« Hausbau-, Sanierung  |

Firma Freigeist (Holzhaus) - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  peda
12.4.2011 - 29.9.2012
14 Antworten 14
14
Hallo an alle,

wir planen ein sehr nettes Häuschen bauen zu lassen (Planungsphase ist fast fertig). Nun stellt sich die grundsätzliche Frage nach dem Baustoff - Mauern oder Massivholz!
In der Blauen Lagune sind wir auf die Firma Freigeist aufmerksam geworden, die Massivholz-Häuser anbietet und auch einen sehr guten Eindruck machen.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Unternehmen bzw. hat etwas über sie gehört? Im Netz findet man nichts und es dürfte sie auch erst seit 2010 geben.

Magnum Haus war ebenfalls ein Thema - dieses Unternehmen ist jedoch mit Sicherheit nicht der Partner, mit dem wir ein Haus bauen wollen.

Vielen Dank schon einmal, lG

Peter

•  bacii
30.6.2011  (#1)
re freigeist - Hallo Peter!

Auch wir waren von Freigeist angetan. Hast du dich für die Firma entschieden? Und wenn ja, wie kommt ihr zurecht?

Liebe Grüße
Birgit

1
  •  egge
25.7.2011  (#2)
Erfahrungs-update - Hi,

mich interessiert diese Firma auch.
Ich lasse mir einmal ein Angebot legen. Hat schon jemand mehr Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen aus welchen Gründen er sich dafür oder dagegen entschieden hat mit Freigeist zu bauen?

Vielen Dank,
lg Markus

1
  •  Smile99
11.8.2011  (#3)
Freigeisthaus - Habe die Firma auch auf Facebook gefunden.
http://www.facebook.com/freigeisthaus

1

•  egge
24.8.2011  (#4)
Vor Vertragsunterzeichnung - Hi,

ich werde wahrscheinlich demnächst ein Freigeist Haus kaufen.
Falls noch jemand von euch negative aber auch positive Erfahrungen berichten will - wäre ich dankbar.

Die von mir bisher eingeholten Auskünfte (KSV, Referenzen) klingen ganz OK.
lg Markus

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo peda,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Firma Freigeist (Holzhaus) - Erfahrungen

•  Maap
5.9.2011  (#5)
Freigeisthaus - Hallo.

Sind auch gerade dabei Angebote einzuholen. Freigeist war bisher mit Abstand der günstigste Anbieter...und genau das ist es, was mir Kopfzerbrechen bereitet.

zitat..
Wer billig kauft, kauft oft teuer

Habt ihr bereits mit Kunden mit von Freigeist gebauten Häusern gesprochen? Kennt jemand jemanden mit einem Freigeist-Haus?

Sind auch über jeden Erfahrungsbericht - ob positiv oder negativ - dankbar!

LiGrü, Mario

1
  •  egge
5.9.2011  (#6)
Wir haben uns dafür entschieden - Hi,
wir haben uns letztendlich dafür entschieden.
Du bekommst von Freigeist bei Nachfrage auch Referenzen - wir haben mit einem Hausbesitzer gesprochen.

zitat..
Wer billig kauft, ...

Naja, also bei meinem Preis rechne ich schon dass ein bisserl ein Gewinn übrig bleibt ... (so soll es ja auch sein) . Aber im Vergleich zu technisch ähnlichen Lösungen in der Blauen Lagune - sicher ein vergleichsweise fairer Preis. Denke aber eher, dass die anderen Massivholz-Anbieter ein bisschen übertreiben ...

Bis jetzt bin ich mit dem Ablauf (Bemusterung) recht zufrieden. Aber ich stehe erst am Anfang.

lg Markus

PS: Kannst mir auch per mail schreiben, wenn du mehr von meinem Recherchen über die Firma wissen willst.

1
  •  Maap
9.9.2011  (#7)
Referenzen - Hallo Markus!

Erstmal danke für Deine rasche Antwort. Wir warten nun schon seit ca 2 Wochen darauf, dass uns der Verkäufer von Freigeist 1 bis 3 Empfehlungen zukommen lässt. Leider ist dieser aber gerade Beruflich in Afrika (!?) unterwegs, sodass es scheinbar etwas länger dauert.
Wir lassen sowohl das Haus- als auch das Keller-Angebot von einem Sachverständigen auf Vollständigkeit prüfen, da ich nach meiner Unterschrift auf die Vertrag keine bösen finanziellen Überraschungen erleben möchte.

Auch haben wir geplant - trotzdem es ein Fertigteilhaus ist - einen Baubegleiter zu engagieren, der bei der Errichtung des Kellers und des Hauses anwesend sein und die korrekte Ausführung überwacht.

Wir habt ihr das mit der Anzahlung geregelt? Es sind zwar "nur" 10 %, aber auch das würde uns schmerzen, wenn vor Errichtung des Hauses irgenwas mit Freigeist passieren sollte (Stichwort Eurohome). Wir denken derzeit daran, sowohl für die Anzahlung als auch für den großen Rest (85%) auf unsere Kosten einen Notar zu beauftragen, der erst dann auszahlt, wenn das Haus auch tatsächlich steht. Oder habt ihr das über eine Bankgarantie geregelt?

Wo werdet ihr bauen? Wir haben einen Baugrund in Groß Enzersdorf.

LG, Mario

1
  •  egge
9.9.2011  (#8)
Email? - Hi,

schick mir mal eine email, dann können wir uns direkt austauschen. Sollte eigentlich in meinem Profil hinterlegt sein ...

lg Markus

1
  •  Gartenhaus
15.2.2012  (#9)
Magnum - Hallo Peter, (und auch Markus)

dürfte ich fragen warum das Magnum Haus nicht in Frage gekommen ist bzw wie es mit dem Freigeist Haus so läuft..Welches Haus habt ihr bestellt bzw Preis mit/ohne Keller?

wollen jetzt auch in unserem Kleingarten in Wien bauen, zur Zeit ist eben das Magnum, Freigeist und Po Ventura ein Thema..
liebe Grüße

Norbert

vielleicht könnt ihr mich auch per email informieren

1
  •  egge
16.2.2012  (#10)
Freigeist Montage - Hi,

der Rohbau von meinem Haus wird gerade montiert. Das Erdgeschoss steht bereits, das Obergeschoss musste aufgrund des Sturms auf Montag verschoben werden. Bis jetzt bin ich mit Planung und Umsetzung sehr zufrieden. Das Haus ist aber noch nicht fertig - da kommt noch einiges - also schauen wir mal.
Bin aber nach den bisher gemachten Erfahrungen ganz zuversichtlich, dass alles ordentlich gemacht wird.

Ich habe einen individuellen Grundriss umsetzen lassen (bin von Ziegelmassiv zu Holzmassiv übergelaufen). Ich wollte unbedingt eine eigene Installationsebene (ich glaub bei Magnum sind die Installationen in die Wand gefräst), damit ich während der Bauphase und später noch einfacher Ergänzungen und Korrekturen an der E-Installation machen kann. Außerdem habe ich keine Freude wenn die tragende und luftdichte Ebene (Massivholzwand) durch die Installationen durchlöchert und geschwächt wird.

Die Entscheidung für eine Firma nachvollziehbar zu machen ist schwer. Im Endeffekt hat die technische Komponente (Wandaufbau) und das Bauchgefühl in meinem Fall für Freigeist gesprochen.

lg Egge

1
  •  peda
1.3.2012  (#11)
@ Gartenhaus - Sorry für die späte Antwort. Gerne kann ich dir sagen, warum Magnum für uns nicht in Frage kommt:
Der Verkäufer in der Blauen Lagune war wirklich unglaublich. Ich will gar nicht von der unhöflichen und arroganten Art erzählen (wir dachten zuerst, wir seien in "Versteckte Kamera" - so ein Verhalten in der Realität hielten wir für nicht möglich). Nachdem der Verkäufer nicht bereit war, mit uns zu reden (hatte gerade Damenbesuch und offensichtlich haben wir ihn gestört) und nur sagte, die wichtigsten Infos finden sich auf der Homepage, zogen wir erstaunt und fast etwas erheitert weiter. Wenn schon solche Gestalten auf potenzielle Kunden beim Erstkontakt losgelassen werden will ich eigentlich gar nicht wissen, wie eine Zusammenarbeit mit ihnen aussieht.
Das ist meine persönliche Meinung und auch meine persönliche Erfahrung. Die Beratung und Betreuung bei Freigeist war da ganz anders.
Kurz zur Info - wir wollten eigentlich Ziegelmassiv bauen sind nun aber gerade am Überlegen, ob nicht Holzriegelbau auch eine Alternative ist - mal sehen...

1
  •  Jolanda3
31.5.2012  (#12)
@Egge - Hallo Egge,
bin gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit Freigeist-Haus. Jetzt, wo Dein Haus fertig ist - dürfte ich Dich fragen, wie zufrieden Du nun bist?
Danke,
liebe Grüße
Jolanda

1
  •  egge
6.6.2012  (#13)
Montage fertig - Hallo Jolanda,

entschuldige für die langsame Antwort. Ich bin momentan sehr mit dem Innenausbau beschäftigt, und daher seltener im Forum unterwegs.
Ich bin bisher noch immer sehr zufrieden. Die Montage ist recht zügig vorangegangen. Die Koordination der einzelnen Gewerke hat ganz gut geklappt und so gab es kaum Stillstand auf der Baustelle.

Den einen oder anderen kleineren Mangel gab es schon (soweit ich als Laie das Beurteilen kann), Freigeist war aber sehr um die rasche Behebung dieser Mängel bemüht.

Über viele Aspekte (Heizung, Lüftung, Schallübertragung) kann ich allerdings noch nichts sagen weil wir noch nicht eingezogen sind und noch keine Wohnerfahrung haben.

Im großen und Ganzen bin ich aber mit dem bisherigen Stand der Dinge sehr zufrieden und denke das ich mit Freigeist ganz gut gefahren bin.

lg Markus

1
  •  Gartenhaus
29.9.2012  (#14)
Erfahrungsberichte - wollte nachfragen ob noch jemand in letzter Zeit mit Freigeist gebaut hat und wieweit es Probleme oder Erfahrung jeder Art gibt.

vielen Dank
lG Norbert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbau Badewanne....