|
|
||
Solatube - heißt die Lösung. Wir bekommen so ein Teil und damit sparst Du Dir das Fenster.
http://www.solatube.at/ guckst Du hier! lg Lax |
||
|
||
|
||
Kältebrücke? - Auf den Bildern sieht mir der Solatube wie eine Kältebrücke aus oder täusche ich mich da? |
||
|
||
|
||
Oberlichten - Hi,
eine einfachere und günstiger Variante wäre einfach das Einplanen von Oberlichte zwischen dem Vorraum im OG und einem oder mehreren Räumen mit Fenstern. Einfach die Zwischenwand nicht bis zur Decke ziehen, sondern oben rum eine Glasscheibe einsetzen. Wir werden das bei uns so lösen, da auch wir eine gerade Stiege mitten im Haus einbauen werden. lg Jocki |
||
|
||
|
||
Hab mir 2 solatubes einbaun lassen im haus und kann nur sagen ein traum.
wenn ich nun ins stiegenhaus raufschau glaub ich jedes mal ich hab festbeleuichtung dabei ist es ein der solatube. Ist echt ein hammer. Die beiden haben mit montage 2700€ gekostet. Würds aber auf jeden fall immer wieder machn. |
||
|
||
möchte eine gewendelte Treppe zentral in das Haus stellen - ... den ansatz würde ich mir noch einige male überlegen... klingt eher nach 90er-jahre-archi-entwurf.
hab' das in 3 architektenhäusern gesehen (2 in kombination mit split-levels)... das hat weniger mit mangelnder raumökonomie als mit praxistauglichkeit zu tun. wenn die treppe eh mitten im haus sein sol, sollte es auch genug natürliches licht dafür geben... |
||
|
||
|
||
wenn das die einzige Treppe - ins OG wäre, würde ich mir das noch einmal gut überlegen (Möbeltransport, Gehkomfort, etc) |
||
|
||
|
||
gerade Treppe - Wir sind nicht mehr ganz die jüngsten (50 und 40) und haben aus Erfahrung Wert darauf gelegt, eine gerade Treppe im Haus zu haben. In der alten Wohnung hatten wir eine gewendelte, Freunde von uns haben vor 10 Jahren aus Kostengründen eine gewendelte Treppe gebaut und das schon bereut.
Wir habens natürlich a bissl übertrieben und eine Treppe mit 2 Podesten gemacht. Bisher sind wir bzw. waren alle Besucher begeistert vom Gehkomfort. Allerdings haben wir so mit dem Stiegenhaus ca. 12m2 verbraten, habens aber nicht bereut. |
||
|
||
|
||
@hiddenmaxx - ich würde vorschlagen, du gehst in ein treppenstudio und bekommst dort mal ein bisschen raumgefühl...
4,1m länge für eine gerade geschoßtreppe klingt sehr nach hendlleiter... nehmen wir mal an, du hast 2,60m raumhöhe und deine decke samt fußbodenaufbau misst schlanke ~30cm (jetzt mal ohne berücksichtigung fbh oder ned): dann hast du ~2,90m zu überwinden. wenn deine stufen 0,35m lang sind und du eh schon 18cm stufenhöhe hast, brauchst du halt 16 stufen, die aber als treppe insgesamt 5,6m lang sind. jetzt kannst du ggf. die stufen leicht übereinander versetzt planen (mit stolpergefahr), aber viel kürzer als 5,2m kann das gerade mit halbwegs sinnvoller steigung ned werden. dann brauchst aber am treppenanfang und -ende auch platz. also brauchst mindestens 8m platz, um halbwegs sinnvoll die treppe benützen zu können. ich würde dir daher mein bekanntes spiel mit dem quadrat, geteilt in 9 quadrate, wobei 2 für treppe und treppenraum stehen, vorschlagen... und die treppe als podesttreppe mit einem mindestens 1,20m breiten und mind. ~2,60m langen podest (mit mind. 1m breiter treppe) vorschlagen... ob du das dann als offene holztreppe oder billigere beton-fertigtreppe nimmst, bleibt dir überlassen. |
||
|
||
gibts da nicht ne norm für die Stufehöhe. Ist die nicht bei 16,... Wenn mich nicht alles täuscht?
Wir bekommen in den nächsten wochen eine geschlossene Holztreppe mit Graniteinlagen. Sie ist 1,1 Meter breit und auf eine Länge von 4,25 Meter aufgeteilt. Jedoch ist sie in "U-Ausführung" in einem 1,35m breitem Steiegenhaus, sprich das Stiegenauge ist dann 25cm. Wenn mich nicht alles täusch ergibt sich dabei dann eine Stufenhöhe von 16, irgendwas. |
||
|
||
Jup gibts - 2h plus B ist 63
soll heißen höhe ca. 17,5cm mal 2 plus 28cm tiefe ist 63cm machst die höhe niederer wird die tiefe größer und umgekehrt lg! |
||
|
||
na ja, norm ist für die schrittmaßregel etwas übertrieben... und ja, wiki ist auch nicht unbedingt ein großartiger quellenverweis, aber schaut mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Treppensteigung zu blondels zeit waren die leute auch noch kleiner, franzosen sind ja auch heute noch keine riesen... das spürt man auch bei nur 28cm stufenbreite. klar geht's, aber bequem ist anders. |