« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  torus
27.4. - 20.5.2011
13 Antworten 13
13
Hi!
Hat jemand gute Erfahrung mit Terassenüberdachung bzw. wie habt ihr das gelöst.
Ich möchte gerne unsere Terasse vorm Wohnzimmer überdachen - ca 3 m tief und auf einer Länge von 3-4 Metern. Das Problem ist, dass wir eine gekuppelte Bauweise haben, dh das Wohnzimmer bekommt nur vom Süden - dort wo die Terasse ist Licht. Um einerseits ev. auch bei Regen draußen sitzen zu können und andererseits im Sommer nicht in der prallen Sonne zu bruzeln möchten wir die Terasse überdachen. Das heißt, dass ganze sollte Regendicht sein, aber nicht zu viel Licht wegnehmen.
Eine Glaskonstruktion - die ja genug Licht reinlassen würde - stelle ich mir im Sommer sehr heiß vor. Ist ja dann quasi wie in einem Glashaus.
Hat jemand Erfahrung mit Glasüberdachungen bzw. gibts sonst noch Lösungen?

•  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
28.4.2011  (#1)
HiDazu bietet sich eine Pfosten-Riegel-Konstruktion an. (Bitte den Begriff mal kurz googeln, dann erspar ich mir eine aufwändige Zeichnung ...)

Also vorne links und rechts je ein Steher, darüber ein Querträger auf dem dann die Dachsparren kommen. Zur Rückseite hin kommt dann ebenfalls ein Querträger, der an der Hausmauer fixiert wird.
Unter den Stehern kommt (sofern die Terrasse kein Fundament hat) Beton. (In welcher Form hängt von deiner Planung ab. Soll das später vielleicht mal zugemacht werden? Wenn ja, dann Streifenfundament.)

Verglasung auf alle Fälle ein VSG (Verbundsicherheitsglas). Glasstärke ist abhängig von der zu erwarteten Schneelast pro m² (ist regional unterschiedlich).
Anhaltspunkt für die Stärke wäre mind. 2 x je 6 mm Scheiben verklebt, also Gesamtstärke ca. 13 mm (inkl. VSG-Folien).

Als Profil-Material bietet sich Aluminium an. Ist ansich sehr stabil, farbfest (pulverbeschichtet) und im Gegensatz zu Holz mit keiner Wartung verbunden.
Der Nachteil der etwas schlechteren Wärmedämmung ist bei deiner Anfrage zu vernachlässigen.
Durch die Stabilität fallen die Dachsparren und trangenden Elemente wesentlich schlanker aus als bei Holz, daher bleibt mehr Glasfläche und mehr Platz auf der Terrasse.

Zum Thema Beschattung:
Wenn das nur ein Dach ist (und kein geschlossener Wintergarten) ziehts dort unter Umständen eh ein wenig durch, sodass die Hitze nicht unerträglich wird.

Trotzdem ein paar Vorschläge:

1.) Wintergartenmarkise

Beispielbild:

http://www.wintergarten-sunrise.de/garbage/9/93752/10125175.jpgBildquelle: http://www.wintergarten-sunrise.de/garbage/9/93752/10125175.jpg

Läuft in seitlichen Führungsschienen mit Gegenzuganlage. Stoff ist daher in jeder Position gespannt. Gibts in der Regel serienmäßig mit Motorbedienung, optional Funkmotor, Sonnen- und Windwächter, Zeitautomatik etc.
Vorteil: Sehr robust und optimales Ergebnis, da von außen beschattet wird.
Nachteil: Anschaffungskosten. Ab etwa 3.000 würd ich da rechnen.

2.) Unterglasmarkise

Beispielbild:

http://www.pal-sonnenschutz.at/images/FOTOS%20Produkte/Markisen/Unterglasmarkise.jpgBildquelle: http://www.pal-sonnenschutz.at/images/FOTOS%20Produkte/Markisen/Unterglasmarkise.jpg

Vom Prinzip her gleich wie die Wintergartenmarkise, nur dass sie ein wenig kompakter ist, nicht der Witterung ausgesetzt wird (Verschmutzung etc.), und auch nicht zwingend einen Motorantrieb braucht.
Vorteil: Geringere Anschaffungskosten (gut 1/3 günstiger), Stoff hängt auch nicht durch.
Nachteil: Nicht so effektiv, da unter dem Glas montiert.

3.) Baldachin

Beispielbild:

http://www.markilux.com/images/mx_baldachin_product-page-visual_2.jpgBildquelle: http://www.markilux.com/images/mx_baldachin_product-page-visual_2.jpg

Wird mit Spannseilen montiert und kann ebenfalls ohne Motor bedient werden.
Vorteil: Sieht optisch schön aus, preislich auch günstiger als eine Markise.
Nachteil: Bei eingefahrenem Zustand nehmen diese Stoffbahnen relativ viel von der Glasfläche weg. Eine Markise hingegen rollt den Stoff auf.

4.) Einen Teil des Daches mit Paneelen statt Glas
zB im hinteren Drittel des Daches Paneele anstatt des Glases einbauen lassen. Das wäre eh der Teil der im Prinzp nur die Hausmauer mit Licht versorgt.
Vorteil: Ist günstiger als das Sicherheitsglas, und auch der restlich angebrachte Sonnenschutz wird billier (da kleiner).
Nachteil: Optik.

Auch wichtig ist folgendes (da du schreibst, die Terrasse ist südseitig).
Keine Beschattung bringt hier viel am Nachmittag, wenn die Sonne nach Westen geht und tief steht. Die scheint nämlich dann unters Dach durch, wenn westseitig nichts verbaut ist, das Schatten spendet.

Hier empfiehlt sich eine Seitenmarkise.

Beispielbild:

http://www.howalux.at/tl_files/howalux/mk/790/08_Seitenmarkise_790.jpgBildquelle: http://www.howalux.at/tl_files/howalux/mk/790/08_Seitenmarkise_790.jpg

Vorteil: Neben der Beschattung bietet sie auch bis zu einem gewissen Punkt Schutz vor Durchzug, und ist auch ein toller Blickschutz zum Nachbarn hin. Sieht zudem optisch auch gut aus, und kostet nicht die Welt. Bei eingefahrenem Zustan

1
  •  torus
29.4.2011  (#2)
Danke! - Danke für die ausführliche Antwort - da gibts ja doch viele Möglichkeiten, die gar nicht so schlecht ausschauen und für unserer Anforderungen gut passen.
Vielen Dank!

Lg

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
29.4.2011  (#3)
Gerne! - Es gibt da eben viele Möglichkeiten, die man sich von vornhinein überlegen sollte.
Bringt weder was, das teuerste zu kaufen (das man eigentilch nicht braucht), noch das billigste zu nehmen, wenn man dann doch andere Ansprüche hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Viele Firmen haben aus Platzgründen gar nicht die Möglichkeit, solche großen Beschattungen oder Dächer in einem Schauraum herzuzeigen, daher sind das oft Käufe, die anhand von Prospekten, Zeichnungen etc. getätigt werden.
Grad dann ist es aber für dich als Kunde umso wichtiger, schon etwas informiert zu sein, bevor eine Anfrage überhaupt gestellt wird.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo torus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Terassenüberdachung

•  redcarver
18.5.2011  (#4)
Pergulaüberdachung - Wir sind auch gerade am überlegen wie wir unsere südseitige Terasse (siehe Bild unten), auf der seite wo dzt die Gartengarnitur steht (auf der östlichen Seite der Südterrasse - vor der Küche), am besten überdachen können.

2011/20110518457484.JPG

Für uns ist neben dem Sonnenschutz auch noch ein Windschutz wichtig, da wir die Sitzecke gerne übers Hauseck rausragen lassen wollen um so mehr Platz zu bekommen (quasi etwas weg von der Türe).
Deswegen wollen wir die Ost und 1m Nordseite zumindest bis 1,5m Höhe zumachen.

Bis jetzt dachten wir hier an eine weiße Holz-Pergula mit einem Glasdach und einer darunterliegenden Markise (zB Seilzugmarkise).

Meine Frage hier ist:
* wie sieht es hier mit der Hitzeentwicklung/Hitzestau aus. Hält man es da im Sommer dann noch aus (eben wenn die Markise vorgezogen ist). Sie ist ja quasi auf 3,1 Seiten offen
* ist das wirklich die sinnvollste Alternative? Plexiglas Heatstop als Dach find ich auch interessant, aber wirklich schön find ich das nicht. Außerdem verwittern diese Doppelstegplatten ev schneller (Kondenswasser in den Kammern, etc.)
* Weis jemand was das kosten darf?
- VSG Glas wie oben beschrieben
- sinnvolles Beschattungssystem

1
  •  samoth
18.5.2011  (#5)
Hi,

auf meiner dzt. Terasse habe ich auch eine Glasüberdachung mit einer 3x4 m Markise drunter.

Abgesehen davon, dass die Überdachung bei Regen für´n Hugo ist, da zu hoch und a zu geringe Neigung hat, ist´s im Sommer mit der Markise eigentlich angenehm.

Was ich bei meiner nächsten Überdachung beachten werde:
- Überdachung vorne nicht höher als 2,1 m. Ist allemal hoch genug, dass da net den Schedl anhaust und du hast mehr Schutz gegen Regen, als wennst vorne a Höhe von 2,7 m hast.
- ev. seitlich die Wetterseite zumachen
- Markise kann ruhig a net so teure sein, da sie der Witterung durch die Glasüberdachung eh net direkt ausgesetzt ist.

lg
tom

1
  •  redcarver
18.5.2011  (#6)
Seitlich komplett zu (bis rauf) od reicht deiner Meinung nach ein Windschutz von 1,5m?
Westlich geht bei mir net wirklich, wenn dann kann ich die östliche und den kurze Nordseite zumachen. Aber wie gesagt dachte ich da eher an einen Windschutz wenn man sitzt...

Ist deine Tersasse südseitig und starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Bei uns ist hier kein schattendspendendes Objekt in der Nähe - also sollte das mit dem Pergula Dach/Beschattung wirklich funktionieren...
Glas sieht super aus, ist aber teuer. Wenn dann muss dass auch funktionieren.

1
  •  samoth
18.5.2011  (#7)
Hi,

ich würd´ net wegen dem Wind, sondern wegen dem Regen seitlich zumachen. Bei uns kannst, wenn´s regnet ausser mit einem Regenmantel net draussen sitzen, weil´s von alle Seiten reinspritzt. Wind hat mich bis jetzt noch nie so gestört, kommt aber wahrscheinlich drauf an wo du wohnst.

Terasse ist nach Süden, Westen, und Norden offen, und bei uns kommt des Wetter meistens aus dem Almgebiet im Norden - deswegen würde ich da zumachen.

lg
tom

1
  •  redcarver
18.5.2011  (#8)
hmmm.... stimmt. dann würd auch die sitzecke geschützt bleiben.
wenn das alles zugemacht werden soll, fällt aber holz als unkterkonstruktion fast weg. das wirkt ja dann viel zu wuchtig.
verstärkt aber dann das problem mit dem hitzestau beim glasdach denk ich doch nochmals ziemlich...

1
  •  Der Bierat
18.5.2011  (#9)
Hi Torus,

Hab mir meine Überdachung selber geplant und auch gebaut, so ca. 2.75x6m. Konstruktion ist aus Leimbindern, weiß gestrichen, Einedckung mit VSG 10mm.
War ein bisschen eine Zeichnerei (inventor) hat aber 1:1 hingehaun wie gezeichnet. Mir hat das ganze Ding so ca. 3.500€ gekostet, das billigste Anbot von ner Fa. war beim doppelten.
Bei mir wars relativ einfach weil die Überdachte Fläche gerade ist, ohne Winkel und Ecken.
Man kann sich echt ne Menge ersparen wenn man selber was macht.
Man muss nur ein bissl überlegen und sich was traun. Wennst willst kann ich ein paar Fotos online stellen.
Ich würd unbedingt mit VSG eindecekn - Hagel und vor allem Sturm (Windlasten!)kein problem, kein altern, Du kannst drauf rumgehen, einfach zum reinigen. Sonnenschutz hab ich mit einer Art Sonnensegel gelöst. Da das Dach auf 3 Seiten offen ist, kein überhitzen möglich.
Der Griller steht auch drunter. Ist super bei Regen (wenns nicht zu kalt ist) grillen zu können...
mfg
DB

1
  •  samoth
19.5.2011  (#10)
Hi,

habe gestern beim Radfahren eine Terassenüberdachung gesehen die auf der Nordseite mit Glas zugemacht wurde, allerdings nicht ganz sondern oben sind so ca. 10-15 cm offen. War eine relativ große Terasse und die haben dort a richtige Sitzecke stehengehabt - hat heimelig ausgeschaut. Soweit ich gesehen habe, haben die auch noch eine innenliegende Jalousie gehabt, aber ich denk das sollte mehr Sichtschutz als Sonnenschutz sein.

lg
tom

1
  •  joggi81
19.5.2011  (#11)
@Bierat - Hallo!
Kannst mir evtl. deine Inventorzeichnung der Terassenüberdachung schicken.
Will selbst auch sowas ähnliches planen und zeichne selbst berufllich auch auf Inventor.
Danke im voraus wär ne tolle Hilfe für mich.

email: j.infanger(at)kt-net.at

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.5.2011  (#12)
Oben Schiebeglas - Freunde von uns haben eine geschlossene Terrasse. An den Seiten zwecks Wind- und Sichtschutz Holzelemente. Nach vorne Schiebetüren, an den Seiten nach oben hin, ca. 50cm Glas in so Führungsschienen, d.h. geht zum Lüften und ist trotzdem windgeschützt.

1
  •  Der Bierat
20.5.2011  (#13)
@joggi81

Wasn das für eine komische mail adresse? die funzt nicht.

mfg DB

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerbodenbelag / Decke OG / Fenster