|
|
||
Die ist die Beste... die euch am Besten gefällt, gute Werte hat und lange hält. Und das sollte bei allen Markengeräten ungefähr zutreffen.
Was net unpraktisch ist, ist a Abtauautomatik. Und mit ner Gefriertruhe bist schon am richtigen Weg, Energie zu sparen, ausserdem sinds billiger als Gefrierschränke :) lg, Wolfgang |
||
|
||
Gefriertruhe vs. Gefrierschrank - Warum ist eine Gefriertruhe energiesparender als ein Gefrierschrank? Teurer ist der Gefrierschrank jedoch meist.
Praxistauglicher ist sicher der Gefrierschrank, da ältere Lebensmittel in einer Gefriertruhe meist ganz unten vergessen werden. Man neigt eher dazu immer die Dinge von oben zu nehmen. Bei einem Gefrierschrank hast du alles schön in Laden geschlichtet. |
||
|
||
lt. http://www.topprodukte.at braucht ein 200l Standschrank - gut die Hälfte mehr kWh als eine gleich große Truhe. Liegt wohl dran, dass der Schrank bei jedem Öffnen die kalte Innenluft verliert, dafür warme Raumluft reinbekommt ... und dass der schwächste Teil - die (beheizte) Dichtung - bei der Truhe an der am wenigsten gefährdeten Stelle liegt (weil die kälteste Luft unten bleibt).
Aber dass eine Truhe in Lebensmittelgrab ist, kann ich nur bestätigen - vieles taucht erst wieder auf, wenn die Truhe defekt ist und alles raus muss. Die oben genannte HP http://www.topprodukte.at würde ich bei der Auswahl generell zu Rate ziehen. |
||
|
||
|
||
@2moose - Hm, das wäre eine Erklärung. Ich würde mir jedoch nie eine Gefriertruhe anschaffen, die hat bisher noch jeder verflucht, der eine hatte. Der Gefrierschrank frisst zwar mehr Strom, es ist aber zu überlegen, ob der Wert der weggeworfenen Lebensmittel gestorben an Gefrierbrand die Mehrkosten an Strom nicht übersteigt. |
||
|
||
Gefriertruhen haben aber einen entscheidenden Voteil: - Sie sind für TK-Pizzen als stauraumoptimiert zu betrachten :) Uns passiert es selbst mit den 3,5 Laden der Kühl-Gefrier-Kombi dass Lebensmittel "untergehen" oder nicht schnell genug verbraucht werden. Denn ned alles was noch gut ausschaut, hat auch noch die Inhaltsstoffe drin. |
||
|
||
Ich wollte es nicht anreißen, aber warum man einen 200l - Stromfresser in Zeiten der Mobilität und der Nahversorger benötigt, erschließt sich mir bis heute nicht. Selbst das kleinste Bergdorf in Hintertupfing hat im Umkreis mindestens einen Nahversorger oder einen regionalen Betrieb mit Lebensmittel.
Deshalb haben wir ebenso ein Gefrierabteil im Kühlschrank, das reicht locker für 4 Personen eine ganze Woche. Wenn man mal selbst gemachte Marmelade konservieren will, ist trotzdem genug Platz. |
||
|
||
@dandjo - Es soll so etwas wie Landwirte oder Hobbygärtner geben, die wollen ihre Lebensmittel selbst verbrauchen!
Die alternative, ihre verkaufen und bei einen Nahversorger oder einen regionalen Betrieb wieder einkaufen? Es soll Gemüsegärten geben die so groß sind, dass sich andere schon wieder ein Haus drauf stellen würden |
||
|
||
Hallo mlduke1975, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gefriertruhe |
||
|
||
@gloitom - Und wie hoch ist der Anteil derer, die tatsächlich eine Gefriertruhe dazu verwenden? Landwirte werden kaum mit 200l auskommen. Bleibt der Hobbygärtner mit Glashaus, der wohl einen noch geringeren Prozentsatz ausmachen wird. ;)
Es ist ja lobenswert, wenn man Teilselbstversorger ist und die Gefriertruhe sinnvoll nutzt und sie nicht dazu verwendet, Pizzen einzufrieren, die man nach 3 Jahren wegschmeißt, weil das vollkommen ungesunde Zeug eh niemand gerne isst. Leider sind eben 90% der Haushalte keine Bauern und Selbstversorger und die Gefriertruhe ist einfach ein Platz, wo Lebensmittel vergammeln, die man besser nicht gekauft hätte. |
||
|
||
@dandjo - nAbend allerseits!
Genau das möchte ich nicht, wegen jedem Kleinsch*** ins Auto (weil zfuß gehen tut keiner mehr) und wegfahren. Wir ham eine Gefriertruhe und sind eigtnlich zufrieden. Muß ehrlich gestehen, es kommt schonmal vor, daß wir was drinnen übersehen, aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Wofür wirs haben: Meie Frau kocht Wochenends mehr, das kommt in die TKT und das nehme ich mir in meine Arbeit mit. Kombiniert mit einer Mikrowelle kommt man(n) da zu einem relativ ausgewogenen Essen. Versuch da mehr als 5 Portionen (ok, Kraweuschuasta-Portionen) in ein Fachl des TK- Schrankes zu bringen.... lg, Wolfgang |
||
|
||
@kraweuschuasta - Servas,
bei uns läuft das so ab: Einkaufen am Montag oder Dienstag für die ganze Woche (die ganze Woche fährt keiner wegen Kleinigkeiten mal schnell wohin - alles sauber organisiert), dann wird die ganze Woche abends etwa das doppelte gekocht, was wir am Abend verschlingen können, der Rest kommt in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag zu Mittag per Mikrowelle aufgewärmt. Am Wochenende wird normal gekocht, am Sonntag wieder für Montag Mittag. Das funktioniert, es schmeckt und ist auch ausgewogen. Die Situation ist also nicht so verschieden zu deiner. Unser Gefrierfach (es sind 3 Laden im etwas größeren Kühlschrank integriert) ist fast immer leer. Lediglich Spinat und so Zeug kühlen wir tief. LG |
||
|
||
wir haben einen - Gefrierschrank, weil:
- meine Schwimu eine superige Gulaschköchin ist und gleich immer soviel auf einmal kocht, dass sich einfrieren auszahlt (Gulasch schmeckt aufgewärmt auch viel besser) - mein Vater das Brot selber bäckt, natürlich auch auf Vorrat und da ist es fein, etwas einfrieren zu können - wir ein kleinen Garten haben und gar nicht soviel Gemüse auf einmal essen können (wollen) und froh sind, im Winter aus dem eigenen Garten was zu haben - ich selber aufwändigere Gerichte (z.B. Fischsuppe) in großen Mengen koche und dann froh bin, wenn ich mir sowas aus dem Gefrieschrank holen kann - wir sowieso nicht jeden Tag kochen wollen Anmerkung: die Kühltruhe meiner Eltern ist eingegangen und diese sind mit dem neuen Gefrierschrank bei weitem nicht so glücklich, sie finden eine Truhe bei weitem praktischer ... und außerdem kann jeder machen, wie er es für richtig hält )) |
||
|
||
Hi,
aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread aus der Versenkung. Wir haben eine 0815 Kühltruhe, wird so ca. 15 Jahre am Buckel haben, die an die Grenze ihrer Aufnahmefähigkeit stößt. Schwiegermutter hat uns heuer mit Kürbis, Zucchini, Bohnen, Obst,... eingedeckt und auch sonst ist die Holde eine Einfrierfetischistin. Mir ist es ein Dorn im Auge etwas Funktionierendes wegzuschmeissen, deshalb die Frage ob es Sinn macht eine zweite (kleine) Kühltruhe dazuzukaufen, oder ist es besser die alte (gemeint ist die Kühltruhe *gg*) zu schmeissen und eine neue, größere zu kaufen. Was meint ihr? lg tom |
||
|
||
Wennst schon unbedingt eine Gefriertruhe brauchst, würd ich gleich in eine neue grössere investieren und die alte wegschmeissen.
Die Mehrkosten (neue kleine vs. neue grosse) wirst schon bald aufgrund der Energieersparnis herinnen haben. |