« Hausbau-, Sanierung  |

Ungedämmte Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wummer
25.3.2011 1
1
Hallo zusammen,

Mir stellt sich folgende Frage. Ich habe eine Sanierung eines 50er Jahre Hauses anstehen. Der Fussbodenaufbau im EG (kein Keller) ist mir noch nicht ganz klar. Ich gehe aber davon aus, das es einen Estrich direkt auf der Bodeplatte gibt. Der Estrich kommt raus. Wir wollen dann eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit zumindest 5cm Dämmung einbauen. Nun die Frage: Muß ich eine Dampfsperre mit einbauen, bzw. wie würdet Ihr den Boden aufbauen? Welchen Estrich und wie hoch ?

Danke schon mal für eure Tipps.
lg, Thomas

  •  derdave
25.3.2011  (#1)
Hallo

Von der Firma Bavaria Wolf gibt es eine FUBO-Heizung Slimline mit 19mm aufbauhöhe. das ganze ist eine Trockenaufbau den du direkt auf trittschalldämmung legen kannst. Ich denke wenn du gut dämmen und gleichzeitig keine Raumhöhe verlieren magst ist das eine Überlegung wert. weiß aber nicht wie teuer die sind. Dampfbremse nach unten ist nicht so unbedingt notwendig wurde mir mal gesagt. Würde ich aber auf keinen Fall empfehlen, warum auf einmal da ein paar euronen sparen.
Ist jetzt wahrscheinlich nicht der beste aufbau aber ich würd mal vorschlagen:
Parkett/Fliesen
Slimline FUBO-Heizung
Trittschalldämmung 3 oder 4cm
OSB (verklebt als Dampfbremse)
5/8cm Staffel dazw. Dämmung

Die Slimline sind Wabenkartonplatten in die dann ein Heizungsrohr gedrückt wird und das über Aluplatten die Wärme verteilt. ev känne das verklebt auch die DB ersetzen. dann könnte man statt Staffel und OSB nur begehbare Dämmung geben.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf - geistiges Eigentum?