« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster Auswahl, HOCO oder Internorm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samui70
28.4. - 4.5.2011
3 Antworten 3
3
Guten Tag,
ich möchte meine alten Fenster ersetzen und habe jetzt Angebote zum Vergleichen bekommen. Es kommen zwei Namen in Frage, Hoco Fenster oder Internorm Fenster. Meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung oder kennt sich gut mit diesen Fenstern aus? Wer kann mir gute Tips zur Fensterauswahl geben? Auf was sollte ich achten? Besten Dank im voraus.

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.4.2011  (#1)
Bitte keine Diskussion über HOCO-Fenster - siehe Nutzungsbedingungen.
Danke für Ihr Verständnis.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
28.4.2011  (#2)
Solche Fragen können - in dieser Form für den Thread-Ersteller ohnehin nicht sinnvoll beantwortet werden.

Nahzu jeder große Fensterhersteller hat 5-10 verschiedene Profile, von billigen Objekt-Fenster (für Großbaustellen, Mietwohnungen, etc.) bis Passivhaus-taugliche Fenster im Sortiment.
Außerdem unterschiedliche Materialien (PVC, PVC-Alu, Holz, Holz-Alu, Alu) und zig verschiedene Ug-Werte, Uw-Werte, Schallschutz-Werte, je nach Verglasung, Profil und Abstandhalter.

Also liest sich die Frage ähnlich wie wenn ich sage: "Welches Auto ist besser, Renault oder Skoda? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Autos gemacht?"

Worauf man beim Thema Fenster achten soll, wird hier auf der Website ausführlich beschrieben -> http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster.htm (Franz Lagler bzw. das Team haben hier sämtliche relevante Themen ausführlich, verständlich und korrekt angeführt.)

Erfahrungsberichte von Kunden findet man in zahlreichen Threads.

Wenn denoch konkrete, auf Details bezogene Fragen bestehen, bitte hier posten, wir kümmern uns um die Antworten! (Leider mit Ausnahme von Hoco, darüber soll hier nichts geschrieben werden.)

Die Frage "welcher Hersteller?" rückt danach eh etwas in den Hintergrund (vom Prinzip her sind die Unterschiede nicht allzu groß), und ändert sich dann in "welche Ausführung?".

Ganz wichtig ist aber immer von Anfang an eine gute Beratung und eine gute Basis mit der auführenden Firma. (Welches Modell, wie wird auf deine Anforderungen eingegangen, oder wird dir nur ein gewisses Profil aufgedrängt. Welche Gedanken macht sich der Anbieter zum Thema Montage, Sonnenschutz etc.).
Beim Fensterkauf gehts um eine Anschaffung im 5-stelligen Euro-Bereich. Das Produkt ist hier der Grundstein, die Ausführung (Beratung, Angebotslegung, Montage, Erreichbarkeit im Falle von Reklamationen) ist der Bereich, wo sich Spreu von Weizen trennt.


1
  •  samui70
4.5.2011  (#3)
Bitte löschen - bitte diesen Thread löschen oder schliessen. Besten Dank.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schweren Waschtischunterschrank Rigips!?