« Hausbau-, Sanierung  |

Spots in Stiege!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  koarl1984
20.5. - 23.5.2011
2 Antworten 2
2
Hallo alle miteinander, Bei uns wird demnächst die Stiege vom EG ins OG betoniert. Meine Überlegung war, gleich eine Leerverrohrung inkl. Dosen miteinzubetonieren, damit ich dann die untere Stiege beleuchten kann!
Welche Erfahrungen habt ihr damit? Welche Dosen habt ihr verwendet, bzw. gibt es für SPOTS eigene Dosen?
Würde mich über eure antworten freuen!

Lg

•  charly144
  •   Silber-Award
20.5.2011  (#1)
ja es gibt dosen zum einbetonieren von der firma kaiser. kostet so um die 50,- pro stk !!!

kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen wo du die einbauen willst...

1
  •  whitesheep
23.5.2011  (#2)
bei der stiegenbeleuchtung - ist es ratsamer sie beleuchtung seitlich zu machen und nicht stirnseitig in der stufe...

wieso? je nach höhe der stufe würde bei der stirnseitigen montage der spots eine situation ergeben, in der man beim raufgehen ins licht schaut und dass it unangenehm bzw. blendet und ist somit kontraproduktiv....

bei der seitlichen montage (in der wand) ist es wahrscheinlich auch einfach (je nach material) diese, nach dem die treppe betoniert wurde, exakt an den stellen wo mans haben will ein zustemmen...

hier gibt es dann von unterschiedlichen herstellern eigene Rahmen (auch FixFrames genannt) die dann eingeaut werden und die eigentliche Lampe aufnehmen...eine große suchmaschine (g*****) hilft dir diesbezüglich weiter...

so long
sheep

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustür + ekey