|
|
||
@LostHighway - Das ist wieder ein Thema das man endlos zer-diskutieren kann, aber grundsätzlich sehr vernünftige Komponenten !
Der aktive Spaun ist auch sehr gut, ich hab einen passiven und musste dann für DVB-T eine zusätzliche Einspeisweiche zwischenschalten. |
||
|
||
octo-lnb - ich würde ein 8-fach lnb nehmen. einmal stromverbrauch und du kannst alle leitungen anschließen. kostet nicht die welt.
ich hab eine ähnliche 4-fach variante am dach und läuft schon viele jahre. hab festgestellt, dass die namhaften hersteller oftmals auch billigteile verwenden und einfach ihr pickerl drüber kleben. und 34,80 plus versand ist doch eine ansage... und die sat-schüssel muss auch nicht aus gold sein. ich gehe davon aus, dass du halt nicht dvb-t verwendest, das müsstest du über einen multiswitch einspeisen... wie gesagt, ich hab bei den sat-teilen bislang gespart (seit ca. 20 jahren) und bin bestens damit gefahren. und bei digital-sat kommt ein signal an oder halt nicht - die schüssel sollt halt groß genug sein. basta. |
||
|
||
SAT Anlage - Von Okto-LNBs kann ich nur abraten, die sind sehr störanfällig und haben eine miserable Polarisationsentkopplung.
Als Spiegel kann ich dir die Wisi OA 78 wärmstens empfehlen ( http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katalog.pl?prod_id=149 ), das ist ein GFK-Spiegel, sehr formstabil (langfristig wichtig für guten Empfang) und wesentlich langlebiger als Alu- oder Blech-Spiegel. GFK ist glasfaserverstärkter Kunststoff. Als Multischalter kann ich die Produkte von Kreiling empfehlen, sind qualitativ gleichwertig mit Spaun aber günstiger. Der Keiling 5-8 verfügt ebenfalls über einen Standbybetrieb, sprich er schaltet sich ab, wenn kein Receiver ein Signal bezieht ( http://www.kreiling-technologien.de/vjia/php_live/kreiling_ind/anzeigen/hauptanzeigenv2.php?pid=303&SID ). Als LNB empfehle ich Alps, die sind günstig und haben gute Signalwerte. Für die Wisi OA 78 benötigt man aber den Feed-Adapter Wisi OF 10 für 40mm LNBs, ansonsten passen in die OA 78 nur LNBs von Wisi, die sind aber teuer. Ich habe genau diese Komponenten in Betrieb und selbst an der entferntesten Dose über 14dB Signal-Rausch-Abstand. Da kann es schütten und stürmen was es will, das Signal bleibt stabil. Die Anlage installiere ich auch immer Bekannten, wenn ich darum gebeten werde, gab seit 7 Jahren weder verbogene Schüsseln noch Beschwerden über Ausfälle. |
||
|
||
|
||
Grundsätzlich - Also die 3 Komponenten passen soweit also zusammen.
@Gawan: ich möchte natürlich keine "solchen" Diskussionen anstoßen ... @charly144: DVB-T ist schon auch ein Thema ... also brauche schon Multiswitch Kann mir jemand noch die Sache mit dem DVB-S2 erklären? Das was ich mal so rauslesen konnte ist, dass eh schon eine Weile in DVB-S2 gesendet wird, ist das richtig? Mit dieser Anlage bin ich doch hoffentlich mal ein paar Jahre "gerüstet", oder? Greetings LostHighWay |
||
|
||
DVB-S2 - DVB-S2 ist dem LNB ziemlisch wurscht, solange alle Frequenzen umgesetzt werden können (und das tun alle heute am Markt erhältlichen LNBs). DVB-S2 funktioniert auch mit 20 Jahre alten LNBs, du benötigst lediglich einen neuen DVB-S2 Tuner, sprich einen neuen HDTV-Receiver.
Technisch implementiert DVB-S2 gegenüber DVB-S lediglich ein paar bessere Modulationsverfahren und eine bessere Fehlerkorrektur, beides setzt aber erst der Tuner um, nicht das LNB. |
||
|
||
@dandjo - Danke für die prompte Erklärung
HDTV-Receiver werd' ich mir wahrscheinlich noch nicht leisten. Da muß die alte 7000er Dreambox noch herhalten. Erstmal eine solide Anlage. Gute Marken-HDTV-Receiver werden sicher noch günstiger als jetzt. Greetings LostHighWay |
||
|
||
Cool, ein Dreambox-Kollege. ;) - Ich warte auch noch auf eine 7025er HD Variante für das Schlafzimmer. |
||
|
||
ja dito - ... die DB7000S kann man leider nicht aufrüsten, weil Sie noch auf Enigma1 läuft ... aber hat eh schon fast 8 Jahre auf dem Buckel, aber Sie läuft und läuft und läuft ... möchte Sie auch ungern hergeben. Ausser gegen eine DM8000 HD PVR tauschen, das ginge noch Aber knapp 1000 euro hinblättern dafür
Greetings LostHighWay |
||
|
||
Meine ersten Dreamboxen (über 10 Jahre alt) laufen auch noch - immer in den Wohnzimmern der Verwandtschaft. Habe mir die 8000er geleistet, schließlich muss zumindest ein Männerspielzeug (neben der Frau) im Haus sein. ;) |
||
|
||
@losthighway - Dein vorgeschlagener LNB ist viel zu teuer.
Ich hab die von dandjo erwähnten Alps LNBs, die haben m.E. das beste Preis/Leistungsverhältnis und kosten ca. 35 €. Bez. HD Receiver kann ich dir die DM500HD empfehlen, die läuft super und man kann auch eine Festplatte anstecken, falls kein NAS zur Verfügung steht. Bei der DM800HD gibts ziemliche Qualitätsprobleme, ich hab eine im Schlafzimmer, die zwar problemlos läuft, aber Probleme bei denen meiner Bekannten gehabt und dann alle auf 500er umgetauscht...kostet um die 300 €. Ich hab so ziemlich alle Dreamboxen gehabt (5620, DM100, Dm500s, 7020 und die neueren HD Boxen). Am besten läuft natürlich die 8000er, die ist aber hoffnunglos überteuert, macht aber jede Menge Spass Bei den Dreamboxen hat man den Vorteil, dass die sehr gut den Preis halten, ich hab sämtliche Boxen fast verlustfrei weiterverkaufen können, wobei man jetzt für die 7000er aber nix mehr bekommt. Ev. wäre die Kathrein Ufs910 noch eine Alternative, die kostet knapp über 200 €, da läuft jetzt auch schon Enigma drauf...ich hatte keine Probleme mit der...(bis auf das Gesudere der Freundin, die mittlerweile auch nur mehr Dreamboxen akzeptiert ) |
||
|
||
Hallo LostHighWay, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sat-Anlage |
||
|
||
@gdfde - Es geht nichts über die Dreambox, wenn man mal eine hatte, wird es wirklich sehr schwer Vergleichbares zu finden. ;)
Die stabilste die ich bis jetzt hatte war die 7025+, schweren Herzens habe ich sie wegen HD mehr oder weniger verschenkt. Die 8000 ist zwar schneller, aber noch nicht so ausgereift, wie es die 7025+ war (gut, sie ist auch einiges älter und war eine der wenigen, die wirklich lange auf Softwareupdates setzen konnte, gibt ja heute noch fast monatlich Updates dafür, dank der Weiterentwicklung von Enigma2 für die HD Boxen). |
||
|
||
Hallo - wir werden auch einen Spaun 5/8 nehmen, schüssel und LNB von Fuba, als Receiver den Telestar TD 3500 HD 320GB oder Topfield TF6000 PVR ES 160GB (hat die vielleicht jemand von euch?)
was habt ihr für eine Befestigung bzw Mast am Dachstuhl genommen? lg johannes |
||
|
||
@Johro - Ist die Befestigung bei der Fuba am Masten immer noch teilweise aus Hartplastik? Beim letzten Sturm voriges Jahr hat es die Fuba eines Bekannten genau durch diese Schwachstelle vom Dach geweht.
Wie ich das befestigt habe kann ich euch mal abfotografieren, falls Interesse besteht. |
||
|
||
Reelbox - Muss ich auch meinen Senf dazu geben...
Meine Schüssel ist ein e65er Fuba (bei der übrigens genau gar nix aus Kunststoff ist, im Gegenteil sauberste hochwertige Verarbeitung), Quad-LNB Inverto Black Ultra (nach Katrein angeblich das beste was man für Geld kriegt, trotzdem nur 30€), leider ist der Rest noch "work in progress" (sollte sich aber nächste woche ändern, wenn die guten Teile eintrudeln: im Keller in den Technikraum, wo die vier Sat-Kabeln in meinen 19"-Schrank münden, kommt dann ein "NetCeiver" mit zwei DBV-S2-Doppeltunern (also alle 4 Sat-Kabel angeschlossen), in dem gibts auch zwei CI-Slots (einer davon bereits mit ORF belegt), dann wird per Multicast das Signal nur mehr per LAN verteilt. Im Wz kommt eine Reelbox, die (hoffentlich) alle Stückern spielt (HD, Timehsift, Aufnehmen, EPG, ...), Aufnahmen landen auf meinem Server im Keller (schnuckelige 4 TB), und im Bügelzimmer ein NetClient (Mini-Ding dass auf die Reelbox, den Server und auf die DBV-Streams im LAN zugreift). Irgendwann bekommen die KiZi dann auch einen NetClient. Für mich der Riesen-Vorteil: Keine Sat-Verkabelung im Haus, alles per LAN, und von überall Zugriff auf alle Kanäle inkl. Timeshift (kein gegenseitiges Blockieren der Transponder) und zentrale Ablage der Aufnahmen. Momentan hab ich nur den NetCeiver mit einem Doppeltuner, und im WZ einen lüfter- und festplattenlosen (also unhörbaren) Linux-PC mit VDR. VDR hab ich seit 7 Jahren im Einsatz, es gibt nix besseres, auch was den WAF (Womans Acceptance Factor) betrifft. Da die Reelbox auch z.T. auf VDR basiert, wird sich da nix verschlechtern. Natürlich eine Harmony. Ich kann nur lächeln über leute mit mehr als einer Fernbedienung. Einziger Wermutstropfen: So ne Reelbox ist nicht wirklich (eigentlich überhaupt nicht) billig. Aber man gönnt sich ja sonst nix.... |
||
|
||
Hallo - dandjo, die fubas dürften nun fast alle aus metall sein.
mich würde interessieren wie du den Mast am Dachstuhl befestigt hast, eventuell gibts von der Befestigung auch ein bild im internet? lg johannes |
||
|
||
@benji - Ich hab noch nicht ganz den Vorteil deines Setups durchschaut.
Was können diese Netclients oder Netceiver besser als ein herkömmlicher ordentlicher Satreceiver? Preismässig hab ich noch keinen Vorteil erkennen können (250 € für einen Client)...ausser, dass man sich die SAT Verkabelung spart. |
||
|
||
Benji's Variante ist die nur noch freakigere Version, - ansonsten frisst das Setup einerseits einen Haufen Strom und andererseits sind fast durchgängig alle Komponenten ziemlich kostspielig. Gut, ich darf nicht reden mit meiner DM8000, aber wir haben nur einen TV, nur einen Receiver und auch nur ein NAS, das auch im Wohnzimmer steht (wunderbare Stromheizung, so nebenbei). Deckt im Prinzip auch alles ab, denn ich habe auch 4 SAT-Tuner in der 8000er, so viel kann ich da gar nicht aufnehmen, dass es da zu Transponder-Überschneidungen kommt. TVs in den Kinderzimmern sind tabu und gegen die Einschlafberieselung im Schlafzimmer wehrt sich noch meine Frau erfolgreich. ;)
Zu den Fuba: Bei denen, die ich kenne, sitzen die Muttern der Mastbefestigung in Hartplastik (schön versteckt hinter dem Blech). Leider habe ich nicht erst eine Fuba gesehen, die genau an dieser Stelle entweder nur locker wurden, leider irreparabel, oder gänzlich vom Dach flogen bzw. nur mehr an den Kabeln am LNB hingen. Selbst wenn das bei den offensichtlich neueren Modellen nicht der Fall ist, ist eine GFK-Schüssel immer einer Blech-Schüssel vorzuziehen, einfach weil sie formstabiler sind (sowohl bei Wind als auch bei Temperaturschwankungen). Ich werde bei Zeiten mal Fotos von meiner Befestigung machen, heute nicht mehr. :) |
||
|
||
Meine Antenne - ist eine Big-Bisat Antenne von Visisat.
ABER weil wir Mulisat haben wollten haben wir uns diese Lösung ausgesucht. Installation ist Kindereinfach mittels online-Software von Visiosat. (Zugangsdaten vorausgesetzt) Drauf moniert sind 2 LNBs von "Inverto" mit unterschiedlicher Ausrichtung. Die 8 Kabel von den beiden LNBs gehen dann zu einem Verteiler im Dachboden und werden auf die Teilnehmer verteilt. Im Wohnzimmer habe ich 2 Satdosen (eine zum Aufnehmen und die andere zum schauen). Hier ist ein Receiver mit Twin-Tuner voraussetzung. Ich würde alles wieder so machen! |
||
|
||
.@gdfde: Vorteil ist (u.a.) dass es sich um eine echte MultiRoom-Lösung handelt. Für eine Reelbox alleine macht ein externer NetCeiver vielleicht nicht soviel Sinn. Der Trick ist aber: Die Reelbox hat einen NetCeiver eingebaut, und kommuniziert mit diesem auch über (internes) LAN. Den kann man ausbauen, in ein Gehäuse stecken, und in den Keller (oder sonstwohin) verfrachten. Der Vorteil keine Sat-Kabel quer durchs Haus verlegen zu müssen ist für mich (der ich die garstigen Sat-Kabel hasse) schon ein signifikanter.
@dandjo: "freakig" lass ich gelten mehr Strom aber nicht. Ob der NetCeiver nun in der Reelbox oder extern steht macht vom Stromverbrauch keinen Unterschied. Sat-Switch (Multiswitch oder so) brauch ich keinen. Der NetCeiver schaltet auch nicht benötigte Tuner und LNB's automatisch ab. Die Reelbox braucht Strom so wie jeder andere große Box auch. NAS (bzw. in meinem Fall Server) habe ich sowieso bzw. läuft sowieso, weil ein Teil meiner Firmen-IT drauf läuft. Meine Fuba hab ich nochmal untersucht: Ich kann hier auch keine versteckten Muttern in Hartplastik erkennen. Meine Schüssel hängt aber auch sehr windgeschützt in einem Eck zwischen Geräteschuppen und Nachbar-Garage (also nicht "über Dach") Wieso ist dein NAS eine Stromheizung? Ich dachte die Dinger wären mittlerweile sehr energiesparend? |
||
|
||
@benji - Irgendwie hab ichs noch nicht ganz.
Warum brauchst du eine teure Reelbox im Wohnzimmer (1000 € is ned grad billig), wenn du eh im Keller dieses Netceiverzeugs mit x Tunern hast? Ist das nicht doppelt gemoppelt? Bei deiner Lösung spart man sich die SAT Kabeln und den Multiswitch. NAS braucht 15 Watt im Watt im Betrieb. |
||
|
||
@gdfdg - Nö, ist nicht doppelt gemoppelt: Die Reelbox besteht intern aus zwei Platinen: "normales" Mainboard und daneben eine Spezialplatine für die Tuner (maximal 3xDoppeltuner). Die beiden Platinen sind per LAN-Kabel miteinander verbunden. Die zweite Platine mit den Tunern kann man ausbauen, in ein extra Gehäuse stecken und in den Keller verfrachten. Und das heisst dann "NetCeiver". Die LAN-Verbindung zwischen den Platinen hat dann halt nicht mehr 15cm, sondern 15 Meter. Weitere etwaige NetClients kommunizieren dann per LAN mit beiden (NetCeiver für Sat-Streams, Reelbox für Aufnahmen usw.)
Die Transponder werden in einem speziellen IP-V6-Multicast-Verfahren gestreamt, was zu wenig Traffic und sehr schnellen Umschaltzeiten führt. Trotzdem habe ich diesen Teil in einem eigenen VLAN. |