|
|
||
Mit u-wert Rechner (http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=NsevK04e&) kannst du ausrechnen wo der Taupunkt bei 16cm liegt bzw. 20cm... Man hört auch oft, dass 20cm VWS bei Altbauten nicht mehr viel Sinn macht gegenüber 16cm. Es kommt auch auf die Bauweise bei deinem Haus an, z. B. ist eine Balkon vorhanden? Gibt es dort eine Wärmebrücke usw. Bei Dachbodendämmung kann ich dir eine 2 bis 3 Lagige versetzte Dämmung empfehlen und die Dachbodendämmung ist wichtiger als die Wand... |
||
|
||
Förderung - Bei einem 35 Jahre alten Hause bekommst du ja sicher auch einen Althaussanierungförderung oder so was ähnliches.
Bei denen kommt es immer darauf an um wieviel besser dein Haus durch die Sanierung wird. Du könnest dir einen Energieausweis ausrechnen lassen und schauen wo der Unterschied zwischen 16 und 20 cm liegt und wie sich das auf die Förderung auswirkt. Auch nicht vergessen darfst du, dass du nach der Sanierung eine größere verbaute Fläche hast und dann mehr Abgaben zahlen mußt. Bei 16 cm natürlich weniger als bei 20 cm. |
||
|
||
aufpassen...welches eps du nimmst.leider wird immer noch oft einfach die stärke angegeben. wenn du aber z.b. eps f+ nimmst kommst du mit 16cm fast auf dämmwerte wie mit 20cm vom normalen weißen eps f (ohne +).
lg fruzzy |
||
|
||
|
||
Meine Situation ist ähnlich. Ich habe bei der Sanierung eines 40 Jahre alten Hauses 16cm laut Energieausweis für die Förderung vorgeschrieben bekommen. Fenster wurden ebenfalls auf 0.76 Ug-Wert getauscht und der Keller wird mit 16cm Steinwolle gedämmt.
Dann habe ich mir zur Beschattung einen Vorsatzkasten-Raffstore mit Fliegengitter gekauft und muss somit 20cm VWS picken, damit er verputzt werden kann. Andernfalls hätte ich bei den Überlegern was wegstemmen müssen, was von den Kosten her teurer gewesen wäre. Mein Fassadenbauer in spe und mein Baumeister meinten, mehr als 20cm wären wegen Spannungsrissen durch das Schrumpfen des EPS nicht zu empfehlen. (Wird aber wohl gemacht bei Passivhäusern und geht dort auch...) Mein Tipp also: Beschattung in deine Überlegung mit einbeziehen und vorher sowieso den Energieausweis rechnen lassen. |
||
|
||
Hallo plüschi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: VWS Fassade 16 cm oder 20 cm |
||
|
||
danke für die antworten!
lt. energieausweis sind 16 cm VWS vorgeschrieben, gesagt hat der baumeister allerdings je mehr desto besser. unsere 2 fassadenbauer meinten allerdings 16cm seien ausreichend bei unserem haus. förderung vom bund haben wir sowieso schon bekommen, die vom land nö ist für uns nicht relevant weils die nur in form eines kredites gibt. ist von daher nicht interessant bei der entscheidungshilfe. wie komm ich auf eine lösung? gilt die regel je mehr desto besser oder wärs unnötig. preisunterschied zw. 16 und 20 cm ca. 600 euro. aja, um die aussenjalousin zu verdecken reicht auch 16 cm. |
||
|
||
Um es wirklich Beurteilen zu können müsste ein 2ter Energieausweis mit 20cm erstellt werden bzw. sollte der Energieausweisersteller mit seinem Programm eine Optimierung durchführen können.
Aus der Differenz Heizwärmebedarf 16cm vs. 20cm, einer angenommenen Heizkostensteigerung und prognostizierten Nutzungsdauer könnte man sagen was günstiger ist. |
||
|
||
hallo - ich würde auf jeden Fall auf die 20 cm EPS-F 0,040 gehen - denk doch ein paar Jahre voraus. Jedoch unbedingt 2ten Energieausweis erstellen lassen! die Damfdiffusion sollte schon funktionieren und gewährleistet sein. LG |