzt mal wenn mir fad ist, rein interessenhalber wie sich das wirklich auswirken würde.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2011  (#7)
@hanseedas raumvolumen wurde anhand der einreichpläne ermittelt.

gruß, alex

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
23.9.2011  (#8)
Danke...für die Info. Scheint der normale Weg zu sein.

Bei meinem Bekannten wurde jetzt ausgemessen, Unterschied zur Berechnung nicht ganz 3 m3. Änderung im BDT Test, statt 0,468 jetzt 0,461.
Der Unterschied die die 3m3 ergaben waren 1-1,5cm mehr Raumhöhe und Haus ein paar cm größer.
Zahlt sich vermutlich nur aus, wenn man um ganz wenig an einer Fördergrenze vorbeischrammt also wenn man (0,505 erreicht hat und unter 0,5 sein muß).

1
  •  kunzibus
10.10.2011  (#9)
BDT - Hi Leute
Meine Hütte ist heute beim BDT mit n50 = 1,1 (Ziel wäre 1,0) knapp durchgefallen.

Die Erkenntnis das es bei den Steckdosen in den Außenwänden, bei einer billigsdorfer Brandschutztüre (noch ohne Gummilippen weil ich die nicht mehr finde) bei einer nicht Passivhaus tauglichen Dachbodentreppe, bei einem kleinen nicht verputzen Teil im Keller (Weinregal) und beim Wasserablauf vom Kamin reinzieht, hätte ich sicher billiger haben können.

Naja wieder was gelernt und grats an Speedcat das du 0,3 zusammengebracht hast.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.10.2011  (#10)
@kunzibus - danke!

hast du nicht die professionisten auf der baustelle gehabt beim test?
bei mir waren alle anwesend + material zum abdichten griffbereit (flexkleber, silikon, das blaue pipelife-zeugs usw.)

gruß, alex

1
  •  kunzibus
11.10.2011  (#11)
@speedcat - doch installateur und elektriker waren vorort. nur der blowerdoortest mensch hatte nicht wirklich interesse das ich den test beim ersten mal schaffe. sonst kann er ja keinen zweiten machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neura Wärmepumpe