« Hausbau-, Sanierung  |

einblasdämmung für kleine mengen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
25.2. - 1.3.2011
5 Antworten 5
5
hallo,

hab wieder ein kleines problem zu lösen.

hätte einen hohlraum zu dämmen, der jetzt nicht ganz einfach zugänglich ist. dämmaterial ist wahrscheinlich max. 1m3 nötig ... es handelt sich um unseren wäscheschacht, in dem auch die wasserleitungen laufen. der schacht hat ca. 70x70cm, drinnen ist neben den wasserleitungen auch ein fallrohr vom kanal und natürlich der eigentliche wächeschacht (30er lüftungsrohr). der schacht endet im (unbeheizten) keller und dadurch kühlt der schacht naürlich ein wenig aus und das hätte ich gerne gelöst ...
habs leider verabsäumt, bevor wir den schacht komplett zugemacht haben, die stopfwolle reinzuschmeissen. jetzt ist ganz oben eine platte vom tischler drauf und die will ich nicht wirklich runternehmen (hab nicht das gefühl, dass das ohne "zerstörung" funktioniert - hab leider keine ahnung wie die befestigt wurde - geschraubt wurde sie nicht ... )

ich habe mir gedacht, am einfachsten wärs mit einer einblasdämmung; nur gibts sowas für so kleine mengen? im wesentlich bräucht ich ja nur einen umgekehrten staubsauger, der die stopfwolle reinschiesst, damit sie sich schön in jeder ritze verteilt.

ich hätte den schacht im eg an einer unverdächtigen stelle aufgemacht, die wolle reingeblasen und dann wieder verschlossen.
nur will ich dafür nicht einen ganzen lkw einblasdämmung bestellen müssen und auch keine großartige sauerei veranstalten ...

jemand eine idee?

•  2moose
  •   Gold-Award
26.2.2011  (#1)
Den Tischler die Platte abnehmen lassen und Perlite - einfüllen, das verläuft wie Wasser ... oder an einer Stelle möglichst weit oben eine Revisionsöffnung machen. Der Schacht ist 100% dicht? Sonst gibts ne riesen Sauerei emoji

1
  •  MajorDomus
27.2.2011  (#2)
Perlite - Bin bei meinen Estrich-Recherchen kürzlich auf ein passendes Produkt auf Perlit-Basis gestossen:

Europerl Thermo-Fill
http://www.europerl.at/europerl/produkte/bau-europerl/thermo-fill/detail/index.html

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
27.2.2011  (#3)
.danke für den perlite tipp ... schacht ist eh 100%ig dicht; werds so machen:
platte bleibt oben; mit einem bohrer ein 25er-loch in das wäscheschacht-rohr (300er plastik-lüftungsrohr), dann das perlite aus dem sack, über einen trichter in einen 25er elektro-schlauch einfüllen; dann das loch mit irgendeinem stoppel zumachen oder einfach silikon rein und gut ist's ...
sollte funktionieren ... das perlite kann sich im schacht eh auf allen vier seiten verteilen ...

danke!!!

1

•  LostHighWay
  •   Bronze-Award
1.3.2011  (#4)
Haben auch Perlite verwendet - Unseren Wäscheschacht haben wir auch mit Perlite gedämmt.
Unser Wäscheschacht ist mit Ytong vermauert. Beim Aufmauern selber habe ich bereits Perlite immer wieder aufgefüllt und dann schließlich oben zugemauert.
Mit einer Bohrkrone ganz oben bei der Decke ein 10cm Loch ausgebohrt (hatte ich ja noch von den E-Dosen) und dann das Staubsaugerrohr in den Sack gestellt, und den Sack luftdicht zugedrückt und durch "pumpen" des Sackes die Kugeln reingeblasen. War im nu voll. Dann den Deckel von der Bohrkrone wird reingeklebt und fertig. So kriegte ich auch noch die letzten 25 cm unter der Decke gefüllt.

Greetings
LostHighWay

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
1.3.2011  (#5)
alpor - dämmung würd auch gehen, sind winzige styroporkugerl, gibts in säcken. und rinnt überall hin, fast wie wasser.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu Aussenfensterbank