« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung - Parkett od. Laminat?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Häuslbauer

14 Antworten 14
14
Wer weiß, was man bevorzugt bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] verwenden soll? Ich weiss, dass Fliesen die beste Leiter- und Speicherkapazität hat, jedoch wollen wir im Wohnzimmer Parkett oder Laminat legen (dunkel). Hier hört man verschiedene Meinungen bzgl. Dicke des Bodenbelages, richtige Verlegung etc. Kann mir jemand sagen was genau zu beachten ist und welchen der beiden Alternativen der Vorzug zu geben ist?

•  Josef
24.5.2004  (#1)
Holzboden auf FBH FBH [Fußbodenheizung] - .. bei http://www.khries.de/Fachwissen.htm gibt´s einige Info, worauf man achten sollte.
Laminat würde ich in einem Wohnzimmer (und auch sonst im Wohnhaus) bestenfalls für Sanierungen nehmen. In einem Neubau keinesfalls (unangenehm hart, laut, Beschädigungen schlecht reparierbar, wenn´s Qualität sein soll gar nicht einmal billig). Ich habe in einem kleine Teil des Dachbodens (dort wo das Gerümpel ist) einen Laminatboden; im Wohnraum möchte ich das Zeug nicht haben.

1
  •  reini
25.5.2004  (#2)
laminat= pvc-Boden - ist nur ein schöneres wort aber vergiss den müll! ein richtig toller parkett hat einen aufbau mit kreuzrost, blindboden und darauf wird der Parkett (ca 22-27 mm dick) genagelt.die fussbodenheizungsschläuche köntest du unter den Blindboden in split verlegen. das ist sicher die beste lösung.(vorsicht! geht aber nur bei gutgedämtem Baukörper)alternative ist ein zementestrich und ein klebeparkett. als oberfläche würde ich nur schleifen und ölen. bewährt sich besser als versiegeln.

1
  •  4711
26.5.2004  (#3)
alternative - ein massivholzboden
aber nur eiche, der liegt am stabilsten.

1

•  Eberhart
2.6.2004  (#4)
Bodenbelag auf Fb.Heizung - Kann man Buche-Parkett auch verwenden?
Laminat: Kann das die Schuld sein, daß ich elektr. aufgeladen bin - Entladung z.B. beim Händewaschen etc.!

1
  •  Klaus
4.6.2004  (#5)
@reini - Ein geölter Pakett ist ja ganz nett - solange man keine kleinen Kinder hat. Ein Bekannter hat nämlich einen geölten (das es lustiger wird Ahorn) Parkett (Klebeparkett 15 mm), und den will ich nichtmal geschenkt. Mein Laminat ist nun auch schon einige Jahre alt, recht belastet, und genauso wie beim Verlegen - das ist mittlerweile viel schöner als besagter Parkett - am Anfang wars natürlich umgekehrt.
Elektrostatische Aufladung eher gering, aber natürlich möglich - eher nicht mehr wie am Parkett

1
  •  reini
5.6.2004  (#6)
jo klaus - bin hald ein naturtyp! villeicht ein bischen altmodisch, darum lieber echtes holz als ein plasticboden obwohl er villeicht sogar schöner ist. du musst dir denken es gibt wunderschöne schaufensterpuppen, aber eine echte frau ist mir doch lieber.

1
  •  
6.6.2004  (#7)
Buche? - Ja, aber ist Buche-Parkett bei Fb. Heizung überhaupt möglich. Man(Frau) nhört oft, Buche geht nicht, weil .... (zu billig?)!

1
  •  joe tulip
20.6.2004  (#8)
@reini - deine echte frau..... ....ist die nun aus holz?

1
  •  Werner
20.6.2004  (#9)
Holzboden auf FBH FBH [Fußbodenheizung] - Ja, geht problemlos. Habe selber einen Parkettboden auf Fußbodenheizung. Man muss nur die dafür geeigneten Holzböden verwenden. Sollte der Verkäufer wissen.

1
  •  Ing. Simka
21.6.2004  (#10)
Ja aber nur mit Bodenbegrenzer ! - Ja Sie können jeden Holzfußboden verwenden der für FBH FBH [Fußbodenheizung] geieignet ist müßte auf der Verpackung stehen.
Weiters sollten Sie aber unbedingt bei der Regelung einen Fußbodentemperaturbegrenzer verwenden da sonst die Belagsfirma keine Haftung für etwaige Schäden übernimmt!
Sie dürfen nämlich den Boden mit nicht mehr als 28 GRad C belasten und das können SIe ohne Begrenzer nichr einhalten!
www.nordlandhaus.at mfG

1
  •  
24.6.2004  (#11)
??? - Könnte mir jemand erklären, was ein Bodenbegrenzer ist, wo man sowas bekommt und wie viel es ca. kostet?

1
  •  linda
24.6.2004  (#12)
Buche-Parkett NEIN - einen buche-parkettboden darfst du auf fbh niemals verlegen, da buche ein feuchtes holz ist. wir haben birke auf fbh - das ist super.
lg, linda

1
  •  Robert
29.6.2004  (#13)
Ja, aber nur ein Klebeparkett! - Es darf kein Luftpolster zwischen Parkett und Estrich vorkommen, der leider zwangsläufig bei der "schwimmenden" Verlegung entsteht. Daher muss der Parkett - bis maximal 15mm dicke - vollflächig auf dem Heizestrich verklebt werden. Dadurch scheidet ein Melanboden mit seiner schwimmenden Verlegung aus! Buche und Esche ebenfalls, da sie das größte Quell- und Schwindverhalten besitzen.

Weitere Infos findet man unter: www.meinparkett.at
in "Fragen & Antworten"

1
  •  Robert
29.6.2004  (#14)
Ja, aber nur ein Klebeparkett! - Es sollten keine Luftpolster zwischen Parkett und Estrich entstehen, die aber zwangsläufig bei einer "schwimmenden" Verlegung wie auch für einen Melan entstehen. Daher muß der Parkett vollflächig auf dem Heizestrich verklebt werden. Buche und Esche sind zu vermeiden, da sie das größte Quell- und Schwindverhalten besitzen.

Weitere Infos findet man unter: www.meinparkett.at
in "Fragen & Antworten" lg Robert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative Energiesparhaus