« Hausbau-, Sanierung  |

Baumeister Anfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris07
7.1.2011
3 Antworten 3
3
Ich habe gerade eine ca. 12seitige "grobe" Leistungsbeschreibung (-vorstellung) für mein gewünschtes NEH erstellt.
Ich würde in meiner Anfrage (inkl. beigelegtem bzw. angehängtem Vorentwurf) gerne auch nach Einzelmaterial und -arbeitkosten für jedes Gewerk erfragen, um zu sehen wo sich Eigenleistung eben lohnt und wo nicht und um allgemein zwischen den Bietern vergleichen zu können.
Meine Frage ist nicht ob das Sinn macht, sondern ob es realistisch ist, hier Kostenaufsplittungen von einzelnen Gewerken von den Baumeistern in NÖ zu erhalten. Grundsätzlich glaube ich machen das ja einige. Wie reagiert der Großteil der Baumeister grundsätzlich auf solch eine Anfrage?

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps von bestehenden oder sogar fertigen Häuslbauern sehr freuen!

Liebe Grüße
Chris

•  viraghg
  •   Bronze-Award
7.1.2011  (#1)
Klar...ist ein erster Check ob der BM ordentlich ist. Meiner hat sage und schreibe 45 Seiten produziert, zu jeder Position
Material Einzelpreis Menge Gesamtpreis
Verbruachsmateriel/Miete Einzelpreis Menge Gesamtpreis
AZ Profi
AZ Helfer

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.1.2011  (#2)
realistisch ist es allemal... und die sinnhaftigkeit ist ja nicht gefragt.
jeder baumeister schreibt dir - wenn du es so willst - alles haarklein auf, warum auch nicht? hilft ihm ja, den vertragsgegenstand einschränkend zu definieren und dich über den preis zu steuern. was besseres kann ihm - bei geplanten eigenleistungen - gar nicht passieren.

1
  •  chris07
7.1.2011  (#3)
Hmm - @Creator:
"dich über den preis zu steuern"
klingt für mich, als hätte es nicht nur Vorteile. Wie würdest du die Anfrage angehen bzw. wie bist du an diese Phase herangetreten?

Wie du weißt, habe ich mir bereits zwei Angebote eingeholt, und da beide völlig verschieden waren, habe ich sie kombiniert und Leistungen die mir unablässlich erscheinen hinzugefügt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxi - Beschichtung.