|
|
||
kleine pumpe - ich werd es auch so lösen. hab zwar (noch) nicht das problem der undichtigkeit, aber das gefälle geht - aufgrund des fehlenden kellers - in richtung ansaugschacht.
werde dort eine kleine 12v oder 230v pumpe mit schwimmschalter reinbauen und schlauch geht ins grüne. die pumpe muss halt halbwegs schlank sein, weil der schacht nur 200mm hat, aber sowas sollt sich auf ebay finden lassen. ganz wartungsfrei ist das ganze halt auch nicht, aber was soll's. ich nehme an du hast einen gewissen sumpf der unter die horizontale röhre reicht... vielleicht auch den schön teuren von bauernfeind |
||
|
||
tja Daran hab ich auch schon gedacht - nur ich würd eine Lösung bevorzugen, wo ich nicht alle 14 Tage nachsehen muss, ob die Pumpe eh ihren Job macht ...
Bei meinem Ansaugschacht ist der Untergrund enorm lehmig und zwischendurch eine wasserführende Schicht (Flins). Natürlich rinnt dort jetzt das Wasser mit Vollgas in die Künette ... Evtl. versuche ich mal eine Rohr-Kamera aufzutreiben, um die genaue Wassereintrittsstelle zu finden. Dann brauch ich "nur" mehr eine Möglichkeit, das ganze abzudichten ... |
||
|
||
kondenswasser - und das kondenswasser rinnt über ein gefälle in richtung keller und wird dort abgeleitet oder sammelt sich das eh im sumpf? |
||
|
||
|
||
kondenswasser - ... habe ich noch keines, da ich den Erdwärmetauscher erst vor wenigen Tagen eingebuddelt habe. Die Lüftung wird erst (samt Haus ...) in den nächsten Monaten installiert!
Das Gefälle passt aber, wir haben bei jedem Rohrstück die Waage angehalten und gecheckt. |
||
|
||
in welche richtung - du hast die frage noch nicht beantwortet, ob du in richtung haus oder in richtung ansaugschacht entwässerst? keller vorhanden?
wie sieht da dein konzept aus? |
||
|
||
entwässerung - Das Gefälle geht Richtung Ansaugschacht - Keller ist nicht vorhanden, lediglich eine Fundamentplatte ... |
||
|
||
konzept - und was hat man dir gesagt wie du das kondenswasser aus dem schacht raus bringen wirst? und vorallem wer hat dir das gesagt? |
||
|
||
Na ja ... mir wurde gesagt, dass das Kondenswasser so wenig ausmacht, dass es das Reservoir (ca. 28 Liter) so gut wie nie vollwerden wird. |
||
|
||
Hallo Leute,
ich kann euch bestätigen das kaum bis gar kein Kondenswasser anfallen wird. Legt euer Augenmerk auf die Dichtigkeit am Übergang Ansaugschacht-Kollektor um Einsickerungen zu vermeiden. |
||
|
||
@Claud - Ich habe den Kollektor selbst noch nicht montiert - bei mir ist momentan lediglich der Kunststoffschacht eingegraben (siehe hier - Bildquelle: http://www.bauernfeind.co.at/Bilder/ewt/EWT-Schacht.jpg) Meine Vermutung geht dahin, dass entweder eine Muffe der Erdwärmetauscherrohre oder der Anschluss an den Kunststoffschacht undicht ist. An der Stelle, wo der Kunststoffschacht verbuddelt ist, gibt es jede Menge Grundwasser - eine richtige Quelle ... |
||
|
||
aufmachen - hello,
ich würd noch mal runter graben und neu abdichten, sonst hast du nie ruhe |
||
|
||
wie ... würdest du das neu abdichten Charly? Hast du einen Tipp für mich? |
||
|
||
neu abdichten - ich bin davon ausgegangen, dass das aufsteigende rohr in irgend einem bereich undicht ist. überprüf mal was passiert, wenn du den kessel nach unten auspumpst. kommt das rohr über den kessel von unten rauf oder kommt es über das lüftungsrohr.
wenn du nicht weißt wo es undicht ist, dann wirds teuer. kanal-tv wäre ein ansatz... abdichten würde ich es nur mit originalteilen... also nix mit silikon, sondern das rohrteil raus nehmen, neue dichtungen rein usw. |
||
|
||
ich ... bin ziemlich sicher, dass es aus dem lüftungsrohr kommt. höchstwahrscheinlich ist irgendeine muffe nicht zu 100% dicht. ich könnte ev. die muffen einbetonieren? |
||
|
||
01029 Weinmann-Weg in Herrliberg - @charly144
Wozu braucht es einen "Ansaugschacht"? Ein EWT muss, mit 2% Gefälle, vom AUL-Ansaug bis in den Keller verlegt sein. Und das völlig dicht!!! Mindestens der Übergang vom EWT zum Kanalnetz im UG muss aus V4A, also rostfrei, mit Kondensataublauf sein. Ausreichend grosse Reinigungsöffnungen einbauen! In diesem Sinne HDE |
||
|
||
einbetonieren - du willst wirklich alle muffen einbetonieren... ?
ich glaube nicht, dass das auf dauer dicht wird und außerdem ist der aufwand enorm... würd wirklich das leck suchen. dann dort aufmachen und reparieren. vielleicht bei bauernfeind anfragen wie man da am besten ein teil rausnimmt und wieder einsetzt. hab grad gefunden, dass die das verleihen: http://www.mietcenter.at/w/opencms/Verleih/Sanitaer_Heizung_Klima/Rohrreinigen/index.html;jsessionid=A10C32C7E53288EC6F35D6A51750BFA3 mach's gescheit, sonst hast du nie ruhe. |
||
|
||
ich - glaub nicht, dass man in der mitte ein teil rausnehmen und wieder reinsetzen kann - dazu muss man meiner meinung nach vom ansaugschacht ausgehend alles auseinanderbauen. mal sehen - meine vermutung ist, dass die muffe am ansaugschacht das problem verursacht. ich werde bei bauernfeind nachfragen, ob man bei starken wasseradern eine zusätzliche abdichtungsmöglichkeit kennt. |
||
|
||
kanalbau - die rohre kommen aus dem kanalbau und ich kann mir kaum vorstellen, dass gemeinden wegen einem leck ihr ganzes kanalnetz ausbauen...
weiß es aber auch nicht wirklich! |
||
|
||
das ist schon klar ... es wär sicher möglich, mitten drin ein rohr abzuschneiden und nachher mit einer doppelmuffe wieder zu verbinden.
mittlerweile bin ich aber so weit (hab heute ca. 300 - 400 liter rausgepumpt ...), dass ich nächste woche alle rohre nochmal ausgraben und in eine andere richtung neu verlegen werde. zuvor werde ich einen rutengänger über den grund jagen, damit er mir die stellen zeigen kann, wo das wenigste wasser fliesst ... |
||
|
||
wahnsinn - 300-400l wasser ist keine kleine undichtigkeit. da muss bei der verlegung massiv was schief gegangen sein... was bringt es wenn du das gefälle in die andere richtung verlegst, außer, dass du nicht an das wasser zum kontrollieren und abpumpen ran kommst. ganz klar, wenn das rohr einwandfrei verlegt ist kommt kein wasser rein - sonst hätte jeder kanal ein problem... sind ja PE-kanalrohre... ich würd ihn genau so wieder einbauen nur halt dicht @eggerhau: es gibt keinen keller in einem haus ohne keller! |
||
|
||
Wasser im Ansaugschacht d. Erdkollektors - @charly144
...oha war mir entgangen. ;-( @mpreis76 Nochmals, und da sind sich ja mal Alle einig! Erdkollektoren für Aussenluft müssen mindestens 1,5 m unter Terrain im Sandbett verlegt, absolut dicht und einwandfrei zu reinigen sein. Alles Andere ist Unfug und macht die Anlage früher oder später unbenutzbar! In diesem Sinne HDE |