|
|
||
.Wir haben es genau so, wie du es derzeit planst, bis auf die Grösse, denn unser Keller ist insgesamt "nur" 87 m2 gross Wir haben 3 Seiten unseres Kellers in Dichtbeton ausgeführt, da wir am Hang gebaut haben und Hangwasser bei uns ein Thema ist. Und die eine Seite, die zur Gänze rausschaut, haben wir mit Ziegel gemauert (und die tragenden Wände natürlich auch). In den Wohnbereichen werden wir die Dichtbetonwände innen wahrscheinlich verkleiden (Rigips mit 5cm Schafwolledämmung oder ähnliches) damit die Oberflächentemperatur der Wände angenehm ist. Aussen haben wir 16cm XPS drauf.
Gruss mikee |
||
|
||
@mikee - Vielen Dank für die Antwort.
Wären dann bei mir wahrscheinlich auch drei Seiten mit Dichtbeton und eine so wie die tragenden Innenwände mit Ziegel. Das mit der Schafwolledämmung und Rigips ist ein interessante Idee. Denn Beton ist ja nicht wirklich wohnlich warm oder atmet wie Ziegel. Habt ihr dann nur ein Obergeschoß nehme ich an und für welche Heizung habt ihr euch entschieden (Gas, Erdwärme,..)? lg Argolis |
||
|
||
Na viel Spaß - Das Kondeswasser wird die Schafwolle durchfeuchten. Dann gibt es Schimmel und es stinkt. Wenn man unbedingt einen Betonkeller braucht und den zum Wohnen nehmen will, sollte man ihn im Sommer eventuell beheizen. Dafür ist eine Solaranlage sinnvoll. Ansonst wird es im Sommer immer zu extrem hoher Luftfeuchte kommen. Ich nehme mal an die Schafwolle habt ihr euch selber ausgedacht, oder hat das eine Firma empfohlen? |
||
|
||
|
||
@Patrick - Na Na Na, ist nicht nötig, hier gleich mit Platzpatronen den Sheriff zu spielen Schafwolle war nur mal so ne Idee, ohne sie jedoch jemals weitergedacht zu haben (wie bereits meinem letzten Posting zu entnehmen ist) - das hebe ich mir für den Zeitpunkt auf, an dem die Umsetzung konkret wird. Und ob es dann Schafwolle oder ein anderer Dämmstoff wird, werden wir sehen. btw: Unser Keller ist beheizt und wird ausserdem an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen. Gruss mikee |
||
|
||
@argolis - Wir haben EG + OG und bekommen eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor!
Gruss mikee |
||
|
||
@all - Trotzdem Danke für die Beiträge.
Unser Keller wird ja nicht zwingend in Dichtbeton ausgeführt. @Patrick wie in meinem ersten Posting zu lesen ist, wollte ich Infos darüber haben was hier bei einem Wohnkeller sinnvoll ist und was nicht. Vor allem auf was hier zu achten ist das er auch als Wohnkeller nutzbar ist. Genau genommen ist es ja ein Erdgeschoß da er ja nahezu komplett herausen ist. In deinem Posting hab ich dazu nichts gefunden (die Schafwolle nehme ich jetzt mal aus :) ). Wie gesagt ich bin auf der Suche nach Leuten die ähnliches schon gebaut haben und da interessiert mich wie es gelöst wurde. Ich kann ja meinen Keller komplett mit Ziegel machen da nur eine Seite wirklich komplett "unter Tage" ist. @mikee: Meine Mutter hat Erdwärempumpe und Flächenkollektoren. Leider amortisiert sich die Sache ja nicht wirklich sonst wäre es toll. Da bei mir nur Tiefenbohrung in Frage kommt scheidet es wegen der Kosten aus. KWL wir es auf keine geben, da man damit ja davon ausgeht dass nie ein Fenster geöffnet wird. In Frage kommt eigentlich nur eine Gasanlage (weil vor der Tür) gekoppelt mit Solarkollektoren am Dach. lg Argolis |