|
|
||
Ja, was möchtest Du denn wissen?
|
||
|
||
Infrarot - Der große Vorteil von Infrarot ist die sehr schnelle spürbare Reaktion, sprich wenn man Infrarot richtig einsetzt spürt man sofort den Wärmeeffekt.
Ein Freund von mir startet, wie er sagt, einen Selbstversuch in seinem Fast-Passivhaus. Er verkleidet die Decke im ganzen Haus komplett mit Infrarotpanelen (die weißen Platten). Ich bin echt schon gespannt wie das funktioniert und sich das anfühlt. Ich denke das wird ein Wohlfühlhit. Regeln will er das mit Oberflächen-Temperaturfühlern. Bin auch schon sehr gespannt wie effektiv das ist. Der große Vorteil dabei ist ja wieder, dass Räume, in denen sich niemand aufhält, nicht bestrahlt werden müssen. Hatte die Idee mit Bewegungsmeldern, die hat er gleich aufgesogen und ausgebaut. Freak! ;) Habe leider (noch) keine Erfahrung damit, kann dir aber berichten, dauert leider noch bis nächstes Jahr. |
||
|
||
@dandjo
Ich hoffe, Dein Freund wird sich nicht die Füße verbrennen ![]() Ich habe ein Passivhaus im Rohbau Status. Und den Winter über 280m² mit ca. 4KW Infrarot Paneelen Gesamtleistung geheizt. |
||
|
||
|
||
@dandjo - Über deinen Bericht würde ich mich freuen, "leider" wollen wir noch heuer bauen. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass die Paneele ziemlich teuer sein sollen und die Funktionalität wird auch von vielen angezweifelt. Wir werden ca.250qm (ich kann den 2er nicht hochstellen ![]() Klingt irgendwie alles negativ von mir, soll aber nicht so rüberkommen, ich bin von der Möglichkeit einer Infrarotheizung schon sehr angetan... |
||
|
||
@habreli - Wissen möchte ich alles darüber. Ich habe von der Möglichkeit erst gestern erfahren und weiß daher noch sehr wenig davon. Welche Gesamtfläche haben deine Paneele? Wie groß kann der Abstand von einem zum anderen sein? Wie hoch waren deine Investitionskosten? Welche Lösung hast du für das Warmwasser genommen? Wie hoch waren die Stromkosten der letzten Heizsaison? ... Geht's dir schon zu sehr ins "private"? |
||
|
||
@MaxundMoritz
Nein, es geht nicht zu sehr ins Private ![]() 1) Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich solche Paneele in der Rohbauphase im Einsatz. 2) Wir haben eine Energiekennzahl von 4 3) Gesamtfläche gibt es keine 4) Ich habe in meinem Haus 4 Etagen zu je ca. 75m². In jedem Stockwerk stand EIN Paneel mit ca. 1200w - jedes hat Abmessungen von ca. 50cm Höhe und ca. 80cm Breite 5) Paneele an die Decke würde ich nicht machen!!!!!! Hier geht es um die Physik. Grundsätzlich steigt Wärme auf. Sprich es ist unten kalt und oben warm. Gleichzeitig produzierst Du oben Wärme. 6) Im Endeffekt werde ich eine Luft/Wasser Wärmepumpe bekommen. 7) Ich bin in OÖ, bei Bedarf kannst Du Dir meine Paneele gerne ansehen (sind aber billige, unschöne Teile). |
||
|
||
@habreli - ad 5) Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Infrarot ist Strahlung, sprich ein Panel "heizt" bei Deckenmontage nicht von oben nach unten sondern bestrahlt den Boden sowie Einrichtungsgegenstände, die sich dadurch erwärmen. Lediglich wenn man direkt unter einem Panel sitzt ist es von oben gespürt wärmer als von unten, aber das würde ich nicht als unangenehm empfinden. Ist das gleiche Gefühl, wie wenn man im Frühjahr in der Sonne sitzt. :)
Es gibt wirklich sehr unauffällige sehr dünne Panele, die sehen so ähnlich aus wie Abdeckplatten in abgehängten Bürodecken. Vollkommen unauffällig, weiß und unproblematisch. |
||
|
||
Nein, ich weiß schon was eine Infarotheizung ist.
Trotzdem ist es so, dass die Paneele ca. 60° bekommen. Und es war die Rede davon, die Decke VOLLFLÄCHIG damit zu verkleiden. Und dann wird es wie von mir oben erwähnt viel zu heiß. |
||
|
||
@habreli - Von welcher Art Infrarotpanele sprichst du? Marke und Type? |
||
|
||
@habreli - Meinen Informationen nach erhält man schon die beste Wirkung, wenn die Paneele an der Decke montiert sind.
So wie danjo schreibt, dass die eben strahlen und nicht heizen. Welches Fabrikat kriegst du denn bei deiner Luft/Wasser Wärmepumpe? |
||
|
||
@MaxundMoritz - Bezüglich Wärmepumpe bin ich noch nicht ganz sicher, aber vermutlich wird es ein KNV Kombigerät werden.
|