« Hausbau-, Sanierung  |

welches Grundstück kaufen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  riedl
2.6. - 3.6.2011
16 Antworten 16
16
Wir sind schon länger an einem Grundstück dran (Zeichnung, Grundstück 1) und jetzt musste seitens der Gemeinde der Plan nochmals geändert werden. Das Grundstück hat jetzt nur mehr 736qm und zwei große Eichen (kleine Kreise Standort, großer Schattenwurf um 12 Uhr Mittags große Kreise) ragen über die Straße ins Grundstück rein.

2011/20110602904872.JPG

Jetzt hätten wir noch die Option auf Grundstück 2.
Süden ist an der langen Straßenseite (also wo 19m steht)und Haus würden wir wohl in der Nähe der Grünfläche plazieren.
Schöner großer Garten, aber wir müssten wohl die Garage neben das Haus stellen und hätten ca. 30 Meter Straße durch den Grund.

Garage bei der Strasse, dann aber Schatten im Garten und Fussmarsch zum Haus? Oder Grundstück 1 mit Schatten von ca. 10-14 Uhr und eine 40 Meter Eiche vor der Nase die uns sicher überleben wird.

Wir suchen jetzt schon zwei Jahren nach dem geeigneten Grundstück und waren jetzt schon glücklich mit Grundstück 1 (vor der Verkleinerung 900qm > 736qm). Grundstücke sind sehr, sehr rar bei uns und wir können auch nicht mehr länger warten.

Was würdet Ihr machen...soll morgen bescheidgeben, wir sind nicht die einzigen Interessenten (das Stimmt den bei uns prügeln sie sich um freie Grundstücke. Leicht verzweifelt...

•  creator
  •   Gold-Award
2.6.2011  (#1)
ganz klar grundstück 2 nehmen... eckgrundstücke sind schon wegen dem schneeräumen ned gfragt, noch dazu kann jeder auf der straße rumfahren.

haus würde ich nach gegebenheiten vor ort eher nicht an die grünfläche angrenzen lassen, eher garage im südwesten an die grundgrenze und daran anschließend haus platzieren.
dann hast genug garten und bist wetterseitig abgeschirmt, vermeidest auch tiefstehende sonne beim haus.

1
  •  riedl
2.6.2011  (#2)
Eckgrundstück - Danke schon mal für die Tipps.
Momentan tendieren wir auch eher zu Grundstück 2. Ist einfach schwierig in so kurzer Zeit eine Entscheidung zu treffen. Die Strasse an sich ist kaum befahren. Ist zwar eine grössere Siedlung aber äußerste Randlage.

Umgewidmet wird erst Frühling 2011. Kann der Verkäufer jetzt schon eine Anzahlung verlangen (schätze ohne Grundbucheintrag) oder wie wird das mit Verträgen (Vorverträgen) gehandhabt? Ich frage deswegen, weil anscheinend ein "Nachbar" schon einen Grund angezahlt hat, obwohl es noch kein Bauland ist.

1
  •  Ferlin
2.6.2011  (#3)
Zwecks Anzahlung! - Ein Bekannter hat sich ein Grundstück gekauft welches noch Landwirtschaftlicher Nutzgrund war aber von der Gemeinde schon beschlossen zwecks umwidmung!
Er hat den Preis von den angrenzenden Baugründen bezahlt,obwohl erst 1 1/2 Jahre später umgewidmet wurde!
Mfg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo riedl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: welches Grundstück kaufen?

•  mark1928
2.6.2011  (#4)
vielleicht - seh ich das nicht, aber wie sind die Himmelsrichtungen?

Anzahlen würd ich auf GAR KEINEN FALL ohne, dass ichs von der Gemeinde schwarz auf weiß hab, dass das Bauland ist/wird. Zudem muss ja glaub ich das Land jeder Umwidmung zustimmen (ist zumindest m. W. nach in OÖ so), d.h. die Gemeinde kann sagen was sie will! Stell dir vor du hast was angezahlt und dann wird das kein Bauland! Vielleicht kann man das aber auch vertraglich regeln, dass wenn die Umwidmung schief gehen sollte, man die Anzahlung zurück bekommt. So oder so, ein Scha..!

1
  •  riedl
2.6.2011  (#5)
Sonne - An der kurzen Straßenseite (wo 19m steht) ist Süden.

Da habt ihr Recht und wir werden auch nichts anzahlen.
Ob man das Geld dann im Falle der nicht Umwidmung wieder zurückbekommt ist ja auch fraglich.
Wenn jemand anderer anzahlen will und uns das Grundstück wegschnappt, haben wir eben Pech gehabt und müssen weiterschauen.

Schau morgen auf die Gemeinde und werde die mal interviewen wenn jemand im Bauamt morgen arbeitet.

...und schon wieder habe ich den Plan in der Hand und überlege.
844 sind besser als 736qm, aber bei den 736qm brauche ich keine grosse Zufahrt...mir brummt schon der Schädl

1
  •  Ferlin
2.6.2011  (#6)
@riedl:das ist ganz normal,wir haben auch ewig gesucht und dann das perfekte gefunden,1100qm ,2 m Zufahrt unnd Garten Südwestlich :)
Viel Glück auf der Gemeinde :)

1
  •  riedl
3.6.2011  (#7)
@Ferlin: Danke, wird schon schiefgehen.
Ewig werde ich aber nicht mehr suchen. Vielleicht noch 1-2 Jahre.
Ganz ohne Schulden kann auch ich nicht bauen und ab einen gewissen Alter überlegt man, in der vielleicht doch ganz großen, praktischen Eigentumswohnung zu bleiben, die abbezahlt ist.

Aber ein Garten, der geht uns doch sehr ab...eigentlich der einzige Grund warum wir ein Haus wollen.

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
3.6.2011  (#8)
was spricht dagegen - dass Haus so nah wie möglich an die Strasse zu bauen und auf einer Seite vom Haus eine Garage, auf der anderen ein Carport zu machen. Dann verliert man überhaupt keinen Platz und hat einen großen uneinsichtigen Garten. Mein Schwiegervater hat das so. Nordterrasse ist überhaupt perfekt. Da hat man nämlich Früh- und Abendsonne. In den heißen Stunden hat man Vollschatten. Ich selbst habe eine Südterrasse und würde sofort gegen eine Nordterrasse tauschen.

1
  •  riedl
3.6.2011  (#9)
als auf der Gemeinde war heute kein Personal, hab ich mir ja fast gedacht bei einem Zwickeltag.

@Patrick: So hab ich da ganze auch noch nie bedrachtet, sehr interessanter Ansatz.

Der Grund ist 41 Meter lang und ca. 21 Breit. Da könnte man das Haus ja auch in die Mitte stellen und eine Nord- und Südterrasse machen...also was denkt Ihr dazu.
Oder nur Nordterrasse...meine Frau hat ohnedies Dauersonnenallergie emoji ...wir könnten immer noch einen Sonnenplatz ganz hinten bei der Grünfläche einplanen.

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
3.6.2011  (#10)
Mein Ansatz wäre so. Im Westen würde ich direkt an die Grundgrenze eine 3-4m breite Garage bauen, die sehr lang ist. 20 - 30 m. Die ersetzt dann auch die Gartenhütte. Außerdem wird der Garten gleich etwas windgeschützt. In den vorgeschhriebenen 3m Abstand auf der Ostseite kommt ein Carport. Das Haus muss (zumindes in NÖ) 3m nach hinten gerückt werden. Dadurch entsteht ein kleiner Vorgarten. Ideal für ein paar Weinstöcke. Südseitig ein Balkon und etwas mehr Verglasung v.a. im 1sten Stock. Dann sitz man nicht in der Auslage und Bewohner und das Haus (Energiebilanz) können auch die Sonne geniesen. So bebaut ist das Gründstück absolut ideal.
Haus in der Mitte finde gar nicht gut. Trocken vom Auto ins Haus ist bei mir absolute Pflicht bei der Planung.
Bei so einem großen Garten ergeben sich immer genug Sonnenplätze.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.6.2011  (#11)
gibt's da höhenkoten oder ist alles flach? - ... der wein wär' nicht so meins, sonst bin ich sehr bei patrick - größere hab' ich vorausgesetzt, trotzdem anschlüsse beachten. ob's dann noch ein carport braucht, ist geschmacksache, zumindest ist ein trockener eingang ins haus sinnvoll.

1
  •  alfa2
3.6.2011  (#12)
Umwidmung und Kauf - wenn du dich dann für eines der beiden Grundstücke entschieden hast, kannst du ja mit dem Verkäufer eine Abmachung (schriftlich, so wie ein Vertrag) treffen, in dem ihr beide vereinbart, dass du erst nach der Umwidmung das Grundstück zu einem jetzt vereinbarten Preis kaufst. Dann könntest noch reinschreiben: Sollte es zu keiner Umwidmung in den nächsten 2 Jahren kommen, steht es jedem frei von dieser Vereinbarung zurückzutreten.

Dann brauchst auch ka Angst haben, dass ein anderer vielleicht schneller ist als du.

vg
alfa2

1
  •  riedl
3.6.2011  (#13)
@Patrick: das mit der 3x20 Meter Garage hört sich ja ganz interessant an, wäre eine Überlegung wert, vorallem da nicht vorgesehen ist, einen Keller zu bauen (wegen dem Grundwasser).
Auto hintereinander stellen würde schon gehen, weil meine Frau das Auto nicht so stark nützt wie ich und ich ja auch mit ihrem Auto fahren kann im Notfall, sollte sie vor mir stehen.
Umgekehrt schwieriger, weil sie mit dem Alfa nicht fahren will emoji

@Creator: Flach, ganz flach. Also perfekt. Nur wie bereits geschrieben gibt es in ca. 3-4 Meter Grundwasser.

@Patrick: Bin gespannt was er mein. Nur "Handschlag" und in Frühjahr sehen wir weiter oder ein Vertrag wie auch immer er es sich den vorstellt. Er muss die Strasse machen (inkl. Kanal) und eine Stromleitung (jetzt noch Masten) in die Erde legen lassen. Das wird ja einiges kosten, so 120-150T und das muss er vorfinanzieren.

Wenn ich aber einen Vertrag mache wo ich reinschreibe "keine Umwidmung nach 2 Jahren - zurücktreten"...was steht dann zu seinem Schutz im Vertrag? Könnte ja in 3 Monaten vielleicht sagen "will ich nicht mehr, oder habe einen anderen Grund gefunden"...er wird sich ja auch absichern wollen.

Na, in 2 Stunden wissen wir vielleicht mehr...

1
  •  riedl
3.6.2011  (#14)
Also momentan alles unter Dach und Fach. Nehmen Grundstück 2.
Umwidmung erst Frühjahr 2012. Keine Vorrauszahlung oder Vertrag.
Ein freundlicher Bauer, Handschlag-Vorvertrag.

Richtig freuen tue ich mich aber erst wenn ich das erste Mal auf dem Grund stehe und mit meiner Familie Würstel grille emoji

Werde die Zeit nutzen und schon mal wegen Häuser, Planung, Ausrichtung etc. zu schauen und eure Tipps einfließen lassen.

Danke für Eure Hilfe! Ist immer gut andere Meinungen zu hören, dieses Forum ist Spitze.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.6.2011  (#15)
ein gute Wahl, - so im nachhinein betrachtet, ich hätte auch 2 genommen. Bzgl. Vorauszahlung, wir hatten quasi nur als Absichtserklärung, dass uns das Ganze wirklich ernst ist, EUR 1000,-- anbezahlt.

1
  •  riedl
3.6.2011  (#16)
auf die zwei Grundstücke gegenüber kommen anscheinend keine Häuser weil die Interessenten eine Straße weiter Links wohnen und den Grund zu ihrem bestehenden Grund mit Haus hinzufügen.
Also Luftlinie Süden ca. 50 Meter kein Haus...aber das kann ja noch anders werden und vielleicht 10 Jahren mal der Enkel hinkommen.
Grünfläche wird ein Geh/Radfahrweg gemacht. Stört mich auch nicht...

Absicherung zahlen die anderen anscheinend auch nicht...das wird schon passen hoffe ich, ansonst Pech gehabt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflaster; drei Fragen