« Hausbau-, Sanierung  |

Suche jemanden der mein Haus baut ;)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  anna1980
11.4.2011
20 Antworten 20
20
Hallo ihr lieben Häuslbauer, die ihr vielleicht mehr Erfahrung habt als ich!

Ich möchte im Frühling 2012 ein Haus bauen (lassen). Nun gut, wie´s ausschauen soll, weiß ich schon sehr genau (nach vielen Nächten die ich mir tüftelnder Weise um die Ohren geschlagen habe, ist der Hausplan eigentlich fertig ;)).
Ungeklärt ist bisweilen die Frage, wer uns dieses Haus nun möglichst preiswert realisieren wird. Es gibt ja sooo viele Anbieter zu finden, nun hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand konkret weiterhelfen kann und mir eine Firma empfehlen kann.
Folgendes stellen wir uns vor:
Niedriegenergiehaus, massiv gebaut(Massivholz od Ziegel) in Nö, ziemlich schlüsselfertig mit gut 250qm Wohnfläche. Kontrollierte Wohnraumlüftung, Flachdach, Pelletsheizung, Holz-Alu Fenster.

Freu mich auf Ratschlge!!
Herzlichen Dank

•  habreli
11.4.2011  (#1)
Hm..
Ich kenne Deinen Bauplan nicht.
Aber eigentlich nimmst sehr gute Komponenten im die Hand.
- Wohnraumlüftung
- Holz/Alu Fenster

Ich schreibe jetzt aus eigener Erfahrung. Auch ich wollte ein Niedrigenergiehaus bauen. Geworden ist es dann ein Massiv - Passivhaus aus Styropor.
Wenn alles passt, könntest Du möglicherweise die Heizungsanlage sparen.

Eventuell wäre das einen Gedanken wert....

1
  •  viraghg
  •   Bronze-Award
11.4.2011  (#2)
Was ist preiswert? Auf den ersten Blick wirds eine halbe Mio - ...ohne Grundstück. Gibts einen Keller? Nebengebäude? EKZ?

Gruss
viraghg

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#3)
.Stimme viraghg´s Angaben bzw. Fragen zu, und möchte noch weitere Dinge hinzufügen, da mir das noch ziemlich unausgegoren vorkommt und wahrscheinlich über den "Ich zeichne mir mal mein Wunschhaus"-Status noch nicht hinausgekommen ist:

- Ziegel oder Holzbau sollte geklärt sein, BEVOR man an Firmen herantritt!
- Welcher Bezirk in NÖ ist ev. auch relevant für Empfehlungen
- Existiert schon ein Einreichplan, um ein genaues Angebot rechnen zu können?
- Ist der Baugrund schon vorhanden sowie auf- und angeschlossen?
- Sind bereits Gespräche mit der Baubehörde erfolgt?
- Steht die Finanzierung für dieses Monsterprojekt???

To be continued....

Gruss
mikee

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mikee, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

•  anna1980
11.4.2011  (#4)
Danke erstmal für eure Antworten.

ergänzend:
Also das Grundstück ist schon vorhanden. Das mit der Finanzierung geht in Ordnung.
Das Haus soll ganz unterkellert werden.
Der Plan ist im Laufe der vergangenen Jahre(!) auch schon sehr ausgereift bzw wirklich auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.
Ich habe schon mit einigen Firmen Gespräche geführt, Produktionsstätten angeschaut, und auch schon einige Angebote erhalten. Eines sagt uns schon wirklich sehr zu, ich hab mir nur überlegt, nun nocheinmal ein neues Angebot machen zu lassen das vergleichbar, mit eben diesem erwähnten, ist. Ich will einfach nichts überstürzen.

Und ob Massivholz oder Ziegel ist uns eigentlich -so banal das auch klingt- einfach egal. Ich find irgendwie nix das gegen das eine od das andere spricht. Hauptsache das Haus wird so wie wir uns das wünschen und die Energiewerte passen...
Also es soll schon qualitativ hochwertig sein aber eben auch preiswert- einfach den Preis den wir dafür bereit sind zu zahlen auch wert.
Die menschliche Komponente ist uns wichtig - einfach dass man das Gefühl hat verstanden zu werden, sich ernst genommen fühlt, alles eingehalten wird........bla bla bla was sich wohl eh jeder wünscht ;)
...tja und darum wende ich mich hoffnungsvoll an euch hier :)
Vielleicht kann mir ja jemand eine gute Firma empfehlen weil er selbst gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Würd mich freun über weitere Antworten

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#5)
.OK, das hört sich nun doch schon etwas anders an.... bis auf den Punkt mit der Bauweise. Weisst du, es wird dir wohl kaum jemand eine "persönliche" Empfehlung geben wenn er Gefahr läuft, dass du dir ein Ziegelhaus schlüsselfertig anbieten lässt, und dann dem Baumeister sagst "Nö, ich bau doch mit Holz!". So ein Angebot für ein schlüsselfertiges Haus ist nämlich auch etwas Arbeit...

Von dem abgesehen, würde ich mich in diese Richtung doch noch etwas schlauer machen, Häuser besuchen und "fühlen" etc. etc. Ob ihr euch in einem Holz- oder Ziegelhaus wohler fühlt, hat nix damit zu tun, wie gut oder schlecht die ausführende Firma ist. Und was sich für mich auch widerspricht ist das Threadthema vom "günstigen Haus", und auf der anderen Seite baut ihr 250 m2 plus Keller, und das ist auch schon ausfinanziert. Wie geht das zusammen bzw. woran hapert es an euren bisherigen Angeboten?

Gruss
mikee

1
  •  anna1980
11.4.2011  (#6)
Also aufgewachsen in einem Ziegelhaus, momentan in einem Holzhaus lebend, kann ich sagen, dass mir der Baustoff schlicht nicht so wichtig ist. Ich finde beides völlig in Ordnung...

Dass das Haus günstig im Sinne von möglichst billig sein soll hab ich nie gemeint (auch nicht so formuliert). Ich möchte einen möglichst preiswerten Anbieter, also eine Firma wo das Preis-Leistungsverhältniss stimmt.

Ja, dass ein Angebot viel Arbeit macht ist mir vollkommen klar, ich hätte ehrlich gesagt, auch moralische Bedenken wenn ich mir 15 detailierte Angebote machen lassen würde. Ich habe bisher 5 "grobe" Angebote, wovon eines schon detailierter ist, weil es uns am Besten gefällt. Dieses ist auch preislich interessant und liegt unterhalb der anderen Anbieter. Da fragt man sich dann halt obs da nicht vielleicht noch andere Angebote gibt die ähnlich interessant sind- deshalb hätte ich halt noch gern ein zweites gehabt, das in die nähere Auswahl kommt.
lg

1
  •  andelal
11.4.2011  (#7)
Meine 3 Endkanditaten waren: - Köberl, Logoghaus, Handschuh&Voitl. Nach langer Selektion. Vielleicht erspart dir das einige Arbeit emoji
Wir bauen Ziegelmassiv mit Vollwärmeschutz, schlüssel- bzw. bezugsfertig.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#8)
HiWo magst denn ca. bauen :)

Also wo ist das Grundstück zirka ? - in Tirol oder bei Wien, oder habe ich das überlesen.

lg!

1
  •  andelal
11.4.2011  (#9)
In NÖ - steht im ersten Beitrag.

Muss noch was korrigieren: "Logohaus" heisst die zweite Firma (war ein Verschreiberling).

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#10)
@anna1980 - Hab dir meine Empfehlung per PN geschickt!

@andelal
Köberl ist sowohl preislich als auch ausführungsseitig gehobene Klasse emoji

Gruss
mikee

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#11)
Danke - Also mit folgenden Firmen haben freunde und ich sehr gute erfahrungen gemacht.
zwar gab es wie auf jedem bau auch kleinere "problemchen oder missverständinsse" aber diese wurden alle binen 10 minuten aus der welt geschafft.

wenn es massiv werden soll zb 50er ziegel oder 25 plus eps dann fand ich die Firma Kaltenböck aus Sieghartskirchen super (ist eine ganz kleine Firma).
aber auch die Firma MAHO Massivbau aus Wolkersdorf kann ich empfehlen.

ein guter Zimmere ist die Fa. Pölsterl in Tulln Umgebung ich glaub Baumgarten heißt das ortal.

Wennst viel Beton haben magst, und günstig schalen, dann nimm dir in Kickinger Bau der ist glaub ich in Böheimkirchen oder Neulengbach oder so daheim, der ist sehr groß, stellt beton her und betoniert sehr sehr schön - also 1A sichtbeton.

hoffe dir ein bisi geholfen zu haben.

lg!

1
  •  andelal
11.4.2011  (#12)
@mikee - am Ende unterschieden sich die 3 Anbieter preislich kaum.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#13)
ich finde es gut, dass ihr den plan länger überdacht habt - und nix über's knie brechen wollt.
probleme sehe ich im feintuning, da sich (sinnvoll realisierbare)statik und subjektive einflüsse von liapor, ziegel oder holz doch sehr stark unterscheiden.
holz schwingt und arbeitet nun mal mehr als beton oder zeigel, wandaufbau, leitungswege und decken sind auch unterschiedlich anzupassen.

zum thema preisgünstig + "ziemlich" schlüsselfertig: wer soll konkret für was wie haften - und was wollt ihr fremd vergeben?
das ist mit der öffnung des arbeitsmakts für firmen aus tschechien, slowakei, ungarn eine frage, die ihr für euch klären solltet.

wenn ihr und um wien baut, wäre drago eine empfehlung aus den firmenbewertungen, natürlich wäre es auch schön zu wissen, von welchen baumeistern/firmen ihr schon anbote habt.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#14)
@andelal - Ich kenne die beiden anderen nicht näher, nur Köberl, kann also insofern nichts zum Preisgefüge/Qualitätsgefüge der beiden anderen sagen....

Gruss
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#15)
kaltenböck kenne ich auch, nur hat man mir damals auf - meine anfrage kein sinnvolles anbot gelegt...

1
  •  anna1980
11.4.2011  (#16)
Danke für eure tipps!

@mikee Danke f deine Nachricht, schön, dass ich dir nun vielleicht nicht mehr so ganz irr vorkomm.... ;)

1
  •  andelal
11.4.2011  (#17)
@mikee - Uns ist es wichtig, preiswert zu bauen, und nicht billig. Ich glaube, anna1980 möchte das auch, was ich so herauslese.
Dennoch wäre eine grundsätzliche Entscheidung über die Bauweise nicht schlecht emoji

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#18)
@anna1980 - Das mit dem Irr hast du gesagt emoji Nein im Ernst, ich denke, wir verstehen uns jetzt. Es ist halt am Anfang nicht so rübergekommen, wie es sich am Ende herausgestellt hat - nämlich dass euer Plan nicht nur in einigen Nächten geboren wurde, sondern ihr schon lange dran feilt und schon auf einem guten Weg Richtung Abschluss mit einer Baufirma seid. Wie heisst´s so schön? Durch´s reden kommen die Leut zsamm emoji

Alles Gute
mikee

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#19)
@andelal - Naja, preis-wert will jeder bauen, sogar diejenigen, die billig bauen emoji) Ich denke kaum, dass jemand freiwillig mehr bezahlt, als er müsste emoji Die Frage ist einfach nur, wie das subjektive Wert-Empfinden gelagert ist - was dem einen 10000 wert ist, ist dem anderen vielleicht sogar 15000 wert...

Gruss
mikee

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#20)
Hallo - Hi Anna,
zunächst weiß ich nicht, wass ich von deinem Beitrag halten soll?

gebaut wird erst 2012, die Finanzierung ist schoch fixiert, aha?
ob holz oder Ziegel ist dir egal, angebote hast du eh schon einige eingeholt und erhalten, und Produktionsstätten (?aha?) hast dir auch schon angeschaut.

welche Hilfe erwartest du?

wir haben im Laufe der 1,5 Jahre auch ca. 10 Angebot in allen Varianten und Bauweisen eingeholt, man lernt eine Menge im Laufe der Zeit, aber vergleichen und abwägen muss man selbst.

lg
johannes

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zufahrt über öffentliches Gut