|
|
||
Meines Wissens nicht, ist aber kaum möglich, denn massiv - und schlechte Wärmeleitung (Dämmstoff) schließen sich aus. Etwas, das massiv ist leitet Wärme gut, da die Baustoffdichte hoch ist. Ein Dämmstoff besteht hauptsächlich aus Luft, die dann erst die Dämmwirkung erzielt. Wenn du massiv und maximal ökologisch bauen möchtest ist eigentlich das Massivholzhaus mit vorgesetzter Dämmung und Schalung der einzige Weg. |
||
|
||
.50er Ziegel? |
||
|
||
liapor gibt's auch mit liaver (blähglas)...wenn's kein styropor sein soll... hatte schon romberger im programm, u-wert war rechnerisch ~0,20 statt 0,15 bei der "styropor"-variante, dafür waren die wände natürlich schwerer und ca. 5% teurer, eben wegen dem glaspreis. http://www.liapor.com/de/mitteilung.php?nr=35 http://www.liapor.com/at/architekten/massiv-fertighaeuser/liapor-multi-therm-system.html stand vor der gleichen entscheidung, hab' dann eps genommen. alternativen wären z.b. http://www.klimaxhaus.at/bauweise.html mit oberndorfer-elementwänden oder http://www.energiesparhaus.at/forum/13869 |
||
|
||
|
||
Beim 50er Ziegel - tue ich mir schon mit dem Begriff massiv schwer. Bei einer Dichte von 636kg/m³ (Brenner S1-50) liegt man da bei der Dichte von Eichenholz mit 12% Restfeuchte. Zum Vergleich: ein Vollziegel kommt mit 1600kg/m³ auf mehr als das Doppelte.
Das heißt, dass 60% eines 50er Ziegels Luft ist. Davon abgesehen wird dem 50er meist ein Styroporputz verpasst, was hiddenmaxx ja vermeiden möchte. |
||
|
||
|
||
Als Vergleich Eine 20cm Betonwand mit 30cm EPS-F-Plus kommt auf einen U-Wert von knapp unter 0,10 bei ebenfalls 50cm Baustoffdicke und höherer wirksamer Speichermasse (da die Speichermasse sich ausschließlich innerhalb der Dämmebene befindet). |
||
|
||
|
||
.ich glaub es baut keiner mit vollholz ne 50er-Wand.
Man muss schon den kg/m² (Quadratmeter) verbaute Wandfläche rechnen, um vergleichen zu können. und da biste beim 50er Ziegel schon ganz wo anders, da du 20 Ziegel bzw. beim Trionic 25 Ziegel pro Quadratmeter hast. Du musst ja nicht unbedingt nen Isoliermörtel auf den 50er oder auf den Liapor geben. Bei 636kg/m³ biste bei nem 50er Ziegel bei 318kg / m². Ist das nicht massiv / schwer genug? Das entspricht auch einer Betonwand mit 23,5cm Stärke. |
||
|
||
|
||
LiaGrün - Vielleicht ist das was http://www.leichtbeton.at/produkte/mauersteine/
|
||
|
||
|
||
@BachManiac - Ich habe das eh schon mal in einem anderen Thread ausgeführt. Die Masse hat ja nur Sinn, wenn sie Wärme speichert oder im Sommer kühlt. Beides macht der 50er deutlich schlechter als die isolierte Betonwand.
Schaut man sich den Temperaturverlauf der Wände an wird klar, welche Wand mehr thermische Energie speichert. 20cm Ziegelit mit 30cm EPS-F-Plus: 50cm Eder Ziegel: Die Massivwand mit VWS weist deutlich mehr Speichermasse für den sommerlichen Hitzeschutz auf, da nahezu die gesamte Masse ihre kühlende Wirkung beibehält. |
||
|
||
esmuss ja auch nicht immer styropor sein...darf ja auch holzweicherfaser sein oder bei hinterlüfteten fasaden hanf oder schafwolle...
mal so als gedankensplitter...ohne von der eigentlichen Frage abtrifften zu wollen so long sheep |
||
|
||
@dandjo - das mit der Wärmespeicherkapazität haben wir damals schon geklärt, stimmt. Jedoch ist das hier bislang gar nicht erwähnt worden vom Threadersteller. Womöglcih ist ihm eine massive Bauweise aus anderen Gründen wichtig.
@whitesheep ja, geben tut es diese Alternativen, doch sobald man dessen Preis mal gesehen hat, sind sie schnell uninteressant. |
||
|
||
helft mir mal - ich bin bei hinterlüfteter fassade mit 13cm schafwolle und eigenleistungen (alles ausser verputzen, spachteln,...) bei 110,- pro m² fertiger fassade...
wie schaut denn des dann bei styropor aus? so long sheep |
||
|
||
frage - Wie ist es, wenn ich eine reine Liaporwand nehme – z.B. 45 cm
Da soll die Speichermasse v.a. in der Übergangszeit helfen Heizkosten zu sparen. Mit welchen Nachteilen muss ich gegenüber einer Wand mit Wärmedämmschicht (z.B Fa. Romberger) rechnen. |
||
|
||
hallo - wer het eine reine Liaporwand mit 45cm?
die von Maba hat EPS und Romberger hat das Styropor-Zement Granulat, lg johannes |
||
|
||
|
||
lt. Berater gibt es von Romberger auch eine reine Liaporwand - wird im Werk auf Wunsch gegossen. Förderung wird mit dem U-Wert (angeblich ca. 0,35) wahrscheinlich schwierig. Habe aber auch keine genaue Zahl. Es gibt die Liaporwand auch mit Blähglas als Dämmung (U-Wert lt. Werk 0,21 od. 0,25 Mehrosten je nach Größe 10 bis 15000 €).
Ich stehe erst am Anfang des Hausbaus und hab von vielen Sachen keine Ahnung - vielleicht auch gut so. Ich würde gerne eine Wand ohne Styropor haben - aus ökologischen Gründen. Die Alternativen Kork (Ungeziefergefahr) und Wolle oder Hanf (fällt bei Nässe zusammen - soweit mein Wissensstand)sind nicht gerade einladend. Preise weiß ich leider auch nicht. Ich weiß aber, dass man beim Hausbau auch schnell pragmatisch wird. Nur mal angenommen ich baue mit einer 45er Wand. Wie sind die Vor- bzw. Nachteile zu einer herkömmlichen Rombergerwand. Gibts sowas wie eine Bauberatung in OÖ, bzw. hat sie auch gute Referenzen |
||
|
||
Ytong? - Was ist mit den Ytong Thermoblock Steinen.
Wäre das nicht eine Alternative? U-Wert = 0,17 W/m²K (bei 50 cm) Meine Eltern haben ihr Haus mit Ytong gebaut und sind seit 30 Jahren sehr zufrieden. 1 |
||
|
||
@riedl - Daumen hoch - der Baustoff Ytong wird hier mMn ein wenig vernachlässigt. Ist zwar in der Anschaffung eindeutig teurer als vergleichbare Ziegelsysteme - aber der u-Wert spricht für sich!
ng bautech |