« Hausbau-, Sanierung  |

Styroporplatten an Keller anbringen!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Georg28
1.6. - 8.6.2011
3 Antworten 3
3
Hallo!
Habe eine Frage:
2 Seiten meines Kellers ragen komplett aus der Erde raus.(Hanglage)
Diese Wände will ich jetzt mit 10er Styropor dämmen.
Ich hab mir vorgestellt, dass ich normale Klebespachtel nehme, auf der Wand aufziehe und dann die Platte draufklebe und noch 5 Styrodübel hineinschlagen. Ist das richtig so?? normale Klebespachtel ausreichend?

Weiters habe ich noch einen Erdkeller angeschlossen, welcher nicht gedämmt wird.Wie kann ich da auf der nackten Dichtbetonwand zu einem schönen Putz kommen?
Klebespachtel alleine??oder ein Netz aufziehen und 2x spachteln??
Bitte um eure Tipps!
DANKE!

•  AndiBru
  •   Gold-Award
2.6.2011  (#1)
HiAlso deine 2 Seiten sind und bleiben wirklich kompett frei und bekommen einen normale fassade ???

dann spricht nix dagegen - im sockelbereich natürlich xps nehmen.

einige lassen die dübbel weg ..

und platten werden meines wissens nicht vollflächig geklebt, sondern du machst 6 "patzerln" auf die platte und drückst sie auf die wand - aber bin da nicht uptodate ob es da schon wieder etwas neues gibt.

unsere platten wurden in der erde gleich mit bitumen geklebt.

lg

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
6.6.2011  (#2)
Bie mir - ist auch ein Teil des Keller nicht in der Erde!
Ich habe mir sagen lassen, daß wenn der Keller aus Schalsteinen ist man die XPS-Platten zusätzlich dübeln soll!
Habe ich auch so gemacht! Schaden wirds sicher nicht emoji

Auf der Platte rundherum einen Wulst auftragen und 3 "Patzerl" machen!
Gugst du hier: http://www.austrotherm.at/anwendungen/wanddammung/fassadendammung.html

Gruß Max

1
  •  wastad
8.6.2011  (#3)
Kellerdämmung - Hallo Georg,

also, was man alles so liest ...
Deine Wände stehen aus dem Erdreich raus - gut - willst Du die Dämmung unter Niveau reinziehen - dann Sockel bzw. Spritzwasserbereich ausbilden. Aber bitte nicht mit XPS. Die sind zu hart für den thermisch belasteten (Sonne) Bereich. Da gibts haufenweise Schäden mit Rissen durch dieses Material. Nimm für die unteren 30cm EPS-P Platten oder schau Dir mal diesen Link an:
http://www.capatect.at/fileadmin/user_upload/Capatect_Uploads/sockelbroschuere.pdf
Meines Wissens empfiehlt diese Lösung auch STO.

Mit ein paar Patzerl Kleber wird´s nix. Diese Fehler machte man vor 20/30 Jahren (leider auch noch heute) hier musst Du´s so machen wie Max auch sagt. Umlaufender Randwulst und mittig drei Patzen. Am besten gehst Du vor wenn Du auch noch dübelst. Kommt auf den Untergrund an - aber sicher ist sicher. Hört sich an als ob Du das selber machst - in dem Fall haftest Du selbst für Verarbeitungsmängel. Also dürfte auch folgender Link für Dich interessant sein:
http://www.waermeschutz.at/publikationen_dtl.php?id=26

Verputzen der Betonwand - tja - wenn Du ausschließen kannst das es irgenwo zu Dehnungen kommt ... Flächenarmierung ist gut ...

lg
Adrian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasseranschluss Querschnitt