|
|
||
ausrechnen - http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-erdkollektor1.htm |
||
|
||
hallo - lustiger weise gibt es von einigen Installateuren immer eine Standard Aussage: 4 x a´100m Schläuche auf 300m² Grund verlegt.
ich habe das nun schon so oft gehört, dass da was drann sein muss, natürlich kann man das auch alles rechnen und im Internet forschen, aber wahrscheinleich kommst du wieder auf diese menge, lg johannes |
||
|
||
nur als anhaltspunkt: - hab heute 250 lfm kollektoren eingegraben. EKZ wurde lt. altem, falschen EA EA [Energieausweis] mit 20 berechnet. 150 m² beheizte fläche inkl. WW-erzeugung.
tatsächlich EKZ 18. sind lt. meinem heizi aber die worst case-szenarien angenommen worden, also langer harter winter bei -25 grad (kann bei mir durchaus vorkommen), schottrige bodenschichten gemischt mit lehm, usw. berechung kriegst vom heizi deines vertreuens... gruß, alex |
||
|
||
|
||
Ist deine EKZ von 18 der Referenzwert, oder Ist die EKZ Standortbezogen, was ich mir bei möglichen Temperaturen von minus 25 Grad nicht vorstellen kann.
Sollte es der Referenzwert sein, so sind 250 Laufmeter bei schlechten Bodenverhältnissen bei weitem zuwenig. Da solltest noch mal darüber nachdenken, bzw nachrechen lassen. grüsse |
||
|
||
@ atma
Beheizte Fläche mal 2 plus 20% für Warmwasser! grüsse |
||
|
||
referenzwert.
tatsächlich 21 lt. EA, beste bodenverhältnisse. auch wurde eine PHPP durchgeführt. nachbar hat referenzwert 15 und 100m kollektoren verlegt. kompaktgerät XLS und partieller FBH FBH [Fußbodenheizung], kein kamin. 2. winter schon kuschelig warm.... keine angst, meine fläche passt schon... :) lg |
||
|
||
Das glaube ich schon, das es kuschelig warm ist.
Nur zu welchem Preis? Hat dein Nachbar auch Angaben zum Energieverbrauch seiner WP WP [Wärmepumpe] gemacht? |
||
|
||
jo, nicht detailliert aufgeschlüsselt, aber 80 euro stromkosten inkl. WW und haushaltsstrom pro monat sind ok |
||
|
||
Wäre natürlich interessant, wieviel da jetzt auf die WP WP [Wärmepumpe] entfällt, bzw wie effizient sie arbeitet.
Wenn ich die 80.- Euro aufrechne, kommt ein Jahresstromverbrauch von ca. 5650 kwh raus (ca. 0,17cent pro kwh). Ein durchschnittlicher Haushalt braucht ca. 4300 kwh, also könnten theoretisch 1350 kwh auf die WP WP [Wärmepumpe] entfallen. Wenn ich hier jetzt mein Haus hernehme, EKZ 31 (Standortbezogen) 200m² BHF inkl. WW und ziemlich genau nur 2200 kwh verbrauche, dann wirst sehen, das dein Nachbar eine sehr ineffiziente WP WP [Wärmepumpe] hat. Ist natürlich alles nur Theorie, solange es keine genauen Angaben gibt, aber wenn dein Nachbar die 80 Euro pro Monat bezahlt ohne sich Gedanken darüber zu machen, dann ist die Welt für ihn ja in Ordnung. grüsse |
||
|
||
sehr ineffiziente WP WP [Wärmepumpe]? - Schätze mal 150m² BGF
Mit einer EKZ von 15 und einem Warmwasserwärmebedarf von 2500kWh/a ergibt bei 1350 kwh elektrisch einen Wirkungsgrad der WP WP [Wärmepumpe] von 3,52 Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass er mehr als 20°C Raumtemperatur hat, würde ich das nicht als SEHR ineffizient bezeichnen! Wobei dann die 3,95 von New_Projekt auch nicht überdrüber sind, wenn man bedenkt, sollte der Nachbar von speeeedcat doch 200m² BGF haben, seine WP WP [Wärmepumpe] über 4 liegt ![]() |
||
|
||
180m² - beheizte wohnfläche.
bei mir 205m² BGF |
||
|
||
Bei diesen beheizten Flächen siehte es natürlich anders aus, dann ist der Wirkungsgrad tatsächlich sehr gut und die Bodenverhältnisse müssen demnach auch beste Voraussätzungen bieten.
grüsse |
||
|
||
Die Kollektorfläche ist direkt abhängig von - der Leistungsaufnahme der Wärmepumpe und der Bodenbeschaffenheit:
- je höher die Leistungsaufnahme, desto größer die Kollektorfläche - je trockener das Erdreich, desto größer die Kollektorfläche Zur Verdeutlichung einige Beispiele (selbe Wohnfläche): 3kW / Trockener, nichtbindiger Boden .... 75m2 8kW / Trockener, nichtbindiger Boden .... 200m2 3kW / Wassergesättigter Sand/Kies .... 20m2 8kW / Wassergesättigter Sand/Kies .... 50m2 Die Fläche des Hauses hat nur indirekten Einfluß (über die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe) Es empfielt sich die notwendige Kollektorfläche etwas genauer zu bestimmen – es besteht großes Einsparungspotential gegenüber den üblichen Schätzungen wie x Mal beheizte Wohnfläche. |
||
|
||
Leistungsaufnahme? - Vielleicht solltest du den Begriff "Leistungsaufnahme" etwas präzisieren... ich vermute du meinst die Entzugsleistung, und nicht die elektr. Leistungsaufnahme. Könnte man leicht verwechserln. |
||
|
||
Korrekt - Ganz exakt wäre Entzugsleistung richtig - auf diese Einzelheiten wollte ich aber nicht eingehen, vielmehr wollte ich darauf hinweisen, daß die Kollektorfläche von Wärmepumpe und Bodenbeschaffenheit abhängt. Die Bestimmung der Kollektorfläche aufgrund der beheizten Fläche beruht auf so vielen Schätzungen, Durchschnitten und Annahmen, daß das Ergebnis vielleicht zutrifft, meist aber die Gegebenheiten zumindest teilweise anders sind, wodurch die Kollektorfläche von der Schätzmethode oft beträchtlich abweicht.
PS - Bei den Beispielen habe ich die Entzugsleistung zur Berechnung verwendet. |
||
|
||
Entzugsleistung gut und schön, mag ja stimmen, das man so genauer Berrechnungen anstellen kann.
Aber vielmehr interessieren mich, wieviel ich am Ende der Heizsasion an den Energieversorger überweisen muss. Deshalb interessiert mich sehr wohl, wie hoch die Leistungsaufnahme (bzw. der Stromverbrauch in KWh) der WP WP [Wärmepumpe] ist. Und da ein grosszügig dimensonierter Erdkollektor nicht so schnell auskühlt, wird dir die WP WP [Wärmepumpe] mit einem geringeren Stromverbrauch über viele Jahre entgegenkommen. Und wenn ich schon mal beim umgraben vom Garten bin, kommt es auf einige Meter Schlauch die ich zusätzlich reinlege wohl nicht an. Aber na ja, gebe hier ja nichts zu diskutieren, wenn alle perfekt arbeiten und keine Probleme haben würden. |
||
|
||
stimmt, - @new projekt :)
@benji: wieviel lfm hast du verlegt bei welcher (OIB)EKZ? was kommt nach PHPP raus? |
||
|
||
Wir haben bei einer EKZ von 9 (lt. Energieausweis) auf Anraten unseres Installateurs 400m Soleleitung für 150m2 Wohnfläche verlegt. Der Schlauch kostet nicht viel und so entziehen wir dem Erdreich weniger Leistung pro Laufmeter, laufen also weniger Gefahr, das Erdreich zu unterkühlen (Phasenübergang). Vielleicht wars auch Humbug, aber der "Mehrpreis" (ging um weniger als 100 Euro) war da für mich nicht ausschlaggebend.
Hab mir die Methode, die Benji verwendet hat, auch kurz überlegt (Soleleitung in Schleifen im Arbeitsgraben ums Haus), aber nachdem wir günstige Baggerstunden bekommen haben, haben wirs dann doch im Garten verlegt. Durch die höhere Erdtemperatur um den Keller erhoff ich mir dann eine einfacherere Temperierung desselben :) Achja, gleicher Installateur wie Benji. Cheers, Alex |
||
|
||
Hallo - wir haben im Energieausweiss eine Ptot von 6,6kw und haben eine 9kw Wärmepumpe und 500m Schlauch verlegt bei Erde/Sand-Boden.
lg johannes |