« Hausbau-, Sanierung  |

Multisplit Inverter Klimaanlage Wohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildio
10.2. - 3.4.2011
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine ca 100 qm große wohnung mit einer Multisplit Inverter Klimaanlage zu kühlen bzw. zu heizen... brauch derzeit ca 5000 kw pro Jahr fürs heizen. Heizung is nur Elektronisch machbar. Leider!

Das Aussengerät würd ich in die Loggia stellen. Da hats im tiefsten Winter auch noch 7 Grad.

Und die restlichen Zimmer dann mit 4 Innengeräten ausstatten.

Sollte so um die 4.500 Euro realisierbar sein (ohne Einbau)

Hat jemand sowas bzw. weiß jemand bescheid ob des a gute idee ist?

•  plan0_2
1.4.2011  (#1)
Multisplit Inverter Klimaanlage Wohnung - Hallo
Ich bin Kälte und Klimatechnikmeister.
Du solltest bedenken, wenn du eine Klimaanlage zum heizen verwendest, wird das Aussengerät zum sg. Verdampfer. dh das Aussengerät wird kalt. Diese Kühlleistung kannst du aus der Heizleistung - Stromaufname der Klimaanlage berechnen.
So, nun wird diese Loggia mit deiner errechneten Kälteleistung abgekühlt.
Ob das dann auch im Winter funktioniert ist fraglich.
Ein professioneller Kälte und Klimatechniker sollte mal den gesamten Wärme-Kühlbedarf berechnen. Dieser richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten wie Wand und Deckenaufbau, Ausrichtung und Größe der Fenster und der Raumgröße. Die elektrischen Verbraucher wie Lampen PC usw. sollten auch berücksichtigt werden.
Diese Berechnung ergiebt dann die benötigte Leistung.
Danach kann ein geeignetes Gerät gewählt werden.
Der Preis richtet sich nach Leistung, Qualität, Ausstattung.
Eine falsch berechnete Klimaanlage verbraucht nur unötig Strom.

mfg.
Coolman

1
  •  KTT2010
3.4.2011  (#2)
Hallo,
hab mich spezialisiert auf Heizsysteme mit hocheffizienten Klimageräten, siehe www.ktt-heizungen.at.