« Hausbau-, Sanierung  |

Bitumenmatten IM Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reinhard_123
24.3. - 26.3.2011
2 Antworten 2
2
hallo,

in meinem neubau steht in ein paar wochen der estrich bzw. die schüttung (niveautec) an. der gesamte keller ist mit bitumenmatten geflämmt. "geflämmt" ist aber genau das stichwort, denn die matten werfen ordentlich wellen und sind im prinzip nur miteinander verchweißt, aber nicht vollflächig mit dem untergrund verbunden.
als ich meinen architekten, der gleichzeitig auch bauaufsicht spielt (sorry, aber "spielen" ist dafür wohl der geeignetste ausdruck), darauf ansprach, meinte er das passe schon so, die matten wäre ja nur eine diffusionssperre. am balkon siehts genauso aus.

irgendwie will ich das aber nicht glauben. bevor ich mich beim polier des GU aber blamiere, frage ich besser hier nach: müssen die bitumenmatten am kellerboden (innen!) vollflächig und ohne lufteinschluss oder aufwellen aufgebracht werden oder reicht ein verschweißen untereinander? gibts dafür eine önorm?

mfg,
reini

  •  charly144
  •   Silber-Award
25.3.2011  (#1)
kenne jetzt die norm nicht, aber nachdem sonst noch keiner was gesagt hat gebe ich meinen senf dazu emoji

solange sie an den stößen dicht verbunden sind und an der wand hochgezogen und verklebt sind hätte ich keine bedenken. sobald du die schüttung und den estrich drauf machst kann sie ja nicht mehr aus.

sinnvoll wäre es die bitumenbahn auf der fläche mit jenen unter dem mauerwerk zu verbinden, sonst kann dazwischen feuchtigkeit hoch...

1
  •  reinhard_123
26.3.2011  (#2)
hallo charly,

danke für deine antwort. an den stößen wurden die matten verschweißt und hochgeführt wurden sie auch. müsste also doch passen.

mfg
reini

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstertausch - total oder zum Teil