« Hausbau-, Sanierung  |

Nur Terrasse unterkellern - Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lax
  •   Silber-Award
27.3.2011
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir bekommen ein Haus, dass wir trotz leichter Hanglage nicht unterkellern wollen, da wir im EG 100 qm haben. Wir haben uns für ein 40 qm Nebengebäude entschieden - einfach weil es für uns viel praktischer ist. Unser Planer hat gemeint, dass wir aber unsere 40 qm Terrasse evtl. unterkellern könnten. Wir haben uns jetzt das ganze Gebäude inkl. Terrasse einmal mit diesem kleinen Minikeller anbieten lassen. Vom Rohbau ja kein Thema - jedoch wollen die die Terrasse/Kellerdecke mit Kautschukfolie abdichten (inkl. Hochzüge) und auch dämmen. Ist das so üblich oder will der Baumeister/Dachdecker hier ordentlich was verdienen. Würde da nicht ein Bitumenanstrich reichen? Als Belag hätten wir gerne Holz.
Wäre sehr dankbar für Tipps wie ihr das gemacht habt.

Ansonsten machen wir es so:


2011/20110327381221.JPG


lg Lax

  •  noesro
  •   Bronze-Award
27.3.2011  (#1)
Ein Bitumenanstrich ist eindeutig zuwenig... Eventuell wäre es mit 5mm Bitumenbahnen etwas günstiger... Kommt nur darauf an, ob ihr das derzeitige Holzgerüst der Terrasse wegnimmt. Wenn ihr direkt die Kellerdecke als Terrasse begehbar macht, dann wäre die Lösung mit EPDM Folie und Gefälledämmung sehr gut und hält auch lange...

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
27.3.2011  (#2)
@noesro - das hier abgebildete Haus ist nicht unser Haus, sondern wäre eine Variante. Wir hätten so nämlich einiges an Stellfläche unter der Terrasse für Scheibtruhe, usw.

lg Lax

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
27.3.2011  (#3)
.weiss nicht, ob eine teil-unterkellerung so gscheit is ...

du brauchst wahrscheinlich einen größereren bagger, erde wegbringen; keller schalen, betonieren, keller aussen abdichten, oben abdichten, wo kommt die treppe für den keller hin? (wahrscheinlich nur von aussen zugänglich).

ihr habt dann halt hohe fixkosten für eigentlich sehr wenig keller; oder anders gesagt, der qm2-preis für solch einen keller wird ein ziemlich hoher werden ...
wenn du den keller wie oben angeführt machst, dann ist es ja im prinzip wie eine flachdachabdichtung zu sehen und auch so auszuführen ...
ich würd mir den stress mit der unterkellerei in dieser form nicht antun ... entweder die ganze hütte auf einen keller stellen oder gar nicht.

wenn ihr den platz habt, dann ein nebengebäude; oder willst du deine scheibtruhe, den rasenmäher, deine autoreifen regelmäßig in den keller schleppen ??? wenn du die möglichkeit hast, alles sperrige zeugs auf einer eben zu haben, dann würd ich's aus bequemlichkeits- und praktischen gründen auch so machen.

ein "lagerraum" unter der erde hat nur vorteile, wenn du den platz dafür "oberirdisch" nicht hast.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierverputz - Kalkanstrich - Uralthaus