|
|
||
Hallo! - Natürlich gibt es einen anderen Stückpreis, wenn du 15 statt nur 1 Fenster kaufst.
Beim Kauf von nur einem Fenster wirst du den Listenpreis zahlen müssen. Daher ist die etappenweise Sanierung in Summe wesentlich teurer, als das ganze auf einmal zu machen. Aber erklär mal kurz, welche Fenster dir in den 2 Angeboten offeriert wurden? Angebot 1: Uw 1, ?? -> 1130 Euro Angebot 2: Uw 1,3 -> 500 Euro Das Angebot 2 wäre daher um 55% billiger. Das kann niemals ein "vergleichbares" Produkt sein, denn so hohe Preisnachlässe bekommst du beim "08/15"-Bau nicht. Angebot 2 scheint daher auch das minderwertigere Produkt zu sein. Der Uw-Wert von 1,3 stellt den derzeit absolut schlechtesten Wert dar, den man bei einem PVC-Fenster angeboten bekommt. Mein "Rat" also: Informier dich mal grundsätzlicher mit dem Thema Fenster-Sanierung (nahezu alles wurde auch hier schon geschrieben), bzw. nimm dir die Zeit für ein Beratungsgespräch bei einem Händler in deiner Nähe. Beim Fensterkauf gehts nicht nur um den Preis und um den Uw-Wert, sondern das beinhaltet mehrere Punkte die dich zu interessieren haben. |
||
|
||
Danke für die Info!
Hab mich zu ungenau ausgedrückt. Es geht mir um 10 Fenster, wobei ich eines herausgegriffen habe. Die Frage war: Totalaustausch oder Holzrahmen ausschneiden und neues Fenster darauf montieren? Fenster 1: von Perfecta mit Einzigartige Profilausschäumung, Basissicherheit mit, Aushebelsicherung, Verdeckte Beschläge, Marken - Wärmeschutzglas 0,9KW, Schallschutzklasse (33 db). Glasstärke - Standart bei Perfecta 28 mm, Fehlbedienungssperre, Sparlüftungsschere, Graue Dichtungen. Fenster 2: von Euro-Fenster mit Profilsystem : KONZEPT, einseitig foliert flächenversetzt Farbe : Weiß / BRAUN (Dichtung grau / braun) Veka-Nr: 8875.05 aussen Entwässerung : Entwässerungen nach vorne mit Kappen Griffoliven : Griff HOPPE Weiß Beschlagkappen weiß Satz Glas : Top-Glas Ultra U=1,0 4/16/4 ( Ug=1,1 ) Sonstiges: : 3 dekorative Glasleisten zur Auswahl : Fensterbankanschluss 30 mm mit Dichtung : Fenster verfügen über einen IFT-Zertifikat (Institut für Fenstertechnik Rosenheim) : und werden auf modernsten Fertigungslinien laut ISO 9001 gefertigt. : Wärmedurchgangskoeffizient der Normfenstergröße: Uw = 1,3 W/m2K Grüße A |
||
|
||
die ganzen stöcke herausschneiden! - das mit den sanierungsstöcken ist nur ein murx oder für ein profisorium wenn die burg eh in 10 jahren geschliffen wird. mit den heutigen maschinen ist es heutzutage auch kein problem mehr die atlen stöcke zussammenzuschneiden dass man sie ohne viel beschädigung der laibungen herausbringt. die neuen fenster werden so gemessen dass man sie dann gut zwischen die laibungen bringt, und mit einer sauberen acrylfuge innen, (und eventuell mal auch eine deckleiste)sieht man danach nicht mehr dass man das fenster getauscht hat. schau hald dass du ein vernünftiges produkt einbaust sonst kannst gleich die alten fenster drinnenlassen. Der stand der technik ist: 3-scheibenglas, 0.5W/m2k, mit 2 x 18 mm swisspacer oder thermix abstandhalter, und argon füllung. gesamt uw. kleiner als 0.8/m2k. Rahmen: Trocal 88+, oder gleichwertig. |
||
|
||
|
||
Sicher ist es toll einen Ferrari zu fahren aber ist ein schlichter Skoda nicht meist wirtschaftlicher?
Hab etwas herum gerechnet und komm zu folgendem Ergebnis: Annahmen: Fenstergröße 1,9 x 1,2 m, Uw alt = 3, Uw neu = 1, Anschaffungskosten lt. Angebot 1300,- Ölheizung mit 0,1 €/kWh, Nutzungsdauer der Fenster 30 Jahre, Förderung, Komfortgewinn u. optische Aufwertung unberücksichtigt! Daraus folgt: Wärmeverlust altes Fenster = 1,9 x 1,2 x 3 x 80 x 0,1 = 55 € p.a. (Der Faktor 80 gibt den empirischen Zusammenhang zwischen U-Wert und Heizwärmebedarf p.a in kWh an) Wärmeverlust neues Fenster = 18 € p.a. Heizkostenersparnis also 37 € p.a. durch Fenstertausch. Bei einer 30-jährigen Laufzeit und 4% Effektivverzinsung beträgt die Annuität (jährliche Rückzahlungsrate) 75 € p.a. Daraus folgt: keine Amortisation durch Heizkosteneinsparung, auch nicht in 1000 Jahren, ca. 50% der Anschaffungsausgaben sind für immer verloren. Unter diesem Gesichtspunkt erscheint mir ein neues billiges Fenster mit Uw=1,3 (=Skoda) sinnvoller als ein Luxusfenster Uw<1 (Ferrari)? Was meint Ihr? |
||
|
||
Zitat alexis: "Unter diesem Gesichtspunkt erscheint mir ein neues billiges Fenster mit Uw=1,3 (=Skoda) sinnvoller als ein Luxusfenster Uw<1 (Ferrari)?
Was meint Ihr?" Ich meine dazu folgendes: Weil du schon den Vergleich mit den Autos ansprichst. Natürlich ist der Ferrari nicht das Auto des Mittelstandes, und auch die angesprochene Variante von Heinzi spricht nun mal nicht die Geldbörse des Durchschnitts-Sanierers an. "3-scheibenglas, 0.5W/m2k, mit 2 x 18 mm swisspacer oder thermix abstandhalter, und argon füllung. gesamt uw. kleiner als 0.8/m2k. Rahmen: Trocal 88+, oder gleichwertig." ist nicht momentaner Standard, sondern geht in die Richtung High-End Produkt, zum heutigen Zeitpunkt. Das ist so ein Thema, dass man durch gewisse Faktoren den Uw-Wert unter 0,8 bringt, der aber wirtschaftlich (je nach Bausituation) einfach unangebracht ist, vor allem in der Sanierung. Du renovierst ja nicht zum Passivhaus! Aber auch für den Thread-Ersteller gibts Kritik: Ferrari ist nicht leistbar, aber dir wurde auch kein Skoda angeboten! Sondern der Dacia Logan. Das ist unterstes Niveau (zB das Euro Fenster "Konzept"), sowas würde ich persönlich nicht mal anbieten, außer ich wüsste, dass es sich beim Bauvorhaben um eine Garage oder eine Lagerhalle handelt. Das Fenster ist echt mies! Daher nochmal mein Rat an dich: Bisschen mehr mit dem Thema Fenster beschäftigen, und vor allem bitte von denjenigen Menschen beraten lassen, mit denen du auch zum Kauf-Geschäft kommen willst. Preis ist wichtig, keine Frage, aber es sollte nicht die Haupt-Enscheidung sein. Da gehts um viel mehr. Also, Produkte ansehen, vergleichen, Kompetenz der jeweiligen Händler/Verkäufer miteinbeziehen, dann klappt das mit dem Fensterkauf! Etwaige Detailfragen kannst du dann noch hier stellen. Eine beantworte ich dir noch an dieser Stelle: Altes Fenster komplett raus, neues rein. Solche Varianten wie alten Stock drinne lassen und ein Plastik-Fenser draufschrauben ist ein Pfusch. Das gehört anständig gemacht. Auch verabschiede dich bitte von der Variante ein Plastik-Fenster mit einer (dunklen?) braunen Folierung zu kaufen. Braune Alu-Beklipsung (die nur Vorteile gegenüber einer Folierung bring) kostet genau das gleiche, und bietet auch den Vorteil, das PVC-Trägermaterial zu schützen, und ist auf Dauer farbechter. Und wenns nur um den Preis geht, dann nimm ein weißes PVC-Fenster ohne irgendwas. |
||
|
||
Hallo alexis, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fenstertausch - total oder zum Teil |
||
|
||
dein skoda rechnet sich aber auch nie! - denn das was nur steuer und versicherung kostet mit dem bekommst du schon 2 jahresausweise für die öffis!
rechnen kann man immer in jede richtung dass ich genau das herausbekomme was mir gefällt. zum beispiel hast du vergessen dass durch das fehlen der dichtungen der wärmeverlust durch windundichtigkeit ungefähr nocheinmal so hoch ist wie der wärmeverlust durch den u-wert. das trocal 88+ fenster sehe ich nicht als luxus sondern als sub standart. es ist auch unwesentlich teurer wie das ältere innonova 70 system. 3-scheibenglas ist mitlerweile auch standart wenn man bedenkt dass in österreich 2/3 aller fenster schon mit 3-scheibenglas bestückt werden. und wenn man beim verbleibenden drittel noch die kellerfenster, lagerhallenfenster usw. abzieht denke ich dass die für den wohnbau bestimmten fenster mehr als 3/4 ausmacht. auch der thermix abstandhalter finde ich kein luxus. kostet nicht so viel mehr wie ein edelstahl AH. nur er erspart das anlaufen in den randbereichen. |
||
|
||
Hallo heinzi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
@Romeo
Danke dir für deine klaren Worte. Jetzt weiß ich schon eher wo's langgehen soll. @heinzi Bin ganz deiner Meinung, dass man immer in jede Richtung rechnen kann. So verstehe ich auch den Hinweis auf die fehlende Winddichtigkeit. Hab natürl. schon vor Jahren um wenig Geld P-Dichtungen eingeklebt und kann seither keinen Zug im Inneren mehr feststellen. Ich will auch nichts verkaufen oder mich selber belügen. Vielmehr sollen die Berechnungen zur Abschätzung der Wirtschaftlichkeit des Fenstertausches dienen. Leider sieht's halt aus Sicht der Heizkosteneinsparung gar nicht so gut aus. Grüße A. |
||
|
||
Ich sehe - das größtmögliche Potenzial bei der Sanierung in der richtig ausgeführten Montage. Mit dem steht der Fenttertausch, und genauso fällt er, wenn das nicht optimal gemacht wird.
Und ich sehe ihn nicht beim 0,5er Glas mit Argongasfüllung und 18 mm Scheibenzwischenraum. Bei der Frage von alexis ist jetzt eh schon sehr gut zu entnehmen, wonach gesucht wird. Irgendwo wird der Mittelweg der richtige sein. Nicht 70er Profil mit 2 Dichtungen und dem billigsten Glas, und auch nicht das 88er Profil mit der 0,5er Verglasung. Vielleicht ein solides Profil mit 80mm, eventuell ausgeschäumt, mit 3 Dichtungen und mit 0,6er Glas. Kommst auch zumindest auf 0,85. (Wobei ich jetzt ganz ehrlich sagen muss: Wenn der alexis zu mir ins Geschäft käme, und mir seine Bausituation so schildert, dann hätte er als erstes von mir ein Fenster mit 2-fach Verglasung angeboten bekommen, mit einem 85er Profil, Kunststoff-AH und Uw von 1.1 ...) Heinzi hat sich ja schon auf einen Mercedes runterhandeln lassen, alexis ist nachwievor noch beim Dacia. Vielleicht gehts dann letztendlich in Richtung Opel, Peugeot, usw. @Heinzi: Wenn du mir deine E-Mail Adresse (per PN) zukommen lässt, dann schick ich dir mal was interessantes von Prof. Dr. Feldmaier (in Auftrag von Saint-Gobain). Da gehts im speziellen um Nachteile der 3-fach Verglasung, gerade wenn es zu großen Scheibenzwischenräumen kommt -> Mehrscheiben-Isolierglaseffekt, Scheibendurchbiegung, höhere Belastung auf Glas und Abstandhalter, Probleme wenn gewisse Kantenlängen unterschritten werden usw. Du weißt, ich bin sowieso kein großer Freund der 3-fach Verglasung, weil ja die Werbung und der Verkauf sagt "das ist das beste", in Wahrheit hats 1 Vorteil, aber 5 Nachteile. Auch kann ich mit dem Schwanzvergleich der einzelnen Hersteller, was die Uw-Werte betrifft, nix anfangen. Wenns dich interessiert, schick ich dir das mal durch. Ist wirklich interessant. Prof. Feldmeier ist bei der FH Rosenheim, Beauftragter für Technologietransfer und Leiter des Labor für Wärmeschutz und Energieeinsparung LWE. Fachgebiete: Bauphysik * Wärme- und Feuchteschutz * Energieeinsparverordnung * Sommerlicher Wärmeschutz * Glasanwendungen + Fassadentechnik * Thermographie + Luftdichtigkeit |
||
|
||
Soviel habe ich verstanden: Alle sind sich einig, dass das alte Fenster komplett raus muss.
Wie sieht's nun mit meinen Innen-Marmorfensterbänken aus? Können die bleiben? Muss ich beim Fenstertausch Schäden befürchten? Kann viell. auch die Cu-Außenfensterbank weiterverwendet werden? Grüße A. |