« Hausbau-, Sanierung  |

15 cm-Rohre für ""verlorene" Schalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
12.3.2011
5 Antworten 5
5
Möchte eine Gartenhütte auf 8 einzelne Fundamente stellen. Die einbetonierten L-Pfostenträger sollen ein Fundament mit ca. 60 cm Tiefe haben (brauchen nicht frostsicher sein). Als Schalung habe ich mir Rohre mit 15 cm Durchmesser vorgestellt. Was ist die billigste, brauchbare Lösung? Rohre: PVC, Beton, Metall, oder ?????
Ich verwende Trockenbeton (Baumit 20, den ich händisch mischen muss). Deswegen auch die Schalung, weil ja das mit dem Spaten ausgegrabene Loch zuviel Beton verschlucken würde. Eine Holzschalung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn sich bei den Rohren nichts passendes findet.
Danke für gute Tipps!

Gruß Hans

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
12.3.2011  (#1)
.habs ähnlich gemacht; mit 150er kanalrohren; kannst einfach ablängen und kosten für 8 x 60cm = 4,80m auch kein haus. ich glaub ein 5m rohr kostet rd. 30 euro. ist sicher einfacher, schneller als sich eine holzschalung zu basteln.

wir haben mit einem erdbohrer die löcher gegraben und haben die kanalrohre eigentlich nur dafür gebraucht, weil die oberkante des fundaments über dem erdniveau sein soll.

1
  •  berha
12.3.2011  (#2)
Danke Reinhard! Das Ausborgen des Erdbohrers kostet fast € 50,- (Fa. Boels, Wels)plus 2x 60 km Autokosten. Daher grabe ich mit dem Spaten die Löcher. Den Tipp mit den Kanalrohren nehme ich gerne an.

1
  •  bauer07
  •   Bronze-Award
12.3.2011  (#3)
heißt: - wenn ich z.B. einen Zaunpfosten betonieren will, mache ich mit dem 150er Erdbohrer das Loch und nehme als Schalung ein abgeschnittenes PVC-Rohr nur für die letzten Zentimeter bis Niveau Null?

1


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
12.3.2011  (#4)
.@berha:

wir haben sowas gehabt:
http://cgi.ebay.at/Erdbohrer-Handbohrer-Brunnenbohrer-150-mm-1-5-m-Satz-/260735075406?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb505844e

hat aber mein schwiegervater (schlosser) gebastelt ... damit gehts sehr schnell, ein benzin-betriebener erdbohrer ist dafür nicht wirklich notwendig.

@bauer07:
bin auch nur ein kompletter laie, aber das wär bei dir ja gar nicht nötig oder? wennst ja eh mit dem niveau eben sein willst, dann brauchst du das pvc-rohr gar nicht ... die löcher mit dem erbohrer werden eh fantastisch rund emoji) ... ich habs deswegen gebraucht, weil ich den unterbau für unsere hütte um rd. 10cm über dem erdniveau haben wollte.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2011  (#5)
Hab die Betonrohr-Variante bei der Hütte gemacht ... perfekt - schaut es nicht aus, da die Rohre eine abgeflachte Seite haben (auf der sie liegen), rauh sind und sich die Bodenfeuchtigkeit hochzieht wenn man sie nicht einpackt. Beim Edelstahlkamin hab ich dann Variante 2 versucht: Loch gebuddelt, Beton bis knapp unter Erdniveau eingefüllt, aushärten lassen und 25cm-Kernbohrungen draufgestellt. Die sind glatt, haben eine edle Oberfläche und sind gratis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Wärmedämmverbundsystem