|
|
||
Stromverbrauch - Pfuh, 10.000kWh/a sind schon heftig, auch 500W Leerlaufverbrauch. Wir entnehmen im arithmetischen Mittel über das ganze Jahr 383W aus der Steckdose, da ist aber der elektrische Rasenmäher, die Kochplatte, der Kühlschrank, der Plasmafernseher, mein IT-Zentrum, alle Hilfsströme der Heizung, KWL, Kappsäge und alle Standbyverbräuche inkludiert (also alles).
Womit heizt ihr? Habt ihr irgendwo Heizstrahler? Elektrische Marmorplatten? Wäschetrockner? Warmwasser mit Stromboiler? Um dem "Stromdieb" mal auf die Schliche zu kommen würde ich mir im Elektromarkt Strommessgeräte besorgen, die gibt es schon spottbillig. Dann kannst du ja mal jede Steckdose im Haus durchgehen und überprüfen (und mitschreiben), welches Gerät was verbraucht. http://www.conrad.at/ce/de/product/125333/Basetech-CostControl-3000-EnergiekMessg Ich hoffe nicht, dass bei euch irgendwo im Stromkreis etwas dahinbruzzelt, obwohl ... das wäre bei 500W auch schon aufgefallen. Eventuell mal einen Elektriker kommen und den Sicherungskasten überprüfen lassen. Es soll schon vorgekommen sein, dass Zähler einfach Unsinn messen, da war erst neulich ein Bericht im deutschen Fernsehen. Wenn das keine Ergebnisse bringt, wäre tatsächlich auch ein Stromdieb nicht auszuschließen. Wäre es denkbar, dass bei euch irgendwo Strom abgezapft wird? Das ist zwar schon sehr weit her geholt, aber möglich ist alles. |
||
|
||
Wer suchet der findet - Solche Verbraucher zu entdecken ist eigentlich recht einfach: Stell dich mitten in der Nacht mit Taschenlampe bewaffnet vor den Sicherungskasten und schalte alle Automaten inkl. Haupt-Fi mal aus. Dann sollte der Zähler stillstehen. Wenn nicht, spinnt der Zähler oder es gibt einen (groben) Fehler in der E-Installation. Dann sukzessive wieder ein. Damit solltest du zumindest mal den Stromkreis entdecken der den Verbrauch verursacht. Dann untersuchst du diesen Kreis, und steckst alle Verbraucher ab. bzw. wieder an.
Wie Dandjo richtig angemerkt hat, 500W sollten alleine aufgrund der Wärmeentwicklung schon auffallen.... |
||
|
||
Stromzähler - Hi, ich habe vor ein paar Tagen im deutschen Fernsehen einen Bericht gesehen über fehlerhafte Stromzähler ... diese haben von ein par % bis zu 100% mehr "verbraucht - angezeigt" ...
bei einem zähler war nur ein 4mm großer sparn am laufrad schuld daran dass er um 20% mehr verrechnet hat ... also vielleicht einmal den zähler tauschen / überprüfen lassen. (macht der "echte netzbetreiber" also evn wienstrom usw...) ansonsten hast du vielleicht in einem pufferspeicher eine heizpatrone, einen frostwächter wo rennen, oder in den räumen lauter 100W birnen oder große kristalluster. meine Oma hat so zwei luster hängen mit jeweils 20 40 watt kerzen ... das sind dann auch gleich mal 800w ... lg! |
||
|
||
|
||
Stromverbrauch - Benjis Ansatz ist eigentlich genial. :) So kannst du dich schön langsam zum Verbraucher hintasten. Problematisch ist es aber, wenn der Verbrauch eine Summe aus vielen kleinen Verbrauchern aufgeteilt im ganzen Haus ist. So ein Verbrauch kann auch ein defektes Gerät sein, hatte mal einen Sat-Multiswitch, der, kurz bevor er das zeitliche segnete, den Stromverbrauch in die Höhe trieb.
AndiBru, genau den Bericht habe ich auch gesehen. Eigentlich ein Fall für den Konsumentenschutz wie hier manche Betreiber auf stur schalten. |
||
|
||
Unsere neue Miele-Waschmaschine braucht, selbst wenn - der Netzschalter! ausgeschaltet ist, 7W "Standby". Eigentlich pervers, dass selbst ein mechanischer Netzschalter kein Netzschalter mehr ist => WM bekam einen schaltbaren Stecker. Akkustaubsauger dito ... auch SAT-Empfänger saugen gerne in der Nacht unentdeckt Updates => schaltbar wie alles, das nach dem Ausschalten noch irgendwo leuchtet oder Wärme erzeugt. Beim Geschirrspüler ist es aber kaum zu verhindern, da Stecker schwer zugänglich.
Ich denke mal, da es ein "2-Familienhaushalt" ist, ist auch die Anzahl der Geräte deutlich höher ... und wie Benji schon schrieb - ein Großverbraucher allein mit 500W fällt auf wenns nicht grad ein E-Warmwasserspeicher ist oder der Heizstab der Wärmepumpe. |