« Hausbau-, Sanierung  |

GlättputzGibt es Nachteile??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fussballmika
19.1. - 31.1.2011
8 Antworten 8
8
Hallo!

Wir haben bei unserem Neubau vor den Verputz als Glättputz zu machen.

Gibt es Nachteile??

Welche Erfahrungen habt ihr??

Bin dankbar für jeden Hinweis!!

Danke!!!

•  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
19.1.2011  (#1)
!Beim Glättputz sieht man jede noch so kleine Unebenheit!
Ich würde dir zu einem Reibputz raten.

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
19.1.2011  (#2)
Damits...wirklich schön wird, musst du nachher vermutlich alles nochmal spachteln und schleifen. Hab ich auch gemacht, bzw müssen, mein Putz war schrecklich.
Wie Ziegelhaus schon schrieb, man sieht jede Kleinigkeit die nicht schön geputzt wurde, drübermalen bringt nichts, sieht man trotzdem.
Vorteil ist, wenn mal alles glatt ist, tut man sich mit ausbessern leichter, falls du dir ein Eck raushaust (passiert sicher emoji ) Einfach mit der Spachtel ausbessern und drübermalen.
Beim Geriebenen kann das schon ein Problem werden

1
  •  fussballmika
20.1.2011  (#3)
ok@ziegelhaus: ok, dann werde ich den Arbeitern genau auf die Finger schauen müssen!!

@hansee: das mit spachteln und schleifen ist klar, lasse dies von einer Firma erledigen. Habe die Firma ebenfalls gefragt ob man ein bereits fertiges Haus vorher anschauen kann um sich die Arbeit anzusehen. Werde eventuell heute dazukommen zu dem Haus zu fahren. Gebe Euch Bescheid

Fazit: Es muss sauber gearbeitet werden!! oder

Ich möchte es machen weils einfach schöner aussieht (für meinen Geschmack!!)

1

•  fricki
  •   Silber-Award
20.1.2011  (#4)
wenn du das Haus anschaust - dann unbedingt auf Seitenlicht ("Schlaglicht") achten. Da sieht man jede noch so kleine Unebenheit da diese einen Schatten werfen.

Meine EG Decke sieht wunderschön aus (bei normalem Raumlicht), wenn ich dann die indirekte Beleuchtung (Deckenfluter) aufdrehe trifft mich fast der Schlag emoji

1
  •  topstyling
20.1.2011  (#5)
... haben auch überlegt.... und dann Reibeputz genommen.

Derzeit noch Rohbau und der Maler arbeitet gerade, aber habens bisher nicht bereuht.

Speziell da wir sehr viele indirekte Beleuchtungen machen wollen wo man echt jedes kleine Krümelchen sieht beim Glätter ist für uns der Reibeputz die bessere Wahl gewesen.

Ausbessern lässt sich der finde ich auch recht gut. Es gab bei uns einige Macken und bisher hats der Maler sehr einfach und unsichtbar hinbekommen dies auszubessern.

Was mir aufgefallen ist (hab beide Putze in nem Haus vergleichen können bei nem Arbeitskollegen), dass mir der Glatte viel weicher also nicht so robust vorkam. Kann aber auch täuschen.

Im Fall des Putzes zählt wahrscheinlich bei den Meisten eh Funktion follows Form bzw. Optik kommt vor Funktion.

Aber wie immer ist es Geschmacksache.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.1.2011  (#6)
Wir haben unseren Kalkputz mittels Netz und Kalkglätte - den Zwischenwänden aus Rigips anpassen lassen. Klar muss sauber gearbeitet werden, aber das muss es bei den Rigipswänden ja ebenso (sind bei uns ebenso vollflächig gespachtelt - bestand der Maler drauf). Man sollte nur aufpassen, dass man sich die Difusionsoffenheit des Putzes (z.B. Kalkputz) nicht mit einer Gipsspachtel zunichte macht oder nen Gipsputz nimmt - der ist zwar schön zu verarbeiten aber ein Blocker für den Feuchtigkeitshaushalt der Wand.

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
22.1.2011  (#7)
wenn Sie eine gute Partie für den Innenputz haben gibt es beim Glättputz überhaupt keine Nachteile. Es wird auf allen größeren Baustellen zu 80% dieser Putz verwendet.

1
  •  fussballmika
31.1.2011  (#8)
stimmt - habe mir von der firma bauten angeschaut wo der Glättputz gemacht wurde, schaut sehr sauber aus und lt. Firma werden nur bestimme Leuten geschickt da nicht jeder diese Form gut beherscht!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachteln