« Hausbau-, Sanierung  |

Beton mischen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dagobert
17.3. - 19.3.2011
4 Antworten 4
4
Habe schon einige m³ selbst gemischt.
Jetzt habe ich aber im Internet über verschiedene misch Vorgänge (Reihenfolge) gelesen. %(
Eine Variante siehe Link
www.eurogrube.de/haus-und-garten/selber-betonieren.htm

Der nächste nimmt zuerst Wasser, Sand(Kies) und dann Zement.

Der andere nimmt Wasser, Zement und dann Sand(Kies).

Von Hand mischen: Gibt es da jetzt ein richt oder falsch was die Reihenfolge betrifft??

•  BachManiac
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#1)
.womöglich noch die Drehrichtung? ;) Wie beim Joghurt! Rechts- oder Linksdrehend? ;)

Ich sag: völlig quatsch, das einzig wichtige ist, dass es dir nicht den Mischer verklumpt, was passiert, wenn du zuerst Zement reinkippst. Denn dann dauert alles 5x so lange, bis es sich richtig vermischt hat und die Klumpen weg sind.

Diese Varianten machen wir:

beim Handmischer (also 1 Schubkarre voll):
1. Wasser, 2. Sand, 3. Zement

beim Zwangsmischer (5-6 Schubkarren voll):
1. Sand, 2. Zement, 3. Wasser

Also, hauptsache Zement nicht als erste, dann kann praktisch nichts schief gehen. Ob es richtig vermischt ist, sieht man sowieso spätestens beim Herausleeren.

1
  •  niceguymarty
17.3.2011  (#2)
im Zweifelsfall...kann man die normgerechte Herstellung von Beton auf Kleinbaustellen hier nachlesen:

http://www.zement.at/page.asp?c=87&stat=dba

Ich habe meine Betone (auch die Fundamentplatte) händisch nach dieser Anleitung gemischt (mit einer handelüblichen Mischmaschine vom Baumax) und habe immer gute Betone erhalten!

1
  •  Gast
18.3.2011  (#3)
In der Schule - hätten wir gelernt erst ein Wasser Zementgemisch, die Zementmilch im "richtigen" Verhältniss zu erstellen. Erst Wasser dann Zement, um auch ein verklumpen des Zements zu verhindern. Dann kommt der Zuschlag sprich Sand und Kies dazu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. So ist sichergestellt, dass nicht irgendwo Sand feucht verpappt und kein Bindemittel (Zement) erhällt. WIrd so in der HTL Unterrichtet und funktioniert immer.

1

•  hüslebauer
19.3.2011  (#4)
@dagobert - Frage doch jemanden (maurer?) mit Praxiserfahrung. Die wissen eigentlich wie dass geht und wie man die gewünschte Konsetenz hinbekommt.
Am besten mal zeigen lassen.
Würde hier Praxiserfahrung der Reinen Theorie den vorrang geben.
Mein Freund ist Maurer und hab auch mal selber mischen ausprobiert:))
Ich musste auch erst Wasser, dann paar Schaufeln Zement, dann Sand dann wieder Wasser usw.
Wobei er vor dem herausleeren gesehen hat wo es noch fehlt und immer einfach noch dass am Schluss dazugeworfen hat!
Als Laie erkennst dass dann halt nicht so gut.

Wieso mischt den eigentlich so viele m³ selber und lässt die nicht liefern?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hallo