|
|
||
vergiss die Prozente! - Was nützen dir 20 % Rabatt, wenn der Ausgangspreis ev. schon 50 % überteuert war? Ein Handwerker, der dir 20 % auf seine Leistung geben kann, der ist entweder unglaublich dumm oder eben von einem viel zu hohen Preis ausgegangen!
Versuch durch verschiedene Angebote ein Gefühl für den Wert eines Gewerks zu bekommen" Vergleich auch nicht einen Gesamtpreis sondern im Detail die einzelnen Gewerke und Ausführungen! |
||
|
||
-Mark1928 hat vollkommen recht.
So als Gefühl: Unsere ersten Angebote, die wir zurückbekommen haben, bewegten sich zwischen 80 k und 270 k. Erst bei der genauen Kontrolle hat man den preisunterschied der einzelnen Position erkennen können und der 80 k Anbieter hat klar verloren. Die paar Leistungen, die er Angeboten hat, waren überteuert. und sehr viel wurde gar nicht oder auf "auf Regie" angeboten. |
||
|
||
hi
ich würd auch mal die % vergessen, schau, dass du vernünftige angebote bekommst und die miteinander vergleichst (bzw die so sind, dass du auch vergleichen kannst)... wir sind der meinung, wenn der preis passt und die baufirma wirklich gute arbeit liefert, dann darf bzw soll die auch was verdienen, das ist es uns dann eben auch wert... |
||
|
||
|
||
@ Gast - Es hängt davon ab ob der Angebotsteller nur Geschäft seinerseits oder ein Geschäft welches gut für beide ist machen will z.B. wenn ich ein Pauschalangebot erstelle wird nicht einmal 1% abgezogen. Das einzige was ein Kunde mit mir aushandeln kann ist vielleicht eine Garagenzufahrt oder eine Terrasse dazu. Und ich persönlich würde mit keiner Firma bauen die mir mehr als 5% Nachlass gibt.
LG |
||
|
||
@gast - ganz einfach, jede Position einzeln durchgehen, quasi vom Bau-WC bis zur letzten Fliese.
Dann siehst gleich mal wie gut dein Angebot ist. lg christian |
||
|
||
Damit du einen guten Preis bekommst benötigst du mehrere, vergleichbare Angebote.
Vergleichbar bedeutet, daß du exakt spezifizieren mußt, was sie anbieten sollen. d.h. nicht ein Haus mit 140qm sondern mit Plan, Aufriss, Kellerqualität (Lichte höhe, Weisse Wanne oder gemauert, Dämmung unterhalb oder nicht, wieviel Dämmung, welche Dämmung, ...). Je mehr Detail, desto besser. Hier ist die Zuhilfenahme eines externen Beraters sinnvoll und gut investiert. Dann hole die Angebote ein aufgeschlüsselt nach Menge und Position. d.h. so bekommst du einen Überblick ob sie das gleiche anbieten, oder einer viel weniger Ziegel oder Beton einkalkuliert/angeboten hat. Weiters siehst du auch den Preis pro Einheit, z.b. Ziegel oder pro Kubikmeter Aushub-Erde abtransportieren. Lass dich nicht abwimmeln mit "wir haben eine Gesamt Kalkulation mit einem gemeinsamen Deckungsbeitrag", denn da ist sicher ein fetter Gewinn/Aufschlag versteckt. Mit der Aufschlüsselung hast du dann einzelne Positionen, die du Verhandeln kannst "Warum kostet die Verfuhr bei euch €18? Das muß doch auch um €14 gehen." Bei einem Gesamtpreis weisst du nie ob der schon am Limit ist, oder wieviel Puffer er noch hat. lg Olaf |
||
|
||
|
||
Hi,
dass du mehrere detailierte Angebote einholen und vergleichen solltest ist ohnehin klar - machst ja bei anderen größeren Investitionen wahrscheinlich auch. Darüber hinaus würde ich mich mal fragen was ist mir die angebotene Leistung wert, was bin ich bereit dafür zu zahlen. Wenn du dir darüber im klaren bist kannst dich mit 2-3 Anbietern, die deinen Wertvorstellungen schon mal nahe kommen, zusammensetzen und schauen in wie weit die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer unter einen Hut zu bringen sind. lg tom |
||
|
||
kann mich auch nur der Meinung von DM Massivbau anschließen - Mir ist auch der Endpreis wichtiger als der Rabatt der oben steht. Wir haben beim Baumeister auch nur 2% Nachlass bekommen sowie 3% Skonto. Hatten ein Pauschalangebot.
Hohe Rabatte sind denke ich eher unüblich. Der eine fragt danach und bekommt XX % und freut sich. Ein Anderer ist kein guter Verhandler und bekommt nix. Beide Kunden treffen sich vielleicht mal und dann ist einer der beiden verärgert weil er sich über den Tisch gezogen fühlt und das ist für den Ruf der Firma auch nicht dienlich. Aber es ist auch in Österreich so dass sich die Leute viel zu oft von einem hohen Rabatt blenden lassen anstatt zu schauen was unterm Strich rauskommt. Hab in der Firma (nicht Baubranche) auch öfters Kunden die sich beschweren weil sie keinen oder nur minimalen Rabatt bekommen. Denen muss ich dann halt leider manchmal sagen dass Sie gerne jeden Rabatt (bis 99%) bekommen können wenn sie unbedingt ne hohe %Zahl sehen wollen, aber leider ändert sich dann halt auch der Listenpreis entsprechend nach oben. Also nicht Rabatt kaufen sondern ordentliche Leistung zu einem fairen Preis. |
||
|
||
Hallo Gast, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erstangebot von Baufirma .... |
||
|
||
Danke - Wenn eine Firma zur heutigen Zeit, wo die Preise sowieso schon im Keller sind und wo bei einem Pauschalangebot schon hart kalkuliert wird mehrere Prozent Preisnachlass gewährt ist es schon ein geplanter Betrug. Der Angebotsleger will um jeden Preis arbeiten und somit will er nur Geschäft machen und alles andere ist egal.
LG |