« Hausbau-, Sanierung  |

Putz und Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sylvia1675
30.5.2011
6 Antworten 6
6
Hallo an alle Häuslbauer!
Wir sind nun mit den Zwischenwänden fertig.
Als nächstes beginnen wir mit der Installation und mit der Elektrik.
Im Herbst bekommen wir die Fenster.
Wie sieht es aus mit Trocknungszeit im Winter für Putz und Estrich? ist das Sinnvoll heuer noch zu machen oder erst im Frühjahr wenn es wärmer wird?
Wir haben eine Wohnfälche von 147,6m² und einen Keller von 80m² Wie hoch sind hier ungefähr die Kosten für Putz und Estrich kann man das so sagen?
Danke für euere Infos.
LG sylvia1675

•  hiddenmaxx
30.5.2011  (#1)
habe ein aktuelles angebot vom baumeister - für estrich (inkl. aufpreis fußbodenheizung) und innenputz.

ist für ca. 160m² haus (inkl. vorraum und stiege) und doppelgarage (inkl. stauraum).

innenputz: 9000€
estrich: 6600€

1
  •  mark1928
30.5.2011  (#2)
ich würd - die Fenster früher machen (Installation war bei uns in Eigenregie in ~ 1 1/2 Monaten erledigt [Stemmarbeiten + Installation]). D.h. von heute aus Fenster ~ Mitte Juli und dann gleich Innenputz und Estrich. Ausser es sprechen finanzielle Gründe dagegen.

Kosten für unser Haus (149 m² WNFL, 88 m² Keller, also wohl recht vergleichbar):
Innenputz (Keller, Nassräume Kalk-Zement, sonst Gips): € 8000,--
Bodenaufbau (Schüttung + EPS W25 Platte/Trittschalldämmung + Estrich): € 6000,--

Bodenaufbau:
KG: 8,5 cm Thermowhite Schüttung + 3 cm EPS W25 + 7 cm Estrich
EG: 14,5 cm Thermowhite Schüttung + 5 cm EPS W25 + 7 cm Estrich
OG: 7,5 cm Thermowhite Schüttung + 3 cm Trittschalldämmung (EPS) + 7 cm Estrich
Eigenleistung: Verlegung EPS + PE Folie + Randstreifen

1
  •  roger2703
30.5.2011  (#3)
Estrich - Hallo Sylvia! Hab gerade gelesen,dass du Estrich machen willst - denk unbedingt dran, dass der Estrichleger Messpunkte machen soll, damit im nachhinein eine genaue CM MEssung des Estrichs erfolgen kann - ganz wichtig wenn du Fussbodenheizung hast. Bei uns wurden die Messpunkte vergessen und nun hab ich ein Problem die CM MEssung durchzuführen.
Passt zwar nicht 100%ig zum Thema - dennoch ein wichtiger PUnkt. Lg Roger

1

•  mikee
  •   Gold-Award
30.5.2011  (#4)
@mark1928 - Interessante Preise! Welche Firmen hast du dafür beauftragt und wie warst du zufrieden?

Danke
mikee

1
  •  roger2703
30.5.2011  (#5)
trockungszeit - nochmal hi sylvia!
was ich vorhin überlesen hab - dich interessiert auch die trocknungszeit. kann dir von putzen im winter nur abraten. war gerade in der situation, dass innenputz abgeschlagen werden musste, da er an zahlreichen stellen hohl geklungen hat. Lt. putzfirma hagelte es ausreden (es war zu kalt, zu nass, zu wenig gelüftet...). auf alle fälle haben wir alles genauestens befolgt, was die firmen von uns verlangten (stoßlüfung...etc).
wir haben den putztermin zuerst 2 x verschoben und dann mitte jänner auf anraten der firma (nach neuerlicher besichtigung der baustelle) begonnen. wie gesagt hat sich nun nach einigen wochen herausgestellt, dass der putz nicht hält. nachdem die erste ausrede des putzers war, das es zu kalt war - würde ich eher davon abraten im winter zu putzen. preislich lagen wir im bereich von hiddenmaxx bei 150m²

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
30.5.2011  (#6)
-und ich kann dir nur zum verputzen/Estrich im Winter raten
(sorry Roger2703, habe deinen Thread mitverfolgt)

Wir haben den I-Putz Ende November und den Estrich in
der ersten Dezemberwoche gemacht.
Ja, wir brauchten in den ersten Wochen zusätzlich Heizkanone,
bis wir dann endlich die FBH FBH [Fußbodenheizung] einschalten konnten.
Ja, es hat etwas gedauert, bis die Raumtemperatur endlich
nach oben gegangen ist.

Aber dafür ist die kalte trockene Winterluft weit besser beim
Lüften, als die wärmere und somit auch feuchtere Luft im Sommer.
Unser Haus ist dann recht rasch abgetrocknet, so dass wir
eigentlich Ende Jänner bereits die Fliesen/Parkett
verlegen hätten können. Spachtel/Malerarbeiten wurden Ende
Jänner gemacht.

Ich würde es wieder so machen.
Spart viel Zeit in der Bauphase und auch Kosten.
(günstigere Preise, da weniger Aufträge; geringere Kosten
der Zwischenfinanzierung da früher Bauende;... )

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sensai, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstück mit angrenzendem Wald