« Hausbau-, Sanierung  |

Verbundestrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dagobert
30.5. - 7.6.2011
5 Antworten 5
5
Bekomme im ganzen Haus das ich saniere einen Verbundestrich, der zugleich als Bodenausgleich dienen soll. Kann man auf einem Verbundestrich eine Wand aufmauern? Musste nämlich beide (nicht tragende) 10cm starke ytong Wände entfernen. Oder müssen die beiden Wände vorher aufgemauert werden? Der Raum ist 17m² groß und das eine Zimmer wäre dann 9m² und das andere 8m² groß.

Zweite Frage, kann ich die Terrassentür auch auf dem Verbundestrich einbauen lassen? Weiterer Aufbau im ganzen Haus sind 10cm Dämmung und Fließestrich. Weiters soll ich einen Haftvermittler auf Epoxydharzbasis verwenden da die Haftschlämme nicht Norm gerecht ist. Habe aber auch gehört, dass einige Estrichleger normalen Fliesenkleber als Haftbrücke verwenden und der soll genauso bombenfest halten. Stimmt das?

•  mabr
6.6.2011  (#1)
Habe selbst Zimmer mit 12 m² darunter wird es sehr klein! - willst du wirklich auf 8 und 9 m² abteilen?

1
  •  dagobert
6.6.2011  (#2)
Ja, wegen dem Fenster, Abfluss usw. - Ist anders leider nicht möglich. Schade das hier niemand eine Antwort auf meine Fragen hat. Habe im Google gesucht aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. emoji

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
6.6.2011  (#3)
Ja-Ja -

zitat..
Kann man auf einem Verbundestrich eine Wand aufmauern?

Ja! Da der Verbundestrich auf die Rohdecke kommt ist es Statisch gesehen kein Problem. Als Haftbrücke können Sie Zementschlamm verwenden.

zitat..
Zweite Frage, kann ich die Terrassentür auch auf dem Verbundestrich einbauen lassen?

Ja, mit einer RAL-Montage und vielleicht ist Ihr Terrassenaufbau höher als der Fußboden im Innenraum und deswegen wird Ihre Terrassentür winddicht sein.
LG

1

•  dagobert
7.6.2011  (#4)

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
7.6.2011  (#5)
@ dagobert - Nichts zum Danken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putz und Estrich