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Isolierung der Außen- und Fortluftleitungen -
Hallo fricki! Welche Außen- und Fortluftleitungen (Leitungen von Außen bis zum Gerät und vom Gerät nach Außen) hast Du? Wickelfalzrohr? Dann muss es diffusionsdicht (mit Armaflex oa) isoliert sein; eine normale Dämmung (zB Steinwolle usw) reicht nicht aus! Es gibt für die Außen- und Fortluftleitungen auch "Spezialrohre" (zB http://www.heizung-online.net/shop/Wolf/Lueftung/Comfort-Wohnungs-Lueftung-CWL/Wolf-ISO-Rohrsystem-R-Rohr-DN150-L225m::21765.html ), die nicht gesondert isoliert werden müssen. Sind die beiden Leitungen nicht diffussionsdicht isoliert, gibt es ein Kondensatproblem. Falls Deine Außen- und Fortluftleitungen nicht entsprechend ausgeführt sind, würde ich mit Deinem Installateur über das Thema "Gewährleistung" reden.... Informationen findest Du auch hier: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/10537/Daemmung-KWL-Zuluft-und-Fortluft |
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@Fipsi - Genau deine verlinkten Rohre wurden bei mir installiert. Nachteil: Man kann sie leicht beschädigen, da sie nur aus Styropor bestehen. Vorteil: Perfekte thermische Trennung und gänzlich Wärmebrückenfreier Durchbruch nach Außen. |
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@dandjo - Da Du ja Erfahrungen mit diesen Rohren hast: Gibt es bei Dir ein Kondensatproblem? Hast Du die Rohre selbst besorgt, wenn ja wo? Ich werde die Rohre zusätzlich verkleiden, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Der Preis und die Gefahr von Beschädigungen sind der Nachteil dieser Rohre. |
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Ist das Wasser auch direkt IM Gerät oder nur in der - Dämmung ... weil ins Gerät darf es auch bei defekter Rohrdämmung nicht gelangen - es hat absolut luftdicht zu sein => Leck suchen wenn es das nicht ist. Bei unsrem Gerät könnte man aber im Fall der Fälle die gesamte Front runternehmen und innen wischen bzw. mit dem Fön nachhelfen wo man ned wischen kann. Bakterien fühlen sich da drin nicht sehr wohl - Im Frischluftteil ist es zu kalt und zugig. |
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@Fipsi - Nein, habe keinerlei Kondensatproblem. Unsere Filterbox im Keller mussten wir aber isolieren, die ist aus Blech, die hat anfangs getropft (aber nur außen).
Die Rohre habe ich nicht selbst besorgt, die hat gleich der Installateur so eingebaut. |
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danke für eure Hilfe - Bei mir ist der Aufbau wie folgt:
Polokalrohr außen, dann innen ein Metallrohr, dann Flexschlauch, dann der elektrische Vorwärmer der dann am Gerät steckt. Wasser tropft zwischen Innendämmung und Gehäuse herunter ... |
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Ich hoffe ich hab Dich falsch verstanden - oder hast Du - tatsächlich ein UNGEDÄMMTES? (Luft zählt nicht) Außenluftrohr IM Haus!? |
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@fricki - Kannst Du ein Foto hochladen? Ich kann mir unter "Polokalrohr außen, dann innen ein Metallrohr (Wickelfalzrohr?)" nicht wirklich etwas vorstellen. Wie 2moose schon angemerkt hat: Dieses "Metallrohr" für die Außenluft ist im Haus und nicht isoliert??? |
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leider - habe ich das Foto nicht mehr geschafft da der Installateur mit dem Abbau schneller war als ich.
Er hat nun Armaflex herumgewickelt als würde er eine Mumie einpacken ... aber leider ist das Problem noch immer nicht ganz gelöst. Leichten Wasseraustritt habe ich zwischen dem Gerät und dem aufgesetzten Vorwärmer. Finde es irgendwie komisch dass der Vorwärmer nur "draufgestellt" ist. Er hat zwar einen Schaumstoffring unten, aber er steht regelrecht über (Außendurchmesser des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Einlasses ist kleiner als der Innendurchmesser des Vorwärmers. Genial gelöst. Abluftseite ist gar nicht isoliert, da lt. Installateur nicht notwendig, lt. Montageanleitung Hersteller schon ... kurios. |
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auch die - Abluftseite muss isoliert werden, da die Abluft ca 100%rF hat. Bei mir sind innerhalb weniger Tage fast 5L Kondensat angefallen. Der Installateur war schnell mitm Armaflex zur Stelle. |
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Armaflex vollflächig verklebt und ebenso alle Stöße? - Es muss das Rohr völlig luftdicht umschließen, sonst saftelt es weiter. Welche Dicke hat er genommen? ... weil bei 40K Temperaturdifferenz (Raum +20°C, Außenluft -20°C), müssen es schon einige Zentimeter sein. |
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so einfach scheint es nicht - ... habe mit dem ausführenden Installateur gesprochen. Der hat mir gerade mitgeteilt dass er mal kommt und die Isolierung nochmals neu macht.
Auf die Frage hin wann in etwa meinte er dass er gerade eine Großbaustelle mit 20 Wohnungen hat und nicht "davonlaufen" will ... begeisternd, gelle !!! @Baxter, laut Hersteller muss die Abluftseite isoliert werden, ja. Laut Installateur ... nicht nötig, ist ja eh alles trocken. @2moose Hat er gemacht ... eine Lage selbstklebende Platte, dann das Band herumgewickelt bis kein Platz mehr war ... sieht total "bescheiden" aus. Aber dort wo das Rohr in die Mauer geht hat er zwar den PU Schaum etwas rausgekratzt und die Isolierung hineingeklebt, jedoch nicht zugeschäumt sondern einfach ein bisschen was von dem Iso-Band lose hineingestopft (rundes Rohr, eckiger Durchbruch in der Mauer). |