« Hausbau-, Sanierung  |

Marles/Haas - A/V Wert für Förderung????

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  niwi
1.6. - 3.6.2011
13 Antworten 13
13
Hallo!

Wir werden uns ind en nächsten Wochen für ein Haus entscheiden (Marles oder Haas)!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden Anbietern bezüglich der Förderung!
Hat es wo Probleme gegeben?
Habt ihr eine kontrollierte Wohnraumlüftung benötigt für die Förderung?

Wie seit ihr sonst so zufrieden!

TIPPS werden gerne angenommen (auf was soll man noch extra achten)!!!!!

Besten DANK an Euch!

lg niwi

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.6.2011  (#1)
Förderung - Guten Morgen!

Ich finde es ist komplett falsch, a KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubauen, um eine Förderung zu bekommen. Die Förderungen sind grad a bissl besserer Kredit. Ihr kauft euch was um (Hausnummer) 10.000 Eur um a Förderung von (Hausnummer) 5.000 - 15.000 Eur zu bekommen.

Wenn ihr a KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] WOLLT, dann nehmts eine, wenn ihr keine wollt, dann nicht.

Meiner Meinung nach solltet ihr dem Hausanbieter die gewünschte EKZ vorgeben und gemeinsam schauen, wie ihr die erreicht.

lg, Wolfgang



1
  •  Myon
2.6.2011  (#2)
Also ich denke mal wenn du den richtigen Wandaufbau nimmst (Marles hat ja 3-4 zur Auswahl bei Haas weis ich es nicht) solltest du keinerlei Probleme kriegen. Zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann ich mich Wolfgang nur anschliessen. Wenn du überzeugt bist davon nimm eine ansonten lass es. Wir haben eine genommen aber nehmen keine Förderung vom Land in anspruch. Die Auflagen sind eine Frechheit und geschenkt ist das Geld ja auch nicht.

1
  •  niwi
2.6.2011  (#3)
DANKE!
Wir wollen eigentlich ja keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber ich wollte es nur mal so wissen!
@ Myon: hast du mit Marles gebaut und wenn ja, warst du zufrieden??

Besten dank!

lg

1


  •  Myon
2.6.2011  (#4)
Ja wir haben uns für Marles entschieden. Nächste Woche geht es mit den Architekten daran zu planen. Bisher (Beratung, Kaufvertrag,usw...) sind wir sehr zufrieden. Aber nach eigener Erfahrung hat Marles auch Berater die ich nicht empfehlen würde. Wir waren in der Blauen Lagune weil wir aus Wien sind. Wie es in Haid aussieht mit Berater weiß ich nicht. Falls du ebenfalls in die Lagune gehen willst schreib mir eine Mail an myon@chello.at und ich gebe dir unsere Kontaktperson und stehe auch für Fragen bereit.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2011  (#5)
hallo - ihr habt zuerst den kaufvertrag unterschrieben und jetzt geht es mit dem Architekten zum planen???

lg
johannes

1
  •  Myon
2.6.2011  (#6)
Ja aber da wir alle unsere Wünsche schon im vorhinein zugesichert bekammen und diese auch im KV festgehalten sind war das kein Problem für uns ;)
Abgesehen davon würe ich als Hausfirma auch nicht Stunden oder Tage meines Architekten bezahlen und danache hören "Sorry aber wir nehmen das Haus doch nicht von euch"

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2011  (#7)
Hallo - Öh doch? man bespricht und plant zuerst das Haus um, (Länge Breite, Höhe, Räume, Zwischenwände) und dann stellen die Hausfirmen die Angebote, so haben wir das mit 5 Fertigteilhaus-Firmen gemacht.

kann ja gar nicht funktionieren, dass die vorher schon einen Gesamtpreis des Hauses nennen und dann wird erst von deinem Architekten umgeplant? oder habt ihr nur einen Preis pro Laufmeter Wand "gekauft"?

lg
johannes



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo niwi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Marles/Haas - A/V Wert für Förderung????

  •  Myon
2.6.2011  (#8)
Äh moment mal. Ich meine wahrscheinlich was anderes als du gerade.Ich rede davon nächste Woche die Einreichpläne bzw weiters die Pläne zu machen nachdem das Haus gebaut wird. Und zwar komplett mit Elektrik, Wasser, Steckdosen, jede Kleinigkeit halt. Wenn ich das mit 5 Firmen machen hätte können/wollen/müssen, dann wäre mir wohl die Lust vergangen am bauen.
Wir haben halt einen Standartplan gehabt wie es auch das Musterhaus gibt. Alles in diesen Plan ist im Preis inkludiert (wirklich ALLES). Wir haben dann unsere Wünsche bekanntgegeben und demenstprechend wurde es zum Kaufpreis dazugerechnet (größere Fenster zb) oder auch abgezogen (Wandweglassen zb). Natürlich kommt, wenn ich mir beim Zeichnen der Pläne plötzlich noch 5 Dachflächenfenster einbilde, diese noch zum Kaufpreis hinzu. Aber fürs versetzen lassen der Dinge (Wasseranschluss, Wände usw) gibt es keinen Aufpreis. Jeglichen Preis kannst du vorab erfahren und glaube mir wirklich jeglichen Preis. Wir haben einige Sonderwünsche gehabt die wie gesagt im KV drinnenstehen und dabei steht der Preis auch dabei.

Wir finden das fair und sehr durchsichtig. Und falls sich der Kaufpreis sich nach dem Zeichnen der Pläne um einen bestimmtem % Satz erhöht kann man auch vom Kauf zurücktreten.
In meinen Augen will man damit Leute die einfach mal sagen "och ich lass mir das Haus mal von A bis Z durchplanen und vorallem Zeichnen kostet ja nix" fernhalten und ehrlich gesagt finde ich das auch OK so.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2011  (#9)
Hallo - ahso, ihr macht die Polierpläne und euer Grundriß vom Haus steht schon fest.

was macht dabei der Architekt?

lg
johannes

1
  •  Myon
2.6.2011  (#10)
Nein wir machen oder machten keine Pläne. Es gibt einen Standartplan der jetzt nach unseren Wünschen umgezeichnet wird. Länge und Breite des Hauses bleiben so weil es uns so auch passt. Es wird lediglich der Wintergarten umgesetzt. Innen werden einige Wände umgesetzt und halt Wasser und Strom auch so wie wir wollen. Den Architekten zahlen wir nicht weil der ist im Preis enthalten, es ist egal ob wir Standartpläne nehmen würden wo er ja keine Arbeit hat damit oder ob er das ganze Haus komplett umzeichnen muss.

1
  •  Ferlin
2.6.2011  (#11)
@Myon:Das was du sagst mit Elektrik,Wasser,Aufgehrichtung Fenster,Wände verseten,usw im Plan einzeichnen,das ist der Polierplan,und diese Sachen sollten eigentlich überall inkludiert sein,war bei uns bei Wolf nicht anders!
Lg

1
  •  Myon
3.6.2011  (#12)
Das ist auch Inkludiert und wird nächste Woche angefangen.

1
  •  Selbermacher
3.6.2011  (#13)
Marles oder Haas - habt ihr euch über ein WOLF-Haus informiert ? Die sind sehr flexibel und verläßlich - auf jeden fall alles Gute

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Styroporplatten an Keller anbringen!