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null null - Alles was Sie hier geschrieben haben steht in Ihrem Einreichplan. Es steht mind. Im Einreichplan ein Ausgangsfestpunkt für +/- 0,00.
Was den Zisternendeckel betrifft ist dieser sicher nicht auf +/- 0,00. Normalerweise werden alle Schachtdeckel auf die Geländehöhe angepasst. Wenn Ihr Bauleiter schon nächste Woche kommt sollten Sie auch mit Ihm die Fensterparapethöhe und die Fensteröffnungen besprechen. Man sieht auf den hinzugefügten Bildern kein Maurersperrband im EG. Eine Ausnahme kann vorkommen aber in Ihrem Fall ist das unmöglich was auch auf Bild 6 sichtbar ist. Weiter wird die Terrasse auf -5 cm und die Geländehöhe auf ca. -20cm angepasst. Wenn die Zisternendeckelhöhe der einzige Fehler ist versetzen Sie Ihn einfach neu. Aber die Entscheidung liegt bei Ihnen. LG |
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-bezüglich Zisternendeckel:
Ich werde nächste Woche das dritte mal meinen Zisternendeckel erhöhen müssen *g* 1. Nach der Aufschliessung 2. Nach dem erstmaligem Anschütten der Erde ums Haus 3. Nach dem Pflastern vom Gehweg um das Haus Ist gsd. keine grosse Sache. |
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@sensai: ich muss ihn aber vertiefen...ist dasauch keine grosse sache?
@DM: "Was den Zisternendeckel betrifft ist dieser sicher nicht auf +/- 0,00." was meinst du damit genau? "Eine Ausnahme kann vorkommen aber in Ihrem Fall ist das unmöglich was auch auf Bild 6 sichtbar ist. Weiter wird die Terrasse auf -5 cm und die Geländehöhe auf ca. -20cm angepasst." kannst du das bitte genau verifizieren? kenn mi ned recht aus... bez. mauersperrband: das EG wird eh noch vollflächig mit GV45 geflämmt, sollte das nicht reichen? thxalot, alex |
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null null - Zuerst will ich mich für den Rechtschreibfehler entschuldigen statt der Geländehöhe meinte ich die Pflasterhöhe.
Diese Ausnahme könnte bei der Garage vorkommen das die 1. Scharr geflämmt wird. +/- 0,00 ist die Fertigfußbodenhöhe im Erdgeschoss und deswegen muss der Zisternendeckel deutlich niedriger als die Pflasteroberkannte sein. Das heißt das der Zisternendeckel 25 oder mehrere cm niedriger als die Fertigfußbodenhöhe sein muss was wiederum vom Gelände abhängt. So können Sie ein Gefälle vom Haus Richtung Straße machen. Welcher Raum das auf Bild 6 ist weiß ich nicht aber Sie sind jetzt schon um ca. 20 cm niedriger als die Rohdeckenoberkannte im EG Wohnbereich. Mit dem fertigen Fußboden wird sich das natürlich ändern?! Sie brauchen unter jeder Wand ein Mauersperrband welches man nicht auf den Fotos sieht. Wenn Sie dann flämmen hätten Sie eine Überlappung von ca. 5-10 cm welche gut zusammengeschweißt wird. Da Sie aber diese Überlappung anscheinend nicht haben können Sie nur bis zur Wand flämmen aber nicht unter die Wand. Mir fällt es schwer über Ihr Haus zu schreiben da ich Ihren Plan nicht gesehen habe aber ich vermute das mit Ihren Überlagern etwas nicht stimmt und ich vermute das es jetzt schon ohne Fenster in den Räumen Finster ist? Der Unterzug über der Terrasse kommt mir auch falsch vor!? Ich Entschuldige mich für die Kritik LG |
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...danke - mal für die konstruktive meinung!
unter dem mauerwerk wurde die ganze breite der GV45 geflämmt. das passt also. rest bopla wird demnächst geflämmt. was meinst du mit " sind sie jetzt schon 20cm niedriger". gegeüber was? dem geländeniveau? das würden wir eh noch im gefälle abgraben. passt das so? also die zisterne ist zu hoch? den eindruck hätten wir nämlich auch. gibts da ne norm? das wohnzimmer ist recht hell, ins esszimmer scheint schön die sonne rein, ebenso die abendsonne. also das passt uns genauso. was meisnt du, ist bei den überlager falsch? gruß, alex |
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In Ihrem ersten Kommentar haben Sie gefragt ob es sein kann das die 1. Schar unter der Erde ist.
Der Nebenraum oder der Eingang auf Bild 6 ist momentan um 20 cm niedriger als der Wohnbereich. Die Decke über der Terrasse wird sicher von unten gedämmt also würde mich interessieren wie der Terrassenbodenaufbau gemacht wird und wie viel Lichthöhe Sie in diesem Bereich haben werden. Üblich ist es das die STUK. Bei allen Fenstern auf gleicher Höhe ist aber wie ich schon geschrieben habe ist es schwer ohne Plan etwas fest zu stellen. Mit freundlichen Grüßen |
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hallo dm - das NGB wurde bewusst auf diese höhe gemacht und passt so. wir hätten sonst die 3m vorgeschriebene höhe überschritten.
was ist STUK? unterkante der fenster? die wurden auch bewusst so gemacht. lichteinfall WZ bei terrasse passt auch, kommt eh durch esszimmer und westfenster genug licht rein. nochmals zur zisterne: wie kann man das lösen? obersten ring tauschen? anderen deckel rauf? also 1. ziegelschar kommt defintiv nicht in das erdreich! das kann uns der bauleiter nicht einreden :) bezüglich fussbodenaufbau. die terrasse wurde deswegen um 10 cm höher gemacht, da der terrassenbodenaufbau 10 cm beträgt und der fertige fussboden im EG somit fast plan und ohne großartige stufe in die terrasse laufen sollte. einwände? danke mal herzlich für deine hilfe! |
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Hallo Alex - Wenn Sie persönlich wollen würden dass die 1. Scharr in die Erde kommt würden Sie nicht dürfen weil ein anderes Problem bei der Terrasse auftreten würde wie Sie bei der Terrasse schon einen Fehler haben den Sie aber erst später bemerken werden. STUK = die Unterkante vom Überlager. Wenn diesen Fehler die beauftragte Firma verursacht hat sollte diese Firma Ihnen solange Lösungen anbieten bis nicht eine für Sie akzeptabel ist und an Ihrer Stelle würd ich nur auf die Lösung eingehen dass mir die Firma die ganze Zisterne auf Straßenhöhe absenkt. Sollte das später zu niedrig sein können Sie sich selber Aufsatzringe kaufen und diesen selber aufsetzen. LG |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: null null |
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was meinst du mit fehler, den ich später erste bemerken werde? du sprichst in rätseln.... |
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habe jetzt - fotos hochgeladen in meine gallerie, wo man den niveauunterschied gut sieht. kann man den deckel nicht irgenwie "zusammenstutzen"? die zsiterne ausgraben, tiefer setzen usw. ist doch sehr aufwändig...
hat noch wer ne meinung dazu? btw: was soll mit den überlagern ned stimmen? |
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Ich vermute das Sie eine Schachthälse (Konen) von 60cm höhe haben? Aber es gibt auch welche mit 30cm höhe, wenn sie diese umtauschen werden sie um 30cm niedriger sein als jetzt. Sollte das auch zu wenig sein dann gibt es auch eine Betonflachabdeckung mit einem seitlichen Einstieg 600mm dann sind sie sicher genug tief. Falls sie zufällig zu tief werden gibt es auch Ausgleichsringe. Bei dem Bild was sie heute reingestellt haben sieht man bei den Überlegern dass alles in Ordnung ist. Über ihrer Terrasse haben sie die Erdgeschoßdecke abgesenkt, wenn man den Terrassenaufbau und die Vollwärmeschutz Isolierung bei der Decke über Terrasse rechnet bekommen sie am Schluss eine niedrige Raumhöhe im Terrassenbereich und das schaut optisch nicht schön aus. LG |
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DMdanke für den tipp, da bin ich dann bestens gerüstet, wenn der bauleiter kommt!
die EG-decke auf der terrasse ist hinter dem betonkranz wieder ca. 20 cm höher als der kranz selbst. sollte sich dann wieder auf raumhöhe ausgehen. |
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speeeedEs gibt nichts zum danken weil wir sind alle hier auf eine gewisse Art Freunde.
Wenn ein Bauleiter mit einigen Ideen kommt, dann muss er sich sofort auf die Antworten vorbereiten. Und bei seine Idee die erste Ziegelschar flämmen und zuschütten gibt es keine Antwort ob ihre Terrasse wird eine Wasserfangwanne. Ich glaube dass sie jetzt gut ausgerüstet sind und das für alles eine Lösung besteht. Sollte alles gemacht werden so wie es sich gehört dann stellt sich die Frage, Ob ihr Haus überhaupt eine Drainage benötigt? Soviel ich auf ihren Fotos gesehen habe, denke ich dass sie keine benötigen. Schöne Grüße aus Steyr |
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DM das war bis jetzt noch nicht seine idee, sondern ein von mir erdachter, möglicher lösungsvorschlag des bauleiters. naja, ist ja doch ein hangausläufer und "hängt" zum haus hin und muss abgegraben bzw. geebnet werden. ob ich mir das ohne drain trauen sollte? ich denke eher nicht. bedanke mich trotzdem, gehört einfach zum guten ton. du hast mir auf jeden fall einen ruhigen tag beschert mit deinen lösungsvorschlägen und einschätzungen. grüsse aus st.pölten |
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-DM Massivbau hat die Frage nach einer mögliche Absenkung
der Zisterne bereits beantwortet. Wir hatten anfangs auch eine "kurze" Krone, die dann gegen eine höhere getauscht wurde. Bezüglich Oberflächenwasser: etwa 100 Meter hinter unserem Grundstück ist ein Hügel von dem, aufgrund unseres Lehmboden die Gefahr von Oberflächenwasser gegeben ist. Wir haben unser Grundstück deshalb um +45 cm angehoben und sind jetzt sowas wie eine kleine Insel in unserer Siedlung. Die ersten Meter der Schüttung des Grundstückes auf der Nordseite wurde mit Asphaltbruch gemacht. Darüber dann eine Humusschicht und Gras (später grüne Hecke) Dadurch haben wir uns eine Drainage oder eine kleine Steinmauer auf der Nordseite erspart. Getestet diese Wochende während der mehrmaligen sinnflutartigen Regenfälle: Es funktioniert, das Wasser rinnt ganz langsam links und rechts an uns vorbei. Erfahrungsgemäss sollte dies aber nicht öfters als ein einmal pro Jahr vorkommen. |
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.Im Rohbau muss längst der Meterriss aufgezeichnet worden sein, z.B. bei allen Fenstern und Türen. Der Meterriss bedeutet, genau 1m über fertigem Bodenaufbau zu sein. Damit kannst du dir ganz genau ausnivellieren, wie hoch die Zisternenoberkante ist bzw. wieviel Bodenaufbau du wirklich bekommst oder wie weit bzw. ob überhaupt die 1. Ziegelschar "unter der Erde" ist.
Wenn du 20cm Bodenaufbau hast und ebenerdig, also ohne Stufe auf die Terasse gehen willst und der Rasen dann auch halbwegs ohne Kante beginnen soll, ist die 1. Ziegelreihe zwingend zum Großteil "unter der Erde". Bei einem niedrigeren Konus darfste aber auch kontrollieren, ob das Filter- bzw. Überlaufsystem dann auch noch so funktioniert (Falls im Konus integriert). |
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. bachmaniac, du hast es richtig geschnallt :)), ich (leider) erst heute in der früh, als ich meinen polier (die waren jetzt fast ne woche nicht da, deswegen die verunsicherung am weekend durch verwandte und selbsternannte "baumeister" bei besuche auf der baustelle) auf meine ängste angesprochen habe. zisterne und bodenaufbau deswegen in gleicher höhe, da ich somit in den garten ohne stufe komme und das aufgeschüttete erdreich mit einem leichten gefälle (gibts da ne norm, wieviel grad?) zur zisterne hingeführt wird. das gst. ist somit, zumindest frei schnauze, komplett eben. anstrich der BoPla seitlich und der ersten schar ziegel mit deitermann, XPS-dämmung, übergang dann in den VWS. von der mauer weggehend ein 60 cm breites schotterbett, abgeschlossen mit einem rasenkantenstein. unter dem traufenbereich (schotterkoffer) werden schalsteine auf den gewachsenen boden gesetzt, ausgemauert und drainagiert. somit kann kein wasser zum haus kommen. sollte doch so passen und keine überwschwemmungen oder nässeeintritte zu befürchten sein, oder? edith: abstand hauskante zur zisterne ungefähr drei meter, wieviel zentimeter gefälle sind das? (mag keine formel googeln :)) |
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@ speeeedcat - Am wichtigsten ist dass Sie sich mit Ihrem Baumeister einig sind und wenn Sie glauben dass das richtig ist lassen Sie es so ausführen.
Mit der Zeit stellt sich dann heraus ob Ihre Verwandten Recht hatten oder nicht. LG |
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ich denke, dass es so richtig ist :) |
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Barrierefrei - Das Haus schaut wirklich schön aus. Es freut mich sehr dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat und auch wenn es nicht so im Einreichplan eingezeichnet ist, ist es kein Fehler da es Ihr Wunsch war barrierefrei zu Bauen. Und solang keine Probleme auftauchen ist es sicher richtig.
Schöne Grüße nach St. Pölten. |