« Hausbau-, Sanierung  |

Schweren Waschtischunterschrank Rigips!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stef@n
28.4. - 19.5.2011
14 Antworten 14
14
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Wir haben eine Trockenbau-Zwischenwand mit folgendem Aufbau:

Fliese(13mm)-GKI(15mm)-OSB(15mm)-Hollzsteher(45x70mm)-OSB-GKI-Fliese

An diese Wand müssen wir im Badezimmer einen Waschtischunterschrank aufhängen.
Der Tisch ist 160cm lang (bestehend aus 2 80cm Teilen), 54cm tief und 32cm hoch.
Auf den Tisch kommt eine 15mm Glasplatte (160cm durchgehend) und darauf 2 Aufsatzwaschbecken.

Für die Montage wurde eine Montageschiene aus Metall mitgeliefert (so wie man Küchenoberschränke aufhängt).
Diese Schiene soll mind. 2 mal pro 80cm Element angeschraubt werden.
Auf dieser Schiene lastet dann also mal das Gewicht.
Dann soll jedes 80cm Elemetn mit 2 großen Schrauben an der Wand festgehalten werden.
Diese Schrauben sind ca. 5 cm über der Schiene.

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das befestigen soll.
Ich habe in diversen Foren mal gesucht und folgende Möglichkeiten gefunden:

- Knauf Hartmut Dübel --> schwierig weil hinter der OSB PLatte Dämmwolle und evtl. Wasserleitungen sind
- Hohlraumdübel aus Metall --> Verdrehsicherung auf Fliese??? Selbe Probleme wie bei Hartmut Dübel
- Holzschrauben direkt in die OSB Platte ohne zusätzliche Dübel --> vermute da wird die Schraube ausreissen bei dem Gewicht.

Bitte um eure Tipps.

lg
Stefan

•  kaiser1
28.4.2011  (#1)
Ist deine Wand schon ganz fertig? Sprich verfliest und so?
Dann is es nicht so gut denk ich. Kannst du vielleicht noch rausfinden wo vielleicht deine Staffeln für die zwischenwand sind?
Dann könntest du die 2 80cm Element vielleicht in solch einen Steher reinschrauben.
Weisst du wie schwer die beiden Elemente sind?

Mach auch gerade die vorbereitungen für den Doppelwaschtisch und dessen unterschrank.

Ich Schraub jetzt schon zwischen die Wandsteher 6/10er staffeln rein damit ich dann fleisch hab zum anschrauben.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.4.2011  (#2)
ich.. - ...habe ähnliche situation (doppelwaschplatz keramik mit ladenunterschränke alles wandhängend) und die aufhängung von waschlplatzmöbel direkt mit langen sechskant-holzschrauben durch die gk-platte durch mit der osb-platte verschraubt.

ich hab aber 2 gk-platten und dahinter die osb-platte. das ganze hält bombenfest.

1
  •  stef@n
28.4.2011  (#3)
@cc9966 - Wie breit ist dein Waschplatzmöbel?

Welche Schrauben/Dübel hast du verwendet?

1

•  cc9966
  •   Gold-Award
29.4.2011  (#4)
@stefan - insgesamt 160cm, 8 befestigungspunkte mit 5x50mm-holzschrauben (sechskantkopf), welche durch die gk-platten ohne dübel bis in die dahinterliegenden OSB-platten eingeschraubt sind.

1
  •  stef@n
29.4.2011  (#5)
@cc9966 - Hast du auch so einen Aufhäneschiene auf der das Gewicht liegt wie bei auch bei Küchenoberschränken?

zB: http://cgi.ebay.de/Montageschiene-Aufhaengeschiene-Haengeschrank-60-cm-/360237479120

Ich hab jetzt 2 Trockenbauer gefragt und beide meinten das hält nicht auf dauer. Der Tisch mit den Becken weigt 120kg.
Wenn sich mal ein Kind daran hochzieht soll es ja auch noch halten.

Vor allem weil die 2 Steher (Abstand 80 cm) teilweise vom Installateur durchlöchert wurden. emoji

Bild der Wand: http://img228.imageshack.us/i/wandy.jpg/

1
  •  kaiser1
1.5.2011  (#6)
Ist die Wand jetzt noch offen so wies auf dem Foto ist oder schon komplett geschlossen?

1
  •  stef@n
2.5.2011  (#7)
@kaiser1 - Leider schon komplett zu und verfliest.

Ich denke ich werde die 2 Schränke zusammenschraubben, ein Vierkantrohr zur gewichtsverteilung and die Unterseite schrauben und dann 4 Füße auf die Schrankaussenkanten schrauben.

Hoffe das hält dann wenigstens emoji

1
  •  kaiser1
2.5.2011  (#8)
Oje das ist dann nicht gut.
Aber vielleicht kannst du die Füsse durch Verstrebungen ersetzen. Sprich einen Winkel montieren zwischen Wand und Unterseite von Schrank und in diesen Winkel dann eine 45° Verstrebung reinmachen.

Wäre meine Überlegung denn wenn du vier Füsse hast ist es schon wieder blöd in weiterer folge mit dem aufwaschen und aufkehren ;)

1
  •  stef@n
2.5.2011  (#9)
Ja das mit dem aufwaschen etc. is saublöd.
Aber mit Winkel ist die Last ja wieder auf der Wand (halt weiter unten).

Meine nächste "Angst" ist, dass wenn ich nur 4 Füsse nehme diese mit der Last nicht klar kommen. Will ja nur jeweils an den Ecken einen schmalen Tischfuss (40 cm hoch, 2,5 x 2,5 cm Vierkant).
Senkrecht hält der die last sicher aus aber die Kipplast kann ich nicht abschätzen. Aber wenn ich zusätzlich das Ganze an der Wand anschraube muss das halten.... *g*

1
  •  kaiser1
2.5.2011  (#10)
Und wenn du den ganzen Tisch auf ein "Podest" (z.B. in der Holzfarbe di edu hast) stellst und du es nur für die Kippsicherheit an der Wand befestigst?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.5.2011  (#11)
montier.. - ...es einfach, wenn du den eindruck hast es ist zu wackelig kannst immer noch füsse montieren.

gk-platten werden immer unterschätzt, aber ein einziger kunststoff-hohlraumdübel kann mit 25kg belastet werden, d.h. das ganze kann mit sechs dübel befestigt, damit würdest 150kg aufhängen können. ansonsten nimm metall-hohlraumdübel, die können mit 50kg bei zweilagigen gk-platten belastet werden. nachdem du eine gk-platte und eine OSB-platte dahinter hast, würde ich die belastbarkeit ähnlich stark ansehen, auch die fliesen verstärken die belastbarkeit.

auf einer 2lagige gk-wand kann pro laufmeter 110kg belastung befestigt werden, wobei auch die hebelwirkung zu beachten ist.

1
  •  stef@n
2.5.2011  (#12)
@cc9966 - Ja aber das Probelm ist, dass 3 der 4 Steher vom Installateur durchlöcher bzw abgesägt wurden damit er dei Leitungen verlegen kann emoji

Siehe http://img228.imageshack.us/i/wandy.jpg/

Deshalb stell ich mitlerweile eher die Wandstabilität generell und weniger den Rigips in Frage. Rigips + OSB auf einer guten Unterkonstruktion würde sicher halten

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.5.2011  (#13)
du.. - ..bist jetzt auch nicht am maximum der belastungsgrenze und wenn die OSB-platten gut verschraubt wurden mit den stehern, dann würde ich mir keine sorgen machen über die rohrausschnitte der steher.

1
  •  stef@n
19.5.2011  (#14)
Endgültige Lösung - Mir war das jetzt zu Heikel und wir haben den Waschtischunterschrank jetzt auf Steher (Edelstahl) gestellt!

Danke an alle für die Kommentar

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPS-Platten unter Estrich