« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz klingt an einig. Stellen "hohl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roger2703
13.5. - 17.5.2011
10 Antworten 10
10
Hallo! Bin neues Mitglied im Forum und hätte eine Bitte an die Bauprofis. Mitte Jänner haben wir Innenputz (Gips, Maschinell) gemacht. Mauer=Ziegelit (=Ziegelsplitt, Sand, Zement). Lüftung, Beheizung wurde gem. den Vorgaben des Baumeisters gemacht. Gestern mußten wir den Putz von einer Wand komplett herunterschlagen, da eine Stelle "hohl" klang. Dabei stellte sich heraus, dass d. Putz an d. ganzen Wand nicht richtig hielt. Aufgrund dieses Vorfalls testeten wir die ganzen Wände im Haus und fanden noch weitere Stellen wo Putz hohl klingt. Überwiegend an den Ecken, bei den Dehnungsfugen. Die Putzfirma argumentiert, dass die Wände zu kalt waren, Putz nicht abbinden konnte bzw. dass es bei den Dehnungsfugen immer hohl klingen kann und wehrt sich mal mit Händen und Füßen. Meine Frage an die Bauprofis: Welche GEfahren können entstehen wenn Putz mancherorts hohl klingt? Stimmt d. Aussage "bei den Dehnungsfugen kann es hohl klingen"? Wie kann ich der Firma nachweisen, dass sie ev. fehlerhaft gearbeitet hat? Dieses Problem stellt uns vor massive Probleme, da die anderen Gewerke dadurch neu terminisiert werden müssen. Wer weiß, wie schwer Handwerker zu buchen sind, weiß wovon ich rede. Daher bitte ich alle Profis um eine dringende Auskunft. Noch dazu wo wir am kommenden MOntag mit dem BAumeister einen Termin am BAu haben. Vielen Dank an Alle!!!

  •  roger2703
13.5.2011  (#1)
Innenputz klingt "hohl" - Zum Thema Innenputz (wie vorhin beschrieben) noch ein kleiner Zusatz den ich vergessen habe: die Trocknung verlief (optische Beurteilung) recht gut. Manche Stellen im Haus sind aber bis dato noch sehr feucht. Angesprochen auf diese Situation antwortete der Baumeister, das ihm das ein Rätsel sei. Woran kann es liegen, dass einige Stellen derart lange zum trocknen brauchen, bzw. kann aufgrund dieses langsamen Trocknungsprozesses auch ein Problem entstehen? Danke f. eure Antworten!!

1
  •  Radschi
  •   Bronze-Award
13.5.2011  (#2)
Troc knung - Ich hatte bei mir das gleiche Problem mit der Trocknung, ich habe dann die betreffenden Stellen mit einem Schleifgitter etwas abgeschliffen um die oberste "Haut" (Sinterschicht ?) zu entfernen.
LG Harald

2
  •  roger2703
13.5.2011  (#3)
trocknung IP - danke f.d. info harald . werd ich heute auch versuchen. hab irgendwo gelesen, dass der grund bei solchen lokalen nass-stellen ev. von div. estrich substanzen (spritzer an die wand) kommen kann. kannst du mir ev. bzgl. "hohl-stellen" auch einen tipp geben? baumeister meinte ja, dass sowas im bereich der dehnungsfuge "normal" sei. in anderen foren hab ich gelesen, man sollte "hohl-stellen" unbedingt ausbessern, da putz abbröckeln kann. danke.lg roger

1


  •  sensai
  •   Silber-Award
13.5.2011  (#4)
-wir haben Ende November den I-Putz gemacht
und hatten ebenso probleme beim Trocknen.

Die Heizung wollte einfach nicht arbeiten
die Raumtemp ist nicht nach oben gegangen.
Extreme Feuchtigkeit trotz bis zu 4 x Stosslüften/Tag
fehlende Balkonisolierung.
beginnende Schimmelbildung an Ripipswänden im OG
usw

Ich hab dann noch zusätzlichen Wärmekanonen aufgestellt
und ebenso die Wände angeschliffen.
Hohlstellen habe ich keine. die Rigipsplatten wurden
getauscht und zusätzlich eine AntiSchimmelfarbe für
das Ausmalen verwendet.

Ende Februar hat dann die Feuchtigkeitsmessung bereits
grünes Licht für Fliesen/Parkett gezeigt.
(Trotzdem haben wir noch ein zusätzliches Monat gewartet)

2
  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
13.5.2011  (#5)
hallo - ein problem für einen hohlen innenputz könnte sein das wenn die maschine leer wird der letzte rest an die wand gespritzt wird bevor das wasser kommt

dadurch bindet dieses dünne material mit der wand
wenn dann dieses material hart ist und mit dem putz drübergeputzt wird bindet der nicht mehr und wird hohl

das sieht man aber gleich wenn man den putz abschlägt und darunter noch eine schicht putz sieht

mfg

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
14.5.2011  (#6)
Innenputz klingt "hohl" - Es ist sehr schlecht wenn die Geldtasche hohl klingt und dann die Leute eine Arbeit in einer Jahreszeit machen zu der sie nicht durften. Ich vermute dass der einzige Grund warum Ihr Innenputz hohl klingt der ist das er an einigen Stellen eingefroren ist.
LG


1
  •  roger2703
16.5.2011  (#7)
Innenputz klingt Hohl - Hallo! Danke f.d. Antworten

@ radschi: dein tipp hat geholfen. hab die oberste schicht vom putz mit einem reinigungsschwamm (rauhe seite) abgewischt und innerhalb von wenigen stunden war der nasse fleck (ca. 1m2) weg. kontrolle mit messgerät ergab erhebliche verbesserung!!!

@ DM Massivbau: dein tipp ist leider wenig hilfreich für meine problemanfrage. ich habe keine ahnung wie du darauf kommst, dass "die geldtasche hohl" klingt. ich konnte im zuge der preisverhandlungen nicht bemerken, dass firmen für innenputzarbeiten zu dieser jahreszeit einen besonderen "rabatt" anbieten...? das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass "die leute" (also wir) laien am bau sind und daher "ALLE" arbeiten an firmen (sogenannte "Profis") übergeben haben. wir haben keinen einzigen schritt ohne empfehlung des baumeisters oder innenputzers vorgenommen. wir haben uns genau an die vorgaben gehalten, was wann wie gemacht werden soll. die baustelle/wände wurden mehrmals von den "profis" begutachtet und für "putzbar" befunden. Zitat eines sogenannten "profis": "jänner ist die beste zeit f. innenputz - da gibts die geringste luftfeuchtigkeit und die trockenste luft". also eine "hohle geldbörse" war definitiv nicht der fall für unser problem.
LG

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
16.5.2011  (#8)
@roger2703 - Diese sogenannten Profis müssten eigentlich wissen dass man Mitte Jänner bei solchen Temperaturverhältnissen wie wir dieses Jahr hatten keinen Innenputz macht. Da diese Leute nun trotzdem die Innenputzarbeiten ausführten haben Sie nun diese Folgen im Haus. Vielleicht sollte man noch sagen dort wo PROFIS arbeiten gibt es keine Mängel.

zitat..
Welche Gefahren können entstehen wenn Putz mancherorts hohl klingt?


Folgen sind: Risse, diese Stellen halten nicht richtig und werden schlussendlich herunterfallen.

zitat..
Stimmt d. Aussage "bei den Dehnungsfugen kann es hohl klingen"?


Ja, das stimmt

zitat..
Wie kann ich der Firma nachweisen, dass sie ev. fehlerhaft gearbeitet hat?


Dass der Putz nicht an der Wand hält und dass er hohl klingt ist Beweis genug.

Ich hoffe das Sie jetzt ein bisschen zufrieden mit meinem Kommentar sind.
LG

2
  •  roger2703
17.5.2011  (#9)
Innenputz klingt hohl - @ DM Massivbau:
vielen dank f.d. neuerliche antwort.dafür gibts einen "stern" emoji

wir hatten gestern eine neuerliche begehung der baustelle mit innenputzer. gott sei dank werden die hohlstellen sowie die wand, an der der gesamte putz runtergeschlagen werden mußte, nun von der firma ausgebessert. und das, obwohl der innenputzer niemals zugegeben hat, dass ev. ein arbeits-fehler vorliegt/vorliegen "könnte". alle eventualitäten (kälte, nässe, zuwenig zugluft, dehnungsfugen, ...etc) wurden als "argument" hergenommen. letztendlich war es dann aber doch recht leicht, den putzer davon zu überzeugen, jetzt vor auftragen der farbe und fertigstellung des hauses, die korrekturarbeiten auf kulanzweg zu übernehmen, da spätere folgeschäden doch wesentlich teurer kämen. ich hoffe, es kommen keine neuen unangenehmen "überraschungen" auf uns zu.
jedenfalls nochmals danke und viel erfolg bei eigenen bauprojekten!
LG roger

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
17.5.2011  (#10)
Hallo Roger - Zuerst will ich mich für den Stern bedanken und für Ihre Wünsche.
Da ich aber gemerkt habe das mich irgendwie immer wieder das Glück verfehlt fing ich schon vor langer Zeit an weniger an das Glück und mehr an mein Wissen und Erfahrungen zu glauben. Den unangenehmen Überraschungen kann man nur durch richtiges und notwendiges Handeln ausweichen.

LG und viel Glück

PS: Warten Sie mit den Malerarbeiten so lange wie möglich.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: baumurks.de