« Hausbau-, Sanierung  |

Kältebrücke bei Schneiden Außenziegel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sportfreund
14.7. - 15.7.2011
21 Antworten 21
21
Um die Raumhöhe noch ein wenig höher zu machen, müssten wir die Ziegel in die Hälfte schneiden und mit diesen Ziegeln noch eine "halbe Reihe" draufsetzen. Fängt man sich dadurch eine Kältebrücke ein od. ist das Wärmetechnisch eh kein Problem und nur mehr Aufwand wegen dem Ziegelschneiden?
Wir bauen mit einem 50er Ziegel --> "Eder XP 50 Plus".

•  BachManiac
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#1)
.warum sollte das ein Problem sein? Wärmetechnisch ändert sich na nichts, solange du den Ziegel nicht verkehrt herum legst. ;)

Aber dem Ziegelschneider kannst gratulieren, denn eine ganze Reihe schneiden ist ne halbe Tagesaugabe.

z.B. 40m Hausumfang, 5 Ziegel pro m, aus 1 Schnitt genau durch die Mitte ergeben sich 2 Ziegel, bist du dennoch bei 100 Ziegel zum Schneiden, und bei den tragenden Innenwänden dann auch.

Welche Raumhöhe hast du, bzw. willst du? wir haben auch mit dem selben Ziegel gemauert und mit 11 Reihen hatten wir genug.

1
  •  sportfreund
14.7.2011  (#2)
ich dachte, dass wenn ich die Hälfte vom Ziegeln wegnehme, dass er dadurch was von seiner Dämmwirkung einbüßt... ich wollte nur sicher gehen, dass wir uns dadurch nachträglich auch kein Problem einfangen...

Hab jetzt mal aus dem Plan herausgemessen, wie viele Meter das bei uns wären. Da der hintere Bereich bei uns geschalt wird (Hanglage) müssten wir die Ziegel auf eine Länge von ca. 29 m schneiden.

Meinst du es ist sinnvoll hier den Ziegel in die Hälfte zu schneiden und dann zwecks Raumhöhe mit den "halben Ziegeln" noch eine Reihe draufzusetzen? Od. ist der Aufwand dafür zu hoch und man sollte schauen, dass man mit ganzen Ziegeln auskommt?

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
14.7.2011  (#3)
-welche raumhöhe hast du jetzt?
und auf welche raumhöhe willst du kommen?

ich selber habe die raumhöhe nach den ganzen ziegelreihen
berechnet, da der mehraufwand nicht dafürsteht.

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#4)
Hi

du wohnst in deinem Haus 20 Jahre oder mehr, was ist da schon ein Tag arbeit, also bitte lass die Ziegel schneiden !!!

Raumhöhe ist meiner meinung "luxus" und Lebensqualität, wir haben auch höher gebaut (glaub 2.85) oder 280 und ihm wohnzimmer noch höher.

Von der Dämmwirkung ist es wurst ob der Ziegel 10, 15, 25cm hoch ist :)

lg!

1
  •  mjaho
14.7.2011  (#5)
ich habe beim Kompletten Haus noch eine Reihe mit ca. 8cm geschnitten .. gut bei mir warens nur 25er .. aber dafür rund 80m Außenwände + ca. 25m tragende Innenwände ...
... was ich damit sagen möchte, es ist auf jedenfall machbar.
(auch wenn ich seitdem die Ziegelschneidmaschine nicht mehr sehen kann ...)

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#6)
Wenn Sie bis jetzt nichts gemacht haben gibt es diese Variante aber wegen der Parapethöhe sollte man sich überlegen wo es besser ist die 3 Scharen Ederplan XP Trionic zu verwenden bei den ersten drei oder den letzten drei Scharen.
9 Schar Eder XP 50 Plus
3 Schar EDERPLAN XP TRIONIC
Bei 25-er Ziegel Schneiden oder Höhenausgleichsziegel Artikelnummer: 3825

LG

1
  •  sportfreund
14.7.2011  (#7)
sie meinen, dasses besser wäre 3 Schar der Ederplan XP Trionic Ziegel zu verwenden und die Ziegel nicht zu schneiden? Würde ich dann auch auf eine Raumhöhe von 2,60m kommen?

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#8)
9x25 = 225cm
3x20 = 60cm
+ 2cm Mörtelausgleich = insgesamt 287cm
Sollte das noch immer zu wenig sein können Sie auf die oberste Schar 1-2cm Mörtel dazu geben.

1
  •  sportfreund
14.7.2011  (#9)
und das ist kein Problemwenn man den Eder XP 50 Plus mit dem Eder Trionic mischt? Der Trionic wird ja im Vergleich zum XP 50 Plus mit mehr Mörtel verarbeitet...

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#10)
@sportfreund - Ich persönlich sehe kein Problem aber am besten wäre es direkt die Firma Eder anzurufen und nachzufragen. Natürlich sollten Sie sich ausrechnen ob Sie schneiden oder kombinieren billiger kommt.
Rohbauhöhe - Fußbodenaufbau = Lichtraumhöhe
Damit Sie aber die genehmigte Gesamthöhe nicht überschreiten und somit auch viele Änderungen vornehmen müssen z.B. Stiegenhöhe rate ich Ihnen nach Plan zu bauen.
LG

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
14.7.2011  (#11)

zitat..
Würde ich dann auch auf eine Raumhöhe von 2,60m kommen?

ich sehe es gleich wie AndiBru
Raumhöhe ist unverzichtbarer Luxus.
im EG haben wir 278 cm
im OG aufgrund Pultdach von 280 cm bis 312 cm

260 hatte ich in meiner Wohnung und wäre mir im Haus zu nieder.

1
  •  hiddenmaxx
14.7.2011  (#12)
naja, muss ich nicht haben - bin ca. 2,50 gewohnt. alles andere empfinde ich als geldverschwendung.

freundin ist auch recht klein, die hätte auch nix davon.

und das optische ist sowieso geschmackssache.

1
  •  Ferlin
14.7.2011  (#13)
Kurze Frage:Was ist so toll an 3m Raumhöhe das man es als "unverzichtbarer Luxus" ansieht?
Ist nicht böse gemeint,interessiert mich nur!
Lg

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#14)
Kommt halt auch immer aufs Bundesland an. - Es gibt auch welche in denen 2,6m nicht legal sind, weil zu niedrig. OÖ zb. sind minimum 2,5m vorgeschrieben, im Nachbarbundesland 2,7m.
Und 2,6m sind nicht gerade hoch und das sage ich als nicht wirklich groß gewachsener Mensch. Aber wie oben schon geschrieben wurde, ich würde mich an den Einreichplan halten.

1
  •  hiddenmaxx
14.7.2011  (#15)
es hat halt jeder ein anderes empfinden, - ab wann ein raum zu drücken beginnt.

bei mir kann ein holzhaus 3,50 hoch sein, ich fühle mich einfach nicht wohl. beim ziegel reichten mir 2,50.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#16)
Standard der Lichtraumhöhe in Österreich ist 2,60 m.

1
  •  sportfreund
14.7.2011  (#17)
Im Einreichplan ist es eh mit 2,60m drinnenEs geht nur darum, wie diese Höhe am besten erreicht wird. Entweder mit einer Kombination aus Eder XP 50 Plus und Eder Trionic oder indem nur der Eder XP 50 plus verwendet wird und geschnitten wird...

1
  •  sportfreund
15.7.2011  (#18)
was würdet ihr machen? - Ziegel schneiden od. XP und Trionic kombinieren?

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
15.7.2011  (#19)
HiIch würd die oberste Lage mit ganzen Ziegeln (die du sonst auch verwendest) fertig mauern. 12 x 25cm = 3m, Abzüglich Bodenaufbau kommst auf 2,75 bis 2,8m Raumhöhe, je nach Bodenaufbau. Wennst niedriger werden willst, kannst ja mehr Dämmung in den Boden geben, ist leichter zu handhaben als die Ziegel schneiden und einen besseren Dämmwert hast auch noch.
Ich hab 2,75m Raumhöhe und bin voll zufrieden. In der Küche haben wir noch eine abgehängte Decke gemacht, wegen der Spots (10cm niedriger), passt alles recht gut!

Lg,

1
  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
15.7.2011  (#20)
hallo - habe eine raumhöhe von 2,50m und brauche es auch nicht höher aber das ist geschmackssache
was mich aber wundert ist das hier sehr viel über heizkosten diskutiert wird und dann aber räume mit 2,8m und mehr gemacht werden denn mehr volumen mehr heizkosten aber das ist jedem selbst überlassen

ist nur eine meinung von mir

mfg

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
15.7.2011  (#21)
@ sportfreund - ich glaube dass Sie eine komplett falsche Firma gewählt haben.
Z.B. würde ich wegen Kältebrücken die erste Schar schneiden und die geschnittene Seite in Ausgleichmörtel eintauchen.
Wird bei Ihnen ein Thermofuß ausgeführt?
Wenn ja brauchen Sie bei der ersten Schar sowieso ein anderes Format des Ziegels z.B. 30er oder 38er. Für eine gute Antwort muss man viel mehr über Ihr Bauvorhaben wissen.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung der Gebäudehülle!???